Hobelbank

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Hobelbank

#1

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 18:49

ich habe gerade alte Fotos angeschaut

etwas OT......das ist mein Gesellenstück (als es noch wie aus dem Ei gepellt war)..... die Teile sind schon sehr praktisch ......

(vom Foto abfotografiert)
hobelbank1.JPG
hobelbank2.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hobelbank

#2

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 19:00

dann lege ich noch ein Bild meiner ersten Akustik obendrauf.......sie enstand auf dieser Hobelbank....

aber sie existiert in dieser Form nicht mehr.......die Decke sackte irgendwann ein und musste getauscht werden....
gitarre.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hobelbank

#3

Beitrag von Alex » 01.03.2011, 19:07

sehr schoene hobelbank!!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank

#4

Beitrag von jhg » 01.03.2011, 19:22

Sach mal, ist das ein Wettbewerb mit unscharfen Fotos????

Ansonsten schöne Hobelbank :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hobelbank

#5

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 19:24

ich kann es nochmal versuchen schärfer vom Foto abzufotografieren....ich muss nun aber erstmal zu einem Elternabend.....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank

#6

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 19:25

Scannen geht sonst auch.. Eine sehr schöne Hobelbank!
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hobelbank

#7

Beitrag von Simon » 01.03.2011, 19:46

Schicke Hobelbank, und soweit ich das erkennen kann hat die Gitarre ein tolles Pickguard!!!

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hobelbank

#8

Beitrag von Eul3 » 01.03.2011, 20:22

schicke Hobelbank... hast du denn da auch mal Tischler/Schreiner gelernt?!
Greez:Eul3

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hobelbank

#9

Beitrag von madbiker » 01.03.2011, 20:56

Super. (clap3) Es gibt in diesem Forum einige Leute, die ich um ihr Können sehr beneide.
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hobelbank

#10

Beitrag von Poldi » 01.03.2011, 21:27

madbiker hat geschrieben:Super. (clap3) Es gibt in diesem Forum einige Leute, die ich um ihr Können sehr beneide.
Du sagst es. Erst diese geile Hobelbank und dann noch so eine Akustische als Erstlingswerk.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hobelbank

#11

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 22:11

Scannen geht sonst auch
ja aber mein Scanner funktioniert leider nicht.....
hast du denn da auch mal Tischler/Schreiner gelernt?!
ja eine Tischlerausbildung habe ich hinter mir.....ich wollte die Bank eigentlich in 220 cm Länge bauen.......und habe das beantragt.....aber es wurde abgelehnt und so musste ich die maximal zugelassenen 200 cm Maximalmass einhalten....traurige Bürokratie
und dann noch so eine Akustische als Erstlingswerk.
das Erstlingswerk war eine elektrische......äh nee ...doch eine Akustische im Alter von 8 Jahren habe ich im Werkraum meines Opas 4 Fichtenleisten und 2 Sperrhölzer zu einem Rechteckigen Korpus vernagelt ein Loch reingebohrt.......noch eine Leiste als Hals draufgenagelt und dann mit Gummibändern bespannt :lol:

und nochmal mit 12 glaube ich war es .....da entnahm ich einer unbespielbaren Wandergitarre den Hals und hab den an eine Multiplexplatte in Paulaform geklebt.....zusätzlich kam so ein billiger Conradschalllochtonabnehmer zum Einsatz....und zum krönenden Abschluss wurde das ganze an einen Monoplattenspieler angeklemmt......also Arm weg und die beiden Kabel an der Gitarre angeschlossen........

dann sollten erstmal 15 Jahre vergehen bis es Neuversuche gab....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank

#12

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 22:17

clonewood hat geschrieben: ....und zum krönenden Abschluss wurde das ganze an einen Monoplattenspieler angeklemmt......also Arm weg und die beiden Kabel an der Gitarre angeschlossen........
Das find ich wunderbar!!! Wer braucht schon einen Verstärker?? Mark Knopfler hatte zu anfangs auch keinen... ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hobelbank

#13

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 22:30

mein erster "richtiger" Verstärker war danach ganz klischeemässig ein altes Röhrenradio .....äh.....gepaart mit einer Klira Triumphator

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hobelbank

#14

Beitrag von taxman » 25.03.2011, 17:29

Sehr schön, ich gehe davon aus, daß der Anspruch beim Bau einer Hobelbank recht hoch ist? Da sollte sich ja möglichst nichts verziehen.
Gern würde ich mir auch eine kaufen, nur leider hab ich keinen Platz :x

Mein Gesellenstück war eine Vollholzkommode aus Kiefer, leider voll mit Fehlern. War auch mein einziges Möbelstück während der Lehrzeit, sonst gabs nur Fenster....
Nach meiner Lehre hab ich aber auch nur kurze Zeit als Geselle gearbeitet, ich hatte einfach zu romantische Vorstellungen von dem Beruf :roll:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hobelbank

#15

Beitrag von clonewood » 25.03.2011, 17:43

Sehr schön, ich gehe davon aus, daß der Anspruch beim Bau einer Hobelbank recht hoch ist? Da sollte sich ja möglichst nichts verziehen.
ja........massive Bauweise und dadurch mögliches Verwefen.......sie ist ja grösstenteils aus Buche......aber aus gedämpfter Buche......deshalb der Schnickschnack wie Hirnholzleisten mit Langloch an den Enden der vielfach gestückelten Platte ....alles ganz nach der Lehre......aber ich denke nicht, dass der Anspruch höher ist als bei anderem Mobiliar

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hobelbank

#16

Beitrag von taxman » 25.03.2011, 18:20

Hmm, ich finde massive Vollholzmöbel schon anspruchsvoller als Plattenware, besonders bei klassischen Ausführungen mit Zinken, Schlitz-und Zapfen Rahmen ect.

Seis drum, schöne Möbel zu bauen ist leider kaum noch berufsalltag im Tischlereihandwerk.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste