Redwood-Bass Lined-Fretless

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Redwood-Bass Lined-Fretless

#1

Beitrag von EastSide » 02.05.2010, 12:54

Hallo zusammen,
diesen Bass habe ich schon vor 2-3 Jahren gebaut. Allerdings war ich nich zufrieden mit der Lackierung. Daher habe ich Hals und Korpus komplett neu lackiert.
Den Hals habe ich dann mit Furnierstreifen aus Ahorn in einen lined Fretless umgebaut. Ich habe genug andere Bässe, und so spiele ich ihn evtl häufiger. :)

Facts:
* Mensur: 34”
* Griffbrettradius: 10”
* Bridge: Rockinger Single String
* Pickups: Delano
* Preamp: Noll TCM2
* Poti-Knöpfe: Wenge
* Finish: Kwasny Racing 2-Schicht-Klarlack
* Decke: Flamed Redwood mit Streifen aus Wenge- und Ahorn-Furnier
* Korpusholz: Esche, einteilig
* Halsholz: 5-Streifig, Vogelaugenahorn - Bubinga - Wenge - Bubinga - Vogelaugenahorn
* Griffbrett: Makassar Ebenholz
* Inlays: MOP-Dots
* Sattelmaterial: Makassar Ebenholz
* Bünde: Keine, Line-Fretless mit Ahorn-Furnier
* Mechaniken: Kluson
Dateianhänge
01_komplett.jpg
02_komplett_hinten.jpg
03_body.jpg
04_body.jpg
05_headstock.jpg
06_headstock_hinten.jpg

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#2

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 13:05

warum bin ich jetzt neidisch ?


:-)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#3

Beitrag von Simon » 02.05.2010, 13:14

Die Neulackierung hat sich aber auf jeden Fall bezahlt gemacht!!
Sehr schön!!!

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#4

Beitrag von Datzi » 02.05.2010, 13:15

reinhard hat geschrieben:warum bin ich jetzt neidisch ?
warum bist du da nicht der Einzige? :lol:
Vinz

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#5

Beitrag von clonewood » 02.05.2010, 13:16

was ich hier sehe sieht schlichtweg absolut professionell aus

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#6

Beitrag von hansg » 02.05.2010, 15:53

Wunderschön,
Und noch einer der neidisch ist

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#7

Beitrag von Reverend Sykes » 02.05.2010, 16:51

clonewood hat geschrieben:was ich hier sehe sieht schlichtweg absolut professionell aus
Als ich EastSides Bässe auf dem letzten Treffen in den Händen hielt, glaubte ich auch, die Arbeit eines "Professionellen" zu bewundern! Wenn ich auch mangels Erfahrung vielleicht weniger qualifiziert bin, das zu unterscheiden. Auf jeden fall fühlte ich mich bei dem Treffen plötzlich ganz klein. :oops:

Ich hoffe, Du bringst den mit zum Treffen?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 02.05.2010, 17:59

(geil) wirklich sehr schön anzusehen und hoher "Disziplin-Üben" Meditation-Faktor

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#9

Beitrag von Schellackmeister » 02.05.2010, 18:59

Sehr sehr schön. Redwood hat einfach was. Ich habe es ja auch auf meinem Bass verbaut und mit Hartöl behandelt.

Das Redwood ist ja unglaublich weich. Hast du schon Erfahrungen bezüglich Spielspuren sammeln können?
Dateianhänge
front3.jpg

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#10

Beitrag von EastSide » 02.05.2010, 19:59

Danke für die Blumen :D
Schellackmeister hat geschrieben:Das Redwood ist ja unglaublich weich. Hast du schon Erfahrungen bezüglich Spielspuren sammeln können?
Genau, das war der Grund warum ich mich für Lack entschieden habe. Aber genaue Erfahrungen habe ich bisher nicht. Den Korpus habe ich gestern geschliffen und poliert.
Vorher war auch Lack drauf, da der aber von selbst gerissen ist und sich an einigen Stellen angehoben hatte (wahrscheinlich ein zu viel Schnellschliffgrund drunter), habe ich den Lack nicht auf spielspuren untersucht sondern mit Verdünnung und Schleifpapier entfernt.

Ich habe noch eine Mandoline mit der gleichen Decke, da ist zu erkennen, dass der Lack noch etwas nachsackt, aber ansonten ist es nicht anders als bei anderen lackierten Instrumenten.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#11

Beitrag von EastSide » 02.05.2010, 20:12

bussela hat geschrieben:Ich hoffe, Du bringst den mit zum Treffen?
Kann sein, dass ich am 12.6. mit meiner Band nen Gig spielen muss. Dann kann ich nicht zum treffen kommen.
Falls das mit dem Gig nichts wird (klärt sich in den nächsten Tagen) bringe ich diesen Bass und die Mandoline mit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#12

Beitrag von Blackhawk » 02.05.2010, 21:46

Michael, da hast du wieder mal ein mächtig hübsches Brett gezaubert! Einfach klasse! Super Arbeit! (solidarity)
Schöne Grüße

Blackhawk

univalve
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2010, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#13

Beitrag von univalve » 04.05.2010, 13:26

EastSide hat geschrieben:
bussela hat geschrieben:Ich hoffe, Du bringst den mit zum Treffen?
Kann sein, dass ich am 12.6. mit meiner Band nen Gig spielen muss. Dann kann ich nicht zum treffen kommen.
Falls das mit dem Gig nichts wird (klärt sich in den nächsten Tagen) bringe ich diesen Bass und die Mandoline mit.
Gut, dass ich das hier mitbekommen habe :badgrin:

greetz
univalve

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Redwood-Bass Lined-Fretless

#14

Beitrag von Poldi » 05.05.2010, 05:48

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Bässen, aber bei der Optik fang ich an zu sabbern...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste