Cigar box guitars

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Flatpup
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cigar box guitars

#1

Beitrag von Flatpup » 12.04.2012, 20:50

Hallo Leute, nettes Forum habt Ihr hier!
Ich baue hauptsächlich 3 und 4 saitige Cigar Box Guitars und poste hier mal ein paar pics...

Der "Flatpup Humbucker" ist übrigens eine neue Entwicklung, mit ca. 4mm extrem flach und kann daher direkt unter den Saiten befestigt werden, mehr dazu auf http://www.original-flatpup.com
Dateianhänge
flatpup_start.jpg

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#2

Beitrag von Solsagan » 16.04.2012, 22:20

Hallo und noch herzlich willkommen :) .
Hab mich auf der Seite mal umgesehen und da sind ja echt einige tolle Sachen dabei. Wie lange baust Du denn schon Cigar Box Guitars? Die auf dem Foto sieht ja richtig edel aus, gefällt mir sehr gut.
Ich finde ja CBG's cool und wollte irgendwann (wenn ich endlich mal meine derzeitigen Bauarbeiten abgeschlossen und ganz viel Zeit zur Verfügung habe) auch einmal eine probieren zu bauen.
Magst Du ein wenig mehr über die Guitars und die Humbucker erzählen oder ist das "Betriebsgeheimnis? :D Der Wunsch nach einem Bauthread für Cigar Box Guitars wäre jetzt wohl zu vermessen, oder? Würde mich einfach nur interessieren, denn ich finde die Teile irgendwie faszinierend.

LG

Flatpup
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#3

Beitrag von Flatpup » 16.04.2012, 23:45

Danke Mann,
vorher die Warnung: Das Bauen von Cigar Box Guitars (CBG) macht sehr schnell süchtig! Nach fast 3 Jahren halte ich bei über 70 Instrumenten unterschiedlicher Bauart. Die Sucht... das sagen auch die etwa 8000 Kollegen von http://www.cigarboxnation.com Auf der Nation sind auch die meisten meiner Kunden für den "Flatpup" - weil er so einfach einzubauen ist.

Schau dort mal rein, da sind Tonnenweise Inspirationsquellen - von primitiv cool bis superedel. Die einfachste Bauart ist das neck-through-the-body design, 3 Saiten in Open Tuning, mit einem "Flatpup", der einfach unter die Saiten geschoben wird und auf die Decke gepinnt wird. Betriebsgeheimnis gibt's kein's, ich habe ihn hier im Pickup-Forum vorgestellt :-)

Mir gefällt die Idee - weg von Perfektion, zurück zum Ursprung.

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#4

Beitrag von Solsagan » 17.04.2012, 09:15

Über 70? :shock: Wow, das nenn ich echt mal Sucht *gg*.
Keine Ahnung was es auslöst, aber seit ich das erste Mal so ein Teil gesehen habe hat mich das einfach so fasziniert, daß ich sowas auch selber mal bauen will. Die Seite aus dem Link werde ich auf jeden Fall mal sehr genau durchforsten, ich denke, da findet man wirklich alles was man braucht.
Und da ich bisher nur mit Bausätzen bzw. Umbauten zu tun hatte denke ich ist so ne CBG auch ein ganz guter Einstieg, vor allem da der Schaden (finanziell gesehen) bei angänglichem Murks dann wohl nicht ganz so gravierend ist wie bei einer "richtigen" Gitarre. Und cool sehen die Dinge ohnehin aus.



P.S.: "Frau" ;)

Flatpup
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#5

Beitrag von Flatpup » 17.04.2012, 12:35

Pardon, Frau ;-)

Das ist gerade das schöne an C.B.Guitars - man kann einfach ausprobieren und ist nicht an irgendwelche Designvorgaben gebunden. Je nach persönlichen Ansprüchen kann man sich mehr oder weniger detailverliebt austoben.

Ein Kollege hat eine schöne Saite für 3-string guitars: http://www.3-string-guitar.com

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#6

Beitrag von Solsagan » 18.04.2012, 18:42

Schicke Saite hat Dein Kollege da, gefällt mir. Je mehr ich da und bei CB-Nation rumstöbere, desto mehr Lust bekomme ich, sowas wirklich auszuprobieren :) . Welche Kistenmaße sind denn Deiner Meinung nach zu empfehlen und was bevorzugst Du holzmäßig für den Hals?

Flatpup
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#7

Beitrag von Flatpup » 18.04.2012, 20:04

Bezüglich der Größe der Kisten würde ich sagen... die größte, die Du bekommen kannst ;-) Ich persönlich mag die kubanischen (zB Romeo y Julieta). Die boxes aus der Dom.Rep. sehen zwar gut aus, sind aber oft nur laminierter Karton.

Wenn Du also einen 3-stringer mit etwa 4cm breitem Hals baust... dann ist die Holzwahl ist ziemlich schnurz. Nimm was da ist, ob Ahorn oder ordinäre Fichte, egal was (Fichte rockt mE sehr fein und ist billig).Die Bünde setze ich direkt auf den Hals und richte die - angemessene - Bundreinheit über die bridge. Diese kann zB eine fette Schraube sein, die am Ende leicht schräg stehen wird (dicke Saite = weiter hinten). Die "nut" führe ich als nullten Bund aus.

Ich empfehle das "open tuning", bei Standard-Mensur entweder
- DAD (6., 5.,4.),
- GDG (5., 4., 3.) oder
- DAd (4., 3., 1.).
Wenn eine Saite zu sehr schlabbert, dann halt rauftunen oder eine dickere Saite nehmen.

Viel Spass beim Bauen und Ausprobieren!

Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#8

Beitrag von phil » 08.05.2012, 13:55

hi


hammer sound....neue idee....was hast du da für mensur maße??? würdest eher 3 oder 4 saiter empfehlen oder glei 6???

lg

Flatpup
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cigar box guitars

#9

Beitrag von Flatpup » 08.05.2012, 22:28

hi Phil,
Mensur, Saitenanzahl... das alles steht Dir frei ;-) Ich kann nicht Gitarre spielen, drum bevorzuge ich persönlich 3 Saiter. Die Hälse für herkömmliche 6-Saiter schlitze ich an der Unterseite und setze einen M4 Gewindestab ein, der mit Flügelmuttern leicht vorgespannt wird.
Wenn Du Deine Mensur gewählt hast, kannst Du mit einem "fret calculator" die Bundabstände berechnen. Ich google mir einen und nehme dann den nächstbesten.

Schau auf cigarboxnation.com, da gibt's tonnenweise selbstgemachte Instrumente von mittlerweile 8000 membern.

Lg, Elmar

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste