Leichtmetall in Doubleneck

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Dutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010, 18:47
Wohnort: irgendwo in Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leichtmetall in Doubleneck

#1

Beitrag von Dutzi » 04.03.2011, 14:45

Ihr habt's so gewollt:
Voila, meine Doubleneck.

Diejenigen unter Euch, die auch schon im alten Gearbuilderforum waren, kennen das Teil wahrscheinlich schon.
Ich hab sie damals, am 25.01.2010, im alten GBF so beschrieben:

Wie kam's zu diesem Monster: Habe bei einer Altbausanierung geholfen und konnte gerade eben noch einiges an alten Limbatürrahmen retten bevor sie auf den Container gelandet wären - der Rahmen einer schmalen Schiebetür war auch noch dabei. Das ganze Gelumpe hab' ich dann nach Hause geschleppt und meine Frau meinte, die Hände über'm Kopf zusammenschlagend, dass das ja wohl wenigstens für zwei Gitarren reichen würde.......?!
Zwei Gitarren ?.......

Keine SG sollte es werden, nie und nimmer an nix von dem Teil orientieren!
Auf den 6saitigen Teil kommt 'nen Jammerhaken.
Es wird kein Holz dazugekauft.
Soviel wie möglich selbstmachen.
Absolut heavytauglich sollt's auch noch sein.
Trotz nicht sehr dekorativem Rohmaterial eine geile Optik zaubern.

Also das Gerät besteht nun aus drei Erle-Korpusteilen (war ein altes Regalbrett, lag noch bei mir in der Werkstatt).
Der 12saiter Hals ist durchgehend und besteht aus 5 Streifen Limba, gesperrt mit jeweils einer Lage Ahornfurnier.
Der 6saiter Hals ist aus drei Streifen Limba, gesperrt mit Ahorn.
Die Kopfplatten sind nicht angeschäftet, weil genügend Material vorhanden.
Die Griffbretter lagen auch noch rum und sind aus Ebenholz.
Die Schriftzüge, der 12saiter Sattel und die "Tree's of Life" bestehen aus Alu.
Die Tree's sind aus 1,5mm Alublech, nach einem Computerausdruck, mit der Laubsäge ausgesägt (Schweinearbeit), mit Schlüsselfeilen entgratet und "begradigt", und dann ganz konventionell eingelassen.
Die Schriftzüge (ich heisse Jürgen Dutzek) sind aus 0,7Alublech ebenfalls mit der Laubsäge ausgeschnitten und einlackiert.
Trussrodabdeckungen zeilagig Alu, Oberste schwarzlackiert.
Die Mechaniken stammen von Gotoh.
PU's sind selbstgewickelt und aktiv.
Für den 6saitigen Teil sind's aktive Humbucker mit eigenem Preamp.
Für den Zwölfer sind's zwei Singlecoils die gesplittet gebaut wurden und zusammen dann im Humbuckingmodus lärmen.
Auch hier eigener Preamp und schaltbare Resonanzspitze.
Die gesammte Elektrik kann aufgesplittet und die beiden Gitarrenteile getrennt über zwei Buchsen verstärkt werden.
Das ganze ist mit Motip High Gloss Black, das ich aus dem Autozubehörhandel bekomme, deckend lackiert und poliert.
Wiegen tut's 7Kg und zerrt somit ganz schön am lädiertem Rückgrat und Schultern.

So jetzt aber viel Spass mit den Pics und nicht wundern wenn's schon Macken hat - das Ding wird gespielt!



Dem gibt's auch jetzt nix mehr hinzuzufügen ausser: das Teil kann beide Extreme - rocken wie Sau, oder 'ne unheimlich
cleane Wand hinstellen, die 12er und noch'n leichter Chorus...............
Jedes Kilo ist es Wert geschultert zu werden und für 1-2 Songs und zum Rummotzen auf jedenfall erträglich, die 7,2kg!
Die Pics hab' ich mal neu gemacht, finde die Alten nicht mehr. Die sind aber noch im alten GBF einsehbar.

Viel Spass dabei
Jürgen
Dateianhänge
dn1.jpg
dn2.jpg
dn3.jpg
dn4.jpg
dn5.jpg
dn6.jpg
dn7.jpg

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#2

Beitrag von pfromg » 04.03.2011, 16:16

(you rock) (sabber) (geil)
...dem ist nichts mehr beizufügen...

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 04.03.2011, 16:53

Brutal :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#4

Beitrag von 12stringbassman » 04.03.2011, 17:24

Sensationell!!

Und wehe, wenn Du darauf "Staiway to Heaven" spielst ;)

Welche Funktionen haben die ganzen Schalter und Knöppe?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#5

Beitrag von Simon » 04.03.2011, 17:32

(clap3) genial, super Umsetzung!

Benutzeravatar
Dutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010, 18:47
Wohnort: irgendwo in Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#6

Beitrag von Dutzi » 04.03.2011, 17:57

Wer Stairway spielt bezahlt 10Euros inne Kaffeekasse!
Genauso verhält es sich bei 'ner Strat, spielt einer Smoke....... 10Euros!
Die Schalter:
oberer Teil v.l.n.r.wie auf'm Foto zu sehen - 6stufiger Resonanzpeak-Versteller (Funktion aktive Pu's siehe Lemme),
4stufiger Pu-Wahlschalter (Neck, Neck/Steg, Neck/Steg gegenphasig, Steg), Lautstärke.

unterer Teil v.l.n.r.wie auf'm Foto zu sehen - Oberer Toggle schaltet von 12 auf 6 und Beide zusammen (nettes Gedröhne),
Tonregler 6string, Toggle für Pu-Wahl 6string, Lautstärke 6string.

Jürgen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#7

Beitrag von 12stringbassman » 04.03.2011, 18:03

Dutzi hat geschrieben:Wer Stairway spielt bezahlt 10Euros inne Kaffeekasse!
Genauso verhält es sich bei 'ner Strat, spielt einer Smoke....... 10Euros!
Hu!
Darf ich dann auf meiner Byrdland auch nicht "Cat scratch fever" spielen? :oops: :shock:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#8

Beitrag von Alex » 04.03.2011, 18:28

oh mann, da wird man neidisch, toll!

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#9

Beitrag von Reverend Sykes » 04.03.2011, 19:34

Die Doubleneck ist echt ein Meisterwerk. Und jede andere Farbe als schwarz hätte auch nur von den restlichen Qualitäten abgelenkt. Danke fürs Einstellen!
12stringbassman hat geschrieben:Darf ich dann auf meiner Byrdland auch nicht "Cat scratch fever" spielen? :oops: :shock:
Solange Du Dir deswegen nicht die Ideologie vom Herrn Nugent aneignest ist gegen Deine Interpretation des genannten Liedguts glaube ich nichts einzuwenden. ;) (rocking)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#10

Beitrag von 12stringbassman » 04.03.2011, 19:46

bussela hat geschrieben:Solange Du Dir deswegen nicht die Ideologie vom Herrn Nugent aneignest ...
Aber ganz g'wieß ned! Niemals nie nicht! :shock:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#11

Beitrag von multistring systems » 04.03.2011, 21:18

ganz große Klasse!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Leichtmetall in Doubleneck

#12

Beitrag von Fuchs » 05.03.2011, 09:42

Respekt, super Arbeit.

Gruß,
Axel

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste