SG

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SG

#1

Beitrag von Otz » 23.04.2010, 21:21

Hallo

ich habe meine SG nie fertig präsentiert. Und weil hier noch nicht viel los ist, dachte ich mir ich hole das nach.

Korpus und Hals bestehen aus Sipo, das Griffbrett ist Ebenholz. Die Konstruktion unterscheidet sich an einigen Stellen vom Original. Die Kopfplatte ist anders geformt, der Hals hat einen Carbonstab (12 x 10 mm). Das Schlagbrett ist laminiert aus Wengé und Ahorn - was man allerdings erst auf den zweiten Blick sieht. Mensur und Brücke/Stoptail sind Standard. Die Mechaniken sind 510er Mini von Gotoh. Mit diesen bin ich sehr zufrieden, da stimmt einfach die Qualität. Als Tonabnehmer habe ich PAF-Replicas von Seymour Duncan eingebaut und die Schaltung orientiert sich an Jimmy Page's Paula. Allerdings sind die Tone-Potis ersetzt worden durch Split-Potis.
Lackiert wurde mir Molotow-Dosenklarlack auf rote Clou Spiritusbeize.

Der Kopflastigkeit habe ich durch einige Konstruktionsmerkmale versucht entgegen zu wirken:
Kleine Kopfplatte, Carbonstab, Gurtpin am oberen Korpushorn, Messing im E-Fach :roll:
Ein Stück weit hat das geholfen. Die Gitarre ist dennoch leicht kopflastig. Kein Vergleich jedoch zur anderen SG, die parallel entstand in Standard-Spezifikationen. Diese ist wesentlich schlimmer.
So, Bilder gibt's hier:
Dateianhänge
SG_03.jpg
SG_02.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SG

#2

Beitrag von Simon » 23.04.2010, 21:26

Schickes Teil!!!
WIe hast du denn die LedZep Einlage gemacht? Oder ist das ein Sticker??
Achja das Schlagbrett rind ich super!
mfG

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SG

#3

Beitrag von dhaefi » 23.04.2010, 21:46

Lieber spät als nie, gefällt mir also sehr gut!

Benutzeravatar
chimaere
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2010, 09:10
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SG

#4

Beitrag von chimaere » 24.04.2010, 09:15

Toll, ich mag Pickguards aus Holz.
Schöne Lackierung!

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG

#5

Beitrag von Otz » 24.04.2010, 13:11

filzkopf hat geschrieben: WIe hast du denn die LedZep Einlage gemacht? Oder ist das ein Sticker??
Zunächst war es eine Einlage. Gefrässt mit einem Dremel und dann mit schwarzem Epoxi verschlossen. Ich habe aber durchgeschliffen, und musste drübermalen :( Pssst... Man sieht es nicht :D

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG

#6

Beitrag von Chicago » 03.05.2010, 00:46

Cooles Teil, gefällt mir!
Wie ich sehe, hast du den Hals etwas weiter in den Body versetzt!
Das hab ich bei meinem kommenden Projekt auch vor. Ergaben sich da irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten?
Ich hab grad ein wenig gezeichnet und bei mir ergab sich, dass das Schlagbrett auch etwas länger sein muss, damit die TOM noch darauf sitzt, da die ja auch etwas nach hinten gesetzt wird, wenn man den Hals weiter in den Body einsetzt.
Hast du das auch gemacht?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG

#7

Beitrag von Otz » 04.05.2010, 15:51

Nö, der Hals ist "normal" wie bei einer 61er. Der einzige Unterschied sind die 24 Bünde.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste