Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

#1

Beitrag von Chicago » 28.04.2010, 17:05

Nur damit mein ganzer Stolz nicht in der Versenkung des WorldWideWebs verschwindet, hier die Kopie aus dem gearbuilder.de Forum...
Vllt freut sich ja der ein oder andere Frischling drüber :)

"Hallo Forengemeinde,

es ist schon ne Weile her, dass ich hier im Forum nach Rat gefragt habe... inzwischen ist die Gitarre fertig, wurde schon ordentlich gespielt und heute wollte ich das Projekt einmal so kurz wie es mir möglich ist vorstellen.

Eines Sommerabends saß ein junger Gitarrist (*hust* Ich *hust*), der grad sein 1 jähriges Bestandsjubiläum im Gitarristenuniversum feierte draußen im Garten und kam auf die glorreiche Idee, sich das Instrument, eine Les Paul Junior, welche er sich im Original nicht leisten konnte, einfach selber zu bauen.
... Wie das nunmal denke ich bei allen das erste mal ist, hab ich dann aber relativ schnell festgestellt, dass das ganze doch nicht ganz so "einfach mal eben machen" ist, wie man sich das auf den ersten Blick denkt.

Ich denke ich hatte Glück, dass ich mich anfangs an einem vergleichsweise einfachen Modell versucht habe, in diesem Sinne hat die Vorliebe für Junior Modelle also ganz gut gepasst.
Im Nachhineinen muss ich wirklich sagen, dass mir der Bau einen riesen Spaß gemacht hat.
Es gab zwar immer wieder Momente in denen ich mich geärgert habe, etwas nicht anders gemacht zu haben, aber im großen und ganzen lief es eigentlich wirklich glatt.
Komisch ist im Rückblick, dass nicht die Dinge ein Problem dargestellt haben, die kompliziert waren, sondern eher die, an die man garnicht gedacht hat ;D

Als finanziellen Rahmen hatte ich mit ca. 200€ gesetzt. Ich dachte "Komm, die Junior ist ein so simples Instrument und selbst für Gibson wars damals ein "Einsteiger Instrument", in sowas sollte man nicht mehr als 200€ investieren".
Gut, angekommen bin ich bei knapp 250€, ist also alles im Ramen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wirklich günstigen Bauteilen bedient habe. Die 25€ Stimmmechaniken sind da bisher meine größte Sorge, sie machen sich aber ganz gut soweit.
Der Pickup ist mit irgendwas um 30€ auch günstig, aber absolut Klasse! Kein pfeifen, kein fiepen, nur halt das singlecoil brummen, aber dafür eben echter P90 Sound vom Feinsten! Der Klang hat mich echt umgehauen ("Was, das hab ich gebaut?")
Im Direktvergleich mit Gibson klingt sie zwar etwas drahtiger, nicht ganz so warm, aber dennoch schön dreckig und rotzig.

Womit ich zufrieden bin:
- Gesamteindruck
- Bespielbarkeit (Keine Ibanez, aber trotzdem gut)
- Klang (Sie klingt wirklich nach Junior, Oh mein Gott! :D )
- Elektronik (Sie ist die einzige meiner Gitarren, bei der bei hohen Lautstärken der Pickup nicht pfeift und damit meine ich nicht feedback)
- Stimmstabilität (nach einigen Feinarbeiten ::) )
- Mein gebeiztes Dark Sunburst
- Den Neckjoint nicht mit einer Platte zu lösen, sondern mit Buchsen, sieht etwas edler aus, auch wenns nicht ganz sauber geworden ist... beim Bohren was schiefgelaufen :(

Womit ich nicht zufrieden bin:
- Ich hätte die Poren vom Holz schließen sollen
- Hier und da nicht ausreichend geschliffen... besonders an den Zargen
- kleine Fräsfehler (die meisten aber glücklicherweise unter Plastik versteckt)
- Das Gewicht ist etwas zu hoch... das Holz war wohl einfach doch etwas zu schwer... dafür ist sie nicht Kopflastig

Was ich gelernt habe und nächstes mal anders mache:
- Ich kauf mir nen Schablonenfräser (hab provisorisch einen Benutzt, bei dem das Kugellager einen größeren Durchmesser hat, als der Fräskopf... das heißt umrechnen und spezielle Schablonen bauen)
- mehr Geduld beim Schleifen
- Porenfüller benutzen

So nun aber erstmal genug erzählt, nun folgen Bilder:

Wer keine Bilder vom Bau sehen will, ganz unten sind die Bilder der fertigen Klampfe

BildBildBild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild BildBild

Bild Bild Bild

Bild

---------------------------------------------------

Bild Bild

BildBild

BildBild

Bild Bild

Bild Bild


Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben ;D
Zuallererst natürlich hier beim Forum, ihr habt mir wirklich einige Steine vom Herzen genommen
Dann bei Andreas Rall, von dem ich die meisten meiner Teile beziehen konnte und der mir auch mit gutem Rat zur Seite stand
Und bei meinem handwerklich ausgezeichnetem Vater, ohne Ihn wäre auch einiges nicht so gut gelaufen :)


Gute Nacht!"
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

#2

Beitrag von Datzi » 02.05.2010, 14:50

Eine schöne Erste. :)

Sag mir aber bitte wie du die Schrift auf den Kopf aufgetragen hast? Geklebt?


Gruß Vinz
Vinz

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

#3

Beitrag von Poldi » 02.05.2010, 16:48

Klasse das Teil.
Ist der Hals auch selbstgebaut?

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

#4

Beitrag von Chicago » 03.05.2010, 00:30

Sag mir aber bitte wie du die Schrift auf den Kopf aufgetragen hast? Geklebt?
Die leidige alte Frage :D
Auf dem Bild ist es noch eine Fotomontage, in kürze werd ich das aber mit "Waterslide" Decals nachholen.
Hab da nen Shop gefunden, bei dem man sich die Dinger selbst drucken lassen kann... Gold, Silber, Metallic, Hochglanz (sogar Chrom effekte) und das alles recht günstig (10€ für eine vollbedruckte DIN A4 Seite).
Jeder der schonmal nen Modellbausatz zusammengebastelt hat, kennt die Dinger.

Das ist der Shop: Druckeronkel.de

Sobald ich das nachgeholt habe, kommen auch noch "echte" Bilder :oops:
Ist der Hals auch selbstgebaut?
Nein, leider nicht... war mir beim ersten mal dann doch zu hart... :D
eventuell mach ichs aber bei meinem neuen Projekt (SG)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

#5

Beitrag von skatemob » 03.05.2010, 00:39

Schickes Ding... :)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste