@multistring systems: das "zusammenstückeln" von Hals und Korpus hat seinen Sinn - es macht mehr Arbeit und frustet um so
mehr, wenn man sich beim Fräsen der Halstasche oder einpassen des Neck-Tenons, so richtig verhauen hat........
Nee jetzt mal Ernst, bau' ich 'nen durchgehenden Hals aus Ahorn z.B., trägt dieser zu 95% (oder so) zum Grundklang des
Instrumentes bei, egal was ich als Korpusflügel noch anleimen tu. Also klingts wie Ahorn, direkt, mittig, verhalten im Bass.
Kann man mit entsprechenden Pu's alles einigermassen ausbügeln, bleibt aber trotzdem Ahornsound. Mach' ich jetzt ein
resonanzfreudigeres Material zum Korpus, paart sich das schön schnelle ansprechverhalten des relativ harten Ahorns mit der resonzfreudigkeit des Korpusholzes - in Paulinchens Fall Esche. Willstes noch resonanter mach's z.B. wie Ibanez
und nimm Linde (Basswood).
Ja und in der Tat, 'ne "richtige Paula" würde mit durchgehendem Mahagoni-Hals und Mahagoni-Seitenteilen wahrscheinlich
genauso klingen, wie das "umständlich" gebaute Original.
Wie ich meine also erkennen zu können, hängt's davon ab was man erreichen will und das können wir als
"Super-Individual-Custom-Shop Hersteller" wohl besser als alle anderen selbst entscheiden und auch wesentlich besser umsetzten.
Ciao
Jürgen