Kopf ab!

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopf ab!

#1

Beitrag von AxelW » 27.04.2010, 20:46

Hallo zusammen,

für unseren ersten Urlaub zu viert wurde meine sonst übliche Reisegitarre als 'zu sperrig' von der Gepäckliste gestrichen... :(

Nun, zwei Wochen ohne Gitarre wollte ich nicht sein, aber mal eben 500 Euro für einen Traveller ausgeben? Auf der Suche nach preiswerteren Alternativen kam mir mein Erstlingswerk in die Finger:

Bild

Was tut man mit kopflastigen Gitarren, die zudem zu lang sind? Man sägt den Kopf ab, und schraubt ihn unten wieder an. Genau das habe ich getan, herausgekommen ist das unten anhängende.

Das Alu für den Saitenhalter kam aus der Bastelkiste. Ursprünglich wollte den für die Mechaniken benötigten Platz unten frei fräsen, hab dann aber schnell einsehen müssen, dass das nur mit Schablonen, der gegebenen Form des Bodys und einer Aldi-Oberfräse nicht so ganz einfach ist - von daher hab ich den abgesägten Kopf etwas 'vereinfacht' und habe ihm eine Tasche gefräst. Fertig.

Mit dem Ergebnis bin ich in mehrere Hinsicht sehr zufrieden: Zum Einen ist die Kopflastigkeit tatsächlich verschwunden, zum Andere ist ein sehr handliches Instrument dabei herausgekommen.

Die Daten:

Hals: Ahorn (aus ebay) Standard-Strat-Mensur
Body: Buche Multiplex, blaute Tütchenbeize, Klarlack (quick & dirty)
Neck-PU: Häussel Vin-N
Bridge-PU: Häussel Tozz

Die beiden Humbucker wurden eigentlich für mein Bauprojekt 'Whitey Brown' angeschafft - da sie aber in dieser Gitarre hervorragend passen (nach Aussage von diversen Leuten, die - im Gegensatz zu mir - Gitarre spielen können). Ich denke, sie werden erstmal drinbleiben - auch wenn die Reisegitte damit eigentlich hoffnungslos übermotorisiert ist - ach ja: auf dem Bild ist noch die originale Version zu sehen mit einem GotoH Humbucker an der Bridge und einem No-Name P90 auf der Neck-Position...).

Schaltung: Keep it simple: Mastervolume Push-Pull Poti, das zwischen beiden PUs schaltet. Mittlerweile gibt es noch einen Toggle, der zwischen SC und HB umschaltet (ist auf dem Bild noch nicht vorhanden!).

Die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Axel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kopf ab!

#2

Beitrag von 12stringbassman » 27.04.2010, 20:59

Sehr geil!
Das Design ist zwar reichlich gewöhnungsbedürftig, aber das trashige anschrauben der Kopfplatte unten finde ich sehr gelungen! Reschpeckt!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kopf ab!

#3

Beitrag von clonewood » 27.04.2010, 21:15

Kopf ab!

diese Worte sind der Schocker schlechthin für alle Gitarristen....mit diesem Threadtitel sind dir tausende von Klicks hierher sicher.....also etwa in der Art von Katastrophentourismus......aber was bekommen die Leute zu sehen?.....

nicht das was sie erwarten.......sie werden aber trotzdem nicht enttäuscht.....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kopf ab!

#4

Beitrag von Poldi » 28.04.2010, 05:58

Die Kopfplatte hätte ich man noch in der HB-Rahmenfarbe beizen können, der Optik wegen. Ansonsten nicht übel die Idee.

Benutzeravatar
Theolingen
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2010, 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#5

Beitrag von Theolingen » 28.04.2010, 06:26

Super!
Womit schaltet man die Pickup?

Gruß Christof

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#6

Beitrag von AxelW » 28.04.2010, 08:53

Moin zusammen,

vorneweg: das die Gitarre noch existiert ist wirklich ein Zufall - sie war mein erster Versuch, und ich habe an wenigen Sachen soviel rumgebaut wie an dem Teil... Die Form ist z.B. ein klassisches Freihanddesign mit der Stichsäge, dass ich mittlerweile auch mehrfach verändert habe. :roll: Vom 'Lackfinish' (bzw. von 'the lack of a finish') fang ich hier gar nicht an - Oberflächen sind eh meine Archillesferse...

Seit ich den Kopf nach unten verlegt habe, ist die Gitarre perfekt ausgewogen - sie bleibt auf dem Knie genau ausbalanciert liegen. Sie spielt sich sehr angenehm.

Um den Kopf zu beizen hätte ich ihn komplett abschleifen müssen - und selbst dann hat man bei ehemals lackiertem Holz ein Restrisiko der Fleckenbildung - mir gefällt der Kontrast der hellen Kopfplatte gegen den blauen Body eigentlich sehr gut. Wobei: Augenmerk bei dem Teil lag auf Erfahrung sammeln und später auf Kompaktheit (Ja, ne volle Strat-Mensur ist nicht kompakt, aber der Hals war halt so) - das Design war da eher nebensächlich.

Die Elektrik ist recht beengt - daher auch die komische Anordnung auf der Metallplatte. Geschaltet werden die beiden Pickups mit den Push-Pull-Poti entweder auf N oder B. Kombinationen sind nicht möglich. Desweiteren existiert mittlerweile ein Kippschalter, der sie HBs auf SC schalten kann. Mehr Schaltung ist nicht. Nachteil ist auch, dass das Poti linear ist - bringt nicht viel, aber es ging mir auch mehr um den Schalter (und um dessen Vorhandensein in meiner Bastelkiste).

...vielleicht stelle ich bei Gelegenheit mal ein aktuelleres Bild ein - wobei sich bis auf die Häussel-PUs und dem Schalter von HB nach SC nix wirkliches geändert hat.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopf ab!

#7

Beitrag von Reverend Sykes » 28.04.2010, 09:56

En Gude!

Wir müssen dringend ein Bewertungssystem einführen mit A- und B-Note. In der B-Note wären Dir von mir 10 Punkte sicher! :-D

Grieß!

Riedischa
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kopf ab!

#8

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 11:56

Was sagen eigentlich die Saiten dazu, wenn sie beim stimmen über die Sattelreiter geschleift werden? Speziell die umsponnenen Saiten?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#9

Beitrag von AxelW » 28.04.2010, 12:37

Hoi,
12stringbassman hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Saiten dazu, wenn sie beim stimmen über die Sattelreiter geschleift werden? Speziell die umsponnenen Saiten?
Das ist ganz klar ein Schwachpunkt, vor allem, weil man drauf achen muss, dass der untere Teil der zweiteiligen Brücke nicht aus der Verankerung rutscht.

Ist aber prinzipiell nur ein Problem bei neuen Saiten. Die Diskantseiten lassen sich absolut problemlos stimmen. Bei den Basseiten muss man am Anfang während des Stimmens öfters mal dran zerren, aber das gibt sich. Sobald sie halbwegs stimmstabil sind, ist es wirklich kein Thema mehr. Fazit: Das könnte man sicherlich besser lösen, aber ein wirkliches Problem ist es nicht. Es war halt so, an der Brücke selbst hab ich nichts mehr geändert - daher auch der große Abstand zwischen den beiden Teilen.

(Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Gitarre zwischenzeitlich an einen Profi und einen Semi-Profi verliehen hatte und jedesmal Probleme hatte, sie wieder zu bekommen. Zitat: "Och, kann ich die nicht noch ne Weile haben? Die schmatzt so schön...")

Und dass sie Saiten 'frisst' kann ich so nicht feststellen - ok, bei mir ist halt auch nur Hausgebrauch, und meistens spiele ich dann doch Nylon.

Gruß, Axel

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#10

Beitrag von multistring systems » 28.04.2010, 14:22

schönes Erstlingswerk!
(Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Gitarre zwischenzeitlich an einen Profi und einen Semi-Profi verliehen hatte und jedesmal Probleme hatte, sie wieder zu bekommen. Zitat: "Och, kann ich die nicht noch ne Weile haben? Die schmatzt so schön...")
nettes feedback!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#11

Beitrag von Otz » 28.04.2010, 14:35

Hat das Vierkant-Aluprofil am amputierten Kopf einen tieferen Sinn? Anders gefragt: Warum nicht gleich die Aluplatte als Saitenhalter nutzen, die ohnehin in den Hals geschraubt ist.

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopf ab!

#12

Beitrag von AxelW » 28.04.2010, 14:52

OTZ hat geschrieben:Hat das Vierkant-Aluprofil am amputierten Kopf einen tieferen Sinn? Anders gefragt: Warum nicht gleich die Aluplatte als Saitenhalter nutzen, die ohnehin in den Hals geschraubt ist.
Jup, hat es - es beherbergt den von der Befestigung des Ball-Ends umwickelten Teil der Saite... (Sieht man auf dem letzten Bild, wenn auch nicht sehr gut).

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kopf ab!

#13

Beitrag von Schellackmeister » 02.05.2010, 19:06

Ha Ha Ha! Wie geil ist das denn. 100 Punkte für Mut und Idee.

Es ist schön die Millionste handwerklich perfekte Kopie einer Strat, Paula etc. zu sehen. Aber für solche Beiträge liebe ich dieses Forum. So etwas zu sehen ist einfach 1000mal geiler.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste