For those about to rock (Natural Brown SG)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

For those about to rock (Natural Brown SG)

#1

Beitrag von Chicago » 20.02.2011, 18:12

Hi alle zusammen!

Nach einigen langen Pausen und Problemen ist meine zweite Gitarre nun doch endlich fertig geworden.
Ich will mich diesmal kürzer fassen und Bilder sprechen lassen.

Nur ein paar Eckdaten:

Korpus: Sapeli, einteilig, 40mm
Hals: Ahorn (gekauft :roll: ... nächstes mal dann hoffentlich auch selbst gebaut)
Griffbrett: Palisander
Mensur: Gibson
Finish: Beize (Clou Beize [Nussbaum, Mahagoni, Mahagonie Hell, Dunkelrot], Öl [Auro 126])
Mechaniken: Kluson Single Line Tulips, vernickelt
Tonabnehmer: Hals: Duesenberg Domino P90, Brücke: Duesenberg Grand Vintage
Brücke: Schaller Tune-O-Matic
Tailpiece: Alu

Elektrik: Die Tonabnehmer werden wie üblich per 3-Way-Toggle geschaltet, der kleine Schalter an der Position an der bei normalen SG's die Klinkenbuchse liegt, trennt den Humbucker. Per Push/Pull Tone Poti des Halstonabnehmers, lässt sich der P90 anzapfen.

Kopfplatte: Ich habs einfach mal mit günstigem Baumakrt Acryllack (9€ FAUST) in Schwarz und Klarlack (hochglanz) probiert. Vor der Klarlack schicht wurden dann die Logos aufgeklebt (Abziehbilder), dann 4 Schichten Klarlack und dann poliert.
Zwischendurch halt immer zwischengeschliffen. Das Ergebnis ist dem Preis entsprechend okay. Unter der Lupe lässt sich die Qualität keineswegs mit der von guten Farben und professioneller Ausstattung vergleichen, man sieht Schlieren und die Fläche ist nicht 100% spiegelglatt... bei 2m abstand erkennt man aber keinen Unterschied.

Gewichtsmäßig liegt sie aufgrund des Sapelis und dem dickeren Body eher im bereich einer normalen bis schweren Paula... dafür ist sie aber nicht kopflastig.

So, doch wieder mehr geschrieben als gewollt, nun Bilder :D

DSC_0088.JPG
DSC_0089.JPG
DSC_0090.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0094 (2).JPG
DSC_0095 (2).JPG
DSC_0096 (2).JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0098.JPG
DSC_0092.JPG
(mehr Bilder im Beitrag weiter unten...)


Kommentare und Kritik erwünscht!

Mein Dank gilt mal wieder Andreas Rall, Ted und ganz besonders Antonio, von den beiden hab ich einiges gelernt.

Grüße an Alle!
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 20.02.2011, 18:14

Wirklich nice, besonders das Öl-finish steht ihr finde ich. Sieht viel natürlicher aus!

aber bitte lad nächstes Mal die Fotos normal hier hoch, so dauert das ewig, bis man alle gesehen hat :P

aber die Gitarre an sich macht das schon wieder ok ;)

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#3

Beitrag von Chicago » 20.02.2011, 18:17

Ich editier den Beitrag heute abend nochmal... die Bilder sind grad auch völlig durcheinander...
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#4

Beitrag von Alex » 20.02.2011, 18:31

Hi
Alles was claas so geschrieben hat, unterschreibe ich..aber Du kannst hier aehnlich grosse Bilder auch einstellen, bei jpeg 80% sind die auch so gross wie erlaubt...so macht das nur begrenzt Spass beim schauen

Die Gitarre ist spitze! Rock'n'Roll!!!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#5

Beitrag von Simon » 20.02.2011, 19:09

tolle Gitarre, vor allem steht ihr das Ölfinish ausgesprochen gut!!!
Aber warum hast du einen Humbuckerrahmen auf dem Schlagbrett verwendet?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 20.02.2011, 20:30

sieht richtig gut aus, die PU Kombination würde mich auch mal reizen

allerdings ist mir die weiße Toggle-Unterlegscheibe und der weiße Knopf dazu "ein Rätsel" :D

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 20.02.2011, 23:52

Sehr schöne Gitarre. Sie hat zwar einen Tonabnehmer zuviel, aber sehr schöne Gitarre :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#8

Beitrag von Chicago » 21.02.2011, 00:51

So, Bilder sind im Forum hochgeladen, Fehler eingesehen ;)
Leider kann man wohl pro Beitrag nur 10 Bilder hochladen, deswegen komme hier gleich der Rest.

@Filzkopf und Lex: Der Humbuckerrahmen und die weiße Toggle Switch Platte sind eine kleine Hommage an die Angus Young Signature SG von Gibson... und eine kleine designerische Eigenheit. Ein schwarzer Switch würde vllt etwas stimmiger aussehen... finde ich persönlich aber etwas langweilig, wäre ja wie ne schwarze Strat mit weißem Pickguard... (naughty)
Eigtl sollte der P90 auch einen Rahmen bekommen... das ist aber nich gut machbar bei dieser Schlagbrettform.

Vllt fällt ja dem ein oder anderen noch eine Besonderheit an der Toggle Unterlegscheibe auf... in dieser Ausführung gibt es die nur in Creme

so, jetzt den Rest:
DSC_0100.JPG
DSC_0099.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0106.JPG
DSC_0109.JPG
DSC_0110.JPG
DSC_0105.JPG
DSC_0111.JPG
DSC_0113.JPG
DSC_0112.JPG
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#9

Beitrag von Alex » 21.02.2011, 06:47

Hi
Wie hast Du die Decals so schoen hinbekommen? Man sieht ja keinerlei Rand...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 21.02.2011, 09:57

Trouble statt Treble :)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.02.2011, 10:21

Ich glaube man sieht doch ein bisschen Rand, aber wenn man wirklich sucht....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#12

Beitrag von Poldi » 21.02.2011, 10:26

Sehr schön geworden. Klasse.
Das mit den Decals würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#13

Beitrag von pfromg » 21.02.2011, 11:02

Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen! (clap3) Gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#14

Beitrag von Gerhard » 21.02.2011, 11:13

super schicke Gitarre! (clap3) Auf dem Bild mit der Buchse.. Läuft da ein Riss von der Decke nach links, und dann wieder nach rechts in die Zarge? Kann aber auch täuschen.
Gratuliere zu dem Bau.
lg Gerhard

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#15

Beitrag von 12stringbassman » 21.02.2011, 13:56

Sehr schöne Gitarre! (clap3) Die "Rhythm/Trouble" Scheibe ist bei so einem Gerät ein Muss ;)
Hast Du Dir auch gleich noch eine passende Schuluniform dazu geschneidert? :lol: :D

BTW: Die Fotos sind auch sehr gut gelungen!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#16

Beitrag von Chicago » 21.02.2011, 14:17

Lex und Bassmann bekommen nen Keks! [bitte hier klicken für Keks]
Eigentlich sollte auf die Halsstababdeckplatte noch ein Decal mit dem Schriftzug "Lock up your daughters", der war aber leider zu klein... das mit der Schuluniform hatte ich aber auch schon überlegt :D

Zu den Decals: Ich hab mal vor ner Weile den Laden in die "Ressourcen" Abteilung geschrieben, wo man sowas machen lassen kann. Einfach mal den "Druckeronkel" googlen/googeln (? denglish ist kompliziert), der macht sowas... für metallic decals 10€/DinA4 Seite. Einfach nur ne entsprechende pdf Datei hinschicken.

Der Trick ist dann einfach nur der, dass man so viel Klarlack aufträgt, dass das Decal komplett bedeckt ist und sich der Lack nicht mehr dem Decal anpasst... denke es ist klar was ich meine, oder?
Oder auch nicht, ich meine das so:
Bild

Man muss abschätzen wie viel beim Feinschliff und besonders bei der Politur noch runtergeht. Da hab ich mich etwas verschätzt, deswegen sieht man auf den Fotos einen kleinen Rand. In der Realität fällt der aber nicht auf.
Achja... und man muss die Decals halt mit transparentem Hintergrund drucken lassen, das ist wichtig :D

Liz hat recht :(
Wer den Bauthread gelesen hat, hats ja sicher mitbekommen... nach dem Shaping und dem grobschliff des Bodys ist ein kleiner Riss aufgefallen, der sich aber zum Glück nicht weiter ausgewirkt hat, als in diesem kosmetischen Fehler. Ist schade, aber kann man wohl nix machen. Es sieht auch nicht so aus, als wenn der weiter aufgehen würde.
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Uwe Wolfgarson
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010, 17:36
Wohnort: Barsinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#17

Beitrag von Uwe Wolfgarson » 21.02.2011, 16:07

We Salut you
Einfach endgei...
Uwe

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#18

Beitrag von Gerhard » 21.02.2011, 16:08

Chicago hat geschrieben:
Liz hat recht :(
Jetzt will Ich aber auch einen Keks ;) Ne im Ernst, schade dass der Riss so plötzlich aufgetaucht ist. Hast mein Beileid.
lg Gerhard

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#19

Beitrag von Chicago » 21.02.2011, 17:06

Gerechtigkeit muss sein

Keks für Liz und all die anderen als Danke für das Lob

Ja, das mti dem Riss ist bitter, aber wenigstens ist er auf der unterseite der Gitarre (wenn sie am Körper hängt), da fällts zumindest nicht so sehr auf.

Ich will demnächst nochmal ein Video machen... sofern interesse besteht
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#20

Beitrag von Beef Bonanza » 21.02.2011, 17:38

12stringbassman hat geschrieben: Hast Du Dir auch gleich noch eine passende Schuluniform dazu geschneidert? :lol: :D

Da hättest du doch gute Connections oder? :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#21

Beitrag von 12stringbassman » 21.02.2011, 19:57

Beef Bonanza hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben: Hast Du Dir auch gleich noch eine passende Schuluniform dazu geschneidert? :lol: :D
Da hättest du doch gute Connections oder? :D
Meine Ma ist Schneiderin a.D. ;) AC/DC kennt sie allerdings. Sie musste mal zu einem Konzert mitgehen, als ich noch nicht volljährig war und da unbedingt hinwollte :D :lol: Das rechne ich ihr bis heute hoch an :!:

Soll ich die Uniform mit meiner Pickup-Wickelmaschine nähen? 8) :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#22

Beitrag von Beef Bonanza » 21.02.2011, 20:30

Das war die Idee :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#23

Beitrag von Chicago » 21.02.2011, 20:58

Das rechne ich ihr bis heute hoch an
Sag deiner Mutter, sie hat das richtige getan :D
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#24

Beitrag von Reverend Sykes » 11.03.2011, 21:39

An der Gitarre kann ich mich einfach nicht sattsehen. Ich wollte schon zweimal hier meine Bewunderung in Worte fassen und beide male hab ich den Text getippt und wieder verworfen, weil ich fand, daß er der Gitarre nicht gerecht wird. Ich bin als Robby Krieger-Fan natürlich automatisch auch von der SG begeistert (jawoll, nicht nur Angus spielt SG).

Danke für die vielen Bilder! A propos:
Chicago hat geschrieben:Ich will demnächst nochmal ein Video machen...
Hab ich das schon verpaßt?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For those about to rock (Natural Brown SG)

#25

Beitrag von Chicago » 20.03.2011, 21:30

Danke :)

Nein, das Video hast du noch nicht verpasst, kommt hofftl noch, man kennt das ja...
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste