RG7 Hardtail mit Piezo

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RG7 Hardtail mit Piezo

#1

Beitrag von TripleFan » 27.04.2010, 18:04

Kopie des Originaleintrags vom Gearbuilder-Forum (Stand Ende Februar 2009)

Korpusform: Ibanez RG7
Korpusholz: Sipo
Mensur: 25,5" Bolt-On
Halsholz: Ahorn gesperrt m. Bubinga-Mittelstreifen
Griffbrett: Ebenholz
Kopfplatte: Ahorn (aus separatem Brett angeschäftet) 7-Inline m. Volute
Bunddraht: Stainless Extra-Jumbo
Brücke: Warmoth Hardtail Fender-Style (m. Graphtech Ghost-Piezo aufgerüstet)
Mechaniken: Noname Schaller-Style (wahrsch. Boston)
Tonabnehmer: Dimarzio PAF7 Bridge u. Neck
Elektrik: Megaswitch-P, Vol, Tone, Piezo-Vol, Wahlschalter Piezo/Mag/Piezo-Mag, aktive Mittenanhebung f. Piezo
Finish: Korpus Clou Hartöl; Hals Danish Oil, versiegelt m. Clou Hartöl

Hölzer sind von Robert Gsinns Drechselholzversand, Griffbrett von Armin Dreier.

Nach über zwei Jahren kann ich jetzt also endlich meinen ersten Eigenbau vorstellen. Spielfertig ist sie ja eigentlich schon seit über einem halben Jahr (hat sogar schon mehrere Gigs hinter sich), allerdings hab ich ewig gebraucht um mich aufzuraffen, die Abdeckungen zu komplettieren.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Klar merkt man an einigen Stellen, daß es halt doch meine Erste ist, aber es ist insgesamt ein gut spielbares Instrument.
Irgendwann muß ich noch mal die Bünde abrichten; unverstärkt rasselt sie doch deutlich hörbar, was verstärkt aber zum Glück nicht ins Gewicht fällt.
Ein paar Schönheitsfehler hier und da, aber viel gelernt dabei.

Die PAF7 klingen sehr klar und differenziert ohne den Verstärker zu stark zu pushen. Von Oldschool-Metallica bis High-Gain Fear Factory ist mit einem entsprechenden Amp eigentlich alles drin.
Das Ghostsystem ist eine schöne Ergänzung für den Bühneneinsatz; z.B. Metallicas Sanitorium mit Piezo ist für mich Gänsehautgarantie pur.
Der Einbau des Preamps hat aber ordentlich Probleme bereitet. Zwei defekte Leitungssätze kombiniert mit einer Stereo-Schaltklinkenbuchse, die nicht von Graphtech spezifiziert ist haben mich um bestimmt zwei Monate zurückgeworfen. Meinen tiefen Respekt an dieser Stelle vor Graphtech´s Support, die mich ohne Murren innerhalb kürzester Zeit mit Ersatzteilen und hausinternen Schaltplänen unterstützt haben, bis alles funktioniert hat!

Genug gelabert: Bilder...
BildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild

Stand Ende April 2010: die Boston-Mechaniken sind mittlerweile durch einen Satz Sperzel ersetzt worden.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#2

Beitrag von hansg » 27.04.2010, 18:32

Wunderschön, nur eine Saite zuviel

Gruss
Hans

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von TripleFan » 27.04.2010, 18:37

Au contrair, mein Freund, au contrair.
Bei euren Gitarren fehlt immer (mindestens) eine Saite...! ;) :lol:
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#4

Beitrag von hansg » 27.04.2010, 18:44

Na ja
Ich bin ja mit 6 Saiten eigentlich schon überfordert. :D
Vier dicke reichen eigentlich.

Aber deine Gitarre ist wirklich vom feinsten ;)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#5

Beitrag von TripleFan » 27.04.2010, 20:48

Dankeschön!
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#6

Beitrag von skatemob » 29.04.2010, 08:24

Sieht super aus

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#7

Beitrag von Otz » 29.04.2010, 08:32

Glückwunsch! Gefällt mir sehr gut!
TripleFan hat geschrieben:Bild
Was macht der Schaumstoff hinterm Sattel? Und geht das Ghost-System über das gleiche Kabel raus, wie die Tonabnehmer? Wie trennst Du es vor dem Amp ab? Schaltest Du auf einen anderen Kanal um?

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RG7 Hardtail mit Piezo

#8

Beitrag von TripleFan » 29.04.2010, 09:55

Der Schaumstoff verhindert Saitenschwirren hinter dem Sattel. Ist nervig wenn Du schnelle Start-Stopp-Rhythmen spielst und immer etwas nachsirrt, wenn Du einen Ton abstoppst. Bei meinen Trem-Gitarren hab ich aus dem gleichen Grund z.B. auch die Tremolofedern mit Watte "gefüllt".

Das ist eine Stereobuchse mit Schaltkontakt (Fishman Switchjack). Der Ghost-Preamp ist intelligent genug zu erkennen, ob Du mit einem Mono- oder Stereokabel fährst. Bei Mono kannst Du über den 3fach-Toggle bei der Brücke Piezo/Magnet/Mix schalten. Mit einem Stereokabel kannst Du dann eben beide Signale getrennt auf verschiedene Amps führen.
Da ich Live aber idR mit Funk spiele gehen ggf. beide Signale auf meinen regulären Amp. Dank programmierbarer Vorstufe klingt das aber zum Glück ganz vernünftig.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste