Ahorn/Walnuss 7-String

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ahorn/Walnuss 7-String

#1

Beitrag von Arsen » 23.09.2012, 01:10

So dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Durch das Abitur und anschließendes arbeiten war die Zeit, in der ich an der Gitarre weiter machen konnte sehr begrenzt.
Ich habe deshalb nur an der Gitarre weiter gemacht und den Bauthread schleifen lassen.
Bilder hab ich zwar noch ab und zu gemacht, aber die sind jetzt auf dem Rechner in Deutschland,
die reiche ich dann evtl nächstes Jahr noch nach.

Details:
Body: Ahorn, Decke Walnuss mit Kern und leichter Riegelung (Danke an Holzkarle!)
Hals: Ahorn, Walnuss (5 teilig)
Griffbrett: Ziricoté
Kopfplattenfurnier: Walnuss
Potis: Deckenmaterial, Furnier und Ahorn
Mechaniken: Framus
No-name Sattel
Jumbobunddraht von Andreas Rall
2-Wege-Trussrod
Tonabnehmer: ein Seymour Duncan, ein DiMarzio...Modelle weiß ich grade nicht, ich habe sie aus der Bucht :D
No-name Brücke
Volume- und Tone-Poti, 3-Wege Schalter


Hier jetzt also Bilder der zu 99% fertigen Gitarre (E-Fach Deckel-Löcher und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. den Sitz der Potiknöpfe muss ich noch erledigen), es ist übrigens mein erster Eigenbau!
Im Ganzen...
Im Ganzen...
...
...
Der Versuch die Wölbung einzufangen...
Der Versuch die Wölbung einzufangen...
Wölbung...
Wölbung...
Das Griffbrett...
Das Griffbrett...
Headstock...
Headstock...
Von hinten...
Von hinten...
Das E-Fach ist leider etwas misslungen.
Beim fräsen ist eine Schablone verrutscht, deshalb ist es jetzt recht groß und hat eine Ecke, die ich mit dem Stechbeitel ausstechen musste...
Hals...
Hals...
Von der Seite.
Von der Seite.
gedrechselte Potis...
gedrechselte Potis...
Da sieht man leider noch ein bisschen die Spuren vom drechseln...

Was beim nächsten mal verbessert werden muss, bzw. was für Fehler die Gitarre hat: (think)
- teilweise habe ich im Nachhinein noch Schleifspuren gefunden, die sind zwar kaum sichtbar, aber trotzdem da
- die Position der Schäftung an eine andere Stelle, da der Übergang so nicht gerade schön ist
- E-Fach kleiner
- die DIY Saitenbuchsen werden noch gegen richtige ausgetauscht (whistle)
- Logo auf die Kopfplatte, das sieht sonst irgendwie leer aus...
- etc.

Fragen beantworte ich natürlich gerne und freue mich sehr über Kritik und Anregungen!
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#2

Beitrag von Gerhard » 23.09.2012, 01:54

Und das ist deine Erste? :shock: Dann bin ich gespannt, was nach Canada alles kommt. Sauber!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#3

Beitrag von bea » 23.09.2012, 02:28

Applaus. Bevor auch in die Heia geht - morgen wirds wieder anstrengend.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#4

Beitrag von Bastelmann » 23.09.2012, 06:14

Ich hätte zwar die Hörner nicht so spitz gemacht und die Kopfplatte anders gestaltet, aber abgesehen davon finde ich die Gitarre ausnehmend schön. Sozusagen das Gegenteil meiner gerade fertig gewordenen Puzzlegitarre. Besonders erwähnenswert finde ich die Schönheit der Walnuss und des Griffbretts sowie die gelungene Wölbung. Ein sehr attraktives Detail sind die Potiknöpfe. Würdest Du verraten, wie Du die genau gemacht hast? Ist das Finish eine dünne Mattlackierung oder Öl?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#5

Beitrag von hansg » 23.09.2012, 11:09

Sauber, Die Form sieht gut aus. Auch die spitzen Hörner haben was.
Das Einzige was mir nicht so zusagt sind die kleinen Brettchen neben den Pickups.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#6

Beitrag von Alex » 23.09.2012, 11:55

ich muss dem Hans widersprechen :D mir gefallen gerade die Brettchen...sehr schick sind auch die Potiknoepfe, das glaube klaue ich irgendwann man....
Echt, die Gitarre ist der Hammer....ich hab die Bilder wirklich genossen...schoenes Teil, alles in sich Stimmig, Du kannst sehr sehr stolz auf Dich sein...
Wahnsinn, was in den letzten Tagen hier rausgehauen wird!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#7

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2012, 13:34

Ganorin hat geschrieben:ich muss dem Hans widersprechen :D
Ich auch ;) Ich finde diese Idee der Befestigung Gibson-artiger Hamburger sehr pfiffig (whistle)

Und überhaupt: Nicht nur für das Erstlingswerk, sondern auch absolut gesehen ist die Gitarre sehr gelungen. Bravo (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#8

Beitrag von Simon » 23.09.2012, 21:26

Tolle Gitarre! Wirklich wunderschön, nur die Cutaways sind mir persönlich ein bisschen zu spitz, sonst aber gibts nix zu meckern!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#9

Beitrag von Arsen » 23.09.2012, 22:48

Oh Leute, ihr macht mich ja ganz verlegen! :D
Es freut mich sehr, dass euch das ute Stück gefällt und ich freue mich sehr über euer Lob und die Anerkennung!

In den nächsten Tagen kommt übrigens noch eine weitere Gitarre in die Präsentationen.... (whistle)

Jetzt will ich noch versuchen alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
@Bastelmann:
Also die Potiknöpfe waren etwas komplizierter.
Erst habe ich Klötzchen (eine Seite quadratisch, die andere länger) aus Ahorn- und Nussresten gesägt.
An der Kreissäge wurden dann die Klötze an der quadratischen Seite alle im gleichen Winkel angesägt --> So kommt dann quasi dieses Schräge zustande.
Dann wurde jeweils ein Nussklotz mit einem Ahornklotz und den Furnierzwischenlagen so verleimt, dass ich anschließend je einen längeren Klotz hatte. Durch die schräge Leimfläche ist das alle natürlich ein bisschen tricky...aber es geht, wenn man die Geduld dazu aufbringt eigentlich recht gut.
An der Drechselbank wurden diese Rohlinge dann Rund gedreht (vorsichtig, da Ahorn und Nuss mit den Fasern quer liegen, da kann es leicht Ausrisse geben), dann einseitig eingespannt (ohne Mitnehmer halt, so dass eine Seite frei ist) und die Rundung der Oberseite des Knopfs gedreht.
Dann wurde der Knopf abgestochen, also auf seine richtige Höhe gebracht.
Anschließend wurde in das Futter der Drechselbank ein "Opferholz" eingespannt, in das ein Loch gedreht wurde, dass den gleichen Durchmesser wie der Potiknopf hat.
Dort wurde der Knopf dann leicht eingeschlagen (so das am Holz keine Schäden entstehen) und dann das Loch für die Potiachse gebohrt.
Ich habe von Claas diese Teile gekauft, die man innen einklebt um eine Riffelachse reinstecken zu können....weiß nicht genau wie die heißen.
Bisschen kompliziert....ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :D

Das Finish ist Auro Hartöl. Ich glaube so 3-4 Schichten Grundierung (Nr. 121?) und 1-2 Schichten Hartöl (Nr. 126?), am Hals glaube ich noch 1-2 Schichten mehr 126.
Ich habe nach der vorletzten Schichte ziwschengeschliffen und dann eine letzte, ganz dünne Schicht aufgetragen...das hat ziemlich gut funktioniert, bin zufrieden damit.
Fühlt sich auch besser an, als der ein schichtbildender Auftrag, geht schneller und schont den Geldbeutel ;) ...und sieht gut aus :D

Ja...das mit den spitzen Hörnern. Ist halt echt Geschmackssache. Mir gefällts, aber weil ich weiß, dass das sehr speziell ist habe ich den 1:1 Plan mindestens ein halbes Jahr in meinem Zimmer hängen gehabt.
Da das DEsign mir auch nach Monaten noch gefallen hat passt das so für mich.
Der Grundentwurf ist übrigens in der Schule entstanden...ich glaube in Gemeinschaftskunde, auf einem Schmierzettel ;)
Und die Befestigung der Humbucker gefällt mir gut, ist halt schön aunauffällig. Aber sie könnten noch etwas besser / genauer ausgeführt sein...
Gruß, Arsen

Tieftontier
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#10

Beitrag von Tieftontier » 24.09.2012, 00:00

Wow, schönes Gerät, auch wenn die spitzen Hörner nicht ganz meins sind...
Ich hoffe mein Erstlingswerk wird genauso gut! :-)
Darf ich fragen, wie alt du bist, wenn der Entwurf in der Schule entstanden ist?
Auf jeden Fall freue ich mich auf alles Kommende!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#11

Beitrag von Poldi » 24.09.2012, 05:45

Wow, und das für die Erste. Nicht schlecht.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist das untere Horn, das hät ich etwas länger gelassen und dafür nicht ganz so spitz gemacht.
Aber wie Du sagst, alles eine Geschmackssache.
Gut finde die HB-Befestigung, die hat was.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#12

Beitrag von helferlain » 24.09.2012, 06:36

Sehr schön! Das Design ist erfrischend eigenständig und Detaillösungen wie die Humbuckerbefestigung und die Potiknöpfe laden zum Nachbau ein :D

Bin gespannt auf die 2.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#13

Beitrag von Arsen » 24.09.2012, 07:31

Danke Leute!
Ja stimmt, an der Gitarre habe ich mich echt ausgetobt, was man an Form, Potiknöpfen, PU-Befestigung sehen kann :D
Die nächste ist minimalistischer^^

@Tieftontier: Klar darfst du fragen....mittlerweile bin ich 19.
Und deine erste wird bestimmt mindestens genauso gut, wenn du die (für mich) wichtigste Regel im Gitarrenbau befolgst:
Sehr viel Geduld und immer jeden Schritt genau und überlegt gehen. Dann kann (fast :D ) nichts schief gehen.

@helferlain: Tja, das mit dem Nachbau hast du jetzt gesagt - das Forum vergisst nie! :p :badgrin:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#14

Beitrag von Belmont » 24.09.2012, 15:48

Wirklich eine tolle Gitarre!!! Extrem stimmiges Design und die Verarbeitung sieht mehr als professionell aus.

Mein Respekt, Belmont. :D
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#15

Beitrag von Bastelmann » 25.09.2012, 07:26

Was für eine Arbeit mit den Knöpfen! Aber das Ergebnis lohnt den Aufwand, wie ich finde.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

#16

Beitrag von Magfire » 25.09.2012, 21:56

Auha :shock: ! Da ich die Arie mit der ersten Gitarre ja auch gerade hinter mir habe, verdienst du umso mehr meinen Respekt!
Sehr saubere Arbeit und schöne Detaillösungen (clap3) (clap3) !
Arsen hat geschrieben:@Tieftontier: Klar darfst du fragen....mittlerweile bin ich 19.
Und deine erste wird bestimmt mindestens genauso gut, wenn du die (für mich) wichtigste Regel im Gitarrenbau befolgst:
Sehr viel Geduld und immer jeden Schritt genau und überlegt gehen. Dann kann (fast :D ) nichts schief gehen.
Tja, das ist wohl in der Tat der Schlüssel zum Erfolg... Ich werde es beherzigen ;)

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste