Nick Lucas L-00

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nick Lucas L-00

#1

Beitrag von pl-guitars » 24.12.2010, 13:41

Endlich fertig, Akustik Nummer 3, eine L-00 (nach Grellier Plan).

Dieses mal sehr traditionell, quasi eine Mischung aus Gibson Korpus und Martin Optik oder so...

Hier gibts den passenden Bauthread:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... isplay=all

Noch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten:

Korpus: Inderpalisander mit Dreadnoughttiefe (120mm auf 100mm)
Decke: Sitkafichte
Hals: Mahagoni mit Ebenholzgriffbrett, Kopfplattenfurnier Palisander aus Bodenresten
Bindings/Purflings: Ahorn und Herringbone mit Herringbone Rosette
Sattel und Stegeinlage: Knochen ungebleicht
Finish: Korpus 2K PUR, Hals Tru-Oil
Mechaniken: Schaller ST6V
Mensur: 629mm
Griffbrettbreite: 45mm
Saiten: Elixir 80/20 Bronze, 12-53


Macht schön laut die Kleine! :D
IMGP2140.jpg
IMGP2121.jpg
IMGP2122.jpg
IMGP2128.jpg
IMGP2131.jpg
IMGP2132.jpg
IMGP2137.jpg
IMGP2139.jpg

Ahoi, frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#2

Beitrag von Simon » 24.12.2010, 13:50

Was soll man da noch sagen; wunderschön!!! (clap3)
Und danke nochmals für den super Bauthread!!!!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#3

Beitrag von clonewood » 24.12.2010, 13:53

professionell (clap3)

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Lucas L-00

#4

Beitrag von madbiker » 24.12.2010, 15:08

clonewood hat geschrieben:professionell (clap3)
Ja, absolut. Eine sehr schöne Gitarre. Mein Kompliment.
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Lucas L-00

#5

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 24.12.2010, 15:24

Sehr schön. (bravo) auch sehr schöner Bauthread/ANLEITUNG ;)
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#6

Beitrag von 12stringbassman » 24.12.2010, 15:35

Ich hab's ja schon ein paar mal gesagt, aber die Akustiker hier im Forum bringen mich immer wieder zum staunen. Ganz großes Kompliment!!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.12.2010, 15:54

Hallo,

schöne Gitarre, ich habe mir den Bauthread gerade nochmal angesehen und da schreibst du ja, daß du die Poren mit Epxoy gefüllt hast.
Auf den Fotos der fertigen Gitarre habe ich den Eindruck, daß der Boden "fleckig" ist. Ist das so, oder nur eine Täuschung, und wenn ja, besteht da ein Zusammenhang zum Epoxy-Porenfüller?

Frohe Weihnachten, Alex

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#8

Beitrag von pl-guitars » 24.12.2010, 17:00

moin,
erst mal vielen Dank für die netten Kommentare, die Lorbeeren sind allerdings an alle weiterzugeben, bei denen ich mir ganz professionell alles abgeschaut habe! 8)
12stringbassman hat geschrieben:Ich hab's ja schon ein paar mal gesagt, aber die Akustiker hier im Forum bringen mich immer wieder zum staunen. Ganz großes Kompliment!!
Dazu kann ich nur sagen: Selber! Bist doch auch so einer. (whistle)
Herr Dalbergia hat geschrieben: Auf den Fotos der fertigen Gitarre habe ich den Eindruck, daß der Boden "fleckig" ist. Ist das so, oder nur eine Täuschung, und wenn ja, besteht da ein Zusammenhang zum Epoxy-Porenfüller?
Ich kann es leider nicht genau sagen. Der Boden ist in real sehr viel dunkler als auf dem überbelichteten Foto, aber bei bestimmtem Lichteinfall oder auf eben diesem Bild sieht man tatsächlich Flecken. Konnte man auch erst nach dem Polieren erstmals sehen, daher vielleicht auch in dem Zusammenhang zu sehen. Hast du Erfahrung mit sowas? Das Epoxydharz werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal gegen ein anderes tauschen, dieses war nämlich etwas empfindlich bei der Verarbeitung (bez. Mischungsverhältnis) und hat ewig gebraucht zum Trocknen, könnte daher vielleicht eine Ursache sein? :roll:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#9

Beitrag von clonewood » 24.12.2010, 17:15

ich habe auch schonmal mit Epoxy gefüllt.....an manchen Stellen wo ich es nicht ganz von der Oberfläche entfernt habe, gab es hinterher eine Art Grauschleier....seither habe ich mich von Epoxy zum Porenfüllen ferngehalten.....

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Lucas L-00

#10

Beitrag von Milo » 24.12.2010, 17:41

Wirklich ein sehr schönes Teil, hoffe auch irgendwann mal mit eurer Unterstützung soweit zu sein um mich an eine akustische zu trauen. Besonders das Ebenholzgriffbrett gefällt mir auf akustischen Gitarren immer sehr gut, gibt auf dem ersten Blick eine besondere Komponente bzw. "den" Abstand zu Gitarren aus Fernost, die heutzutage für unglaublich kleines Geld vernünftiges auf die Beine stellen. Habe für die Arbeit letztens eine Cort gekauft, die für schlappe 140 Euro wirklich gut klingt und bespielbar ist.
Wie lange hast Du an dieser gebaut?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Lucas L-00

#11

Beitrag von aljosha » 24.12.2010, 21:13

sehr schön!
einzig der Gurtpin stört mich

mfg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#12

Beitrag von Alex » 24.12.2010, 21:36

sehr schoenes Instrument, RESPEKT!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#13

Beitrag von pl-guitars » 25.12.2010, 13:30

Milo hat geschrieben: Wie lange hast Du an dieser gebaut?
Schwer zu sagen, immer wieder mal so ein paar Stunden wenn ich Zeit hatte ;-)
Nee, im Ernst, ich schätze mal grob so 100+ Stunden....mittlerweile hab ich die wichtigsten Jigs und Zeitsparvorrichtungen zusammen, da gehts dann etwas schneller....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#14

Beitrag von Poldi » 25.12.2010, 22:05

Sahne Teilchen. Glückwunsch. (clap3)

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Lucas L-00

#15

Beitrag von Otz » 27.12.2010, 18:56

Wow. (clap3)

Super Gitarre, noch besserer Bauthread! Danke.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nick Lucas L-00

#16

Beitrag von pfromg » 03.01.2011, 08:37

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen! (clap3)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#17

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2011, 21:58

Hallo,
Ja, ich denke die Flecken kommen vom Epoxy, da wo es dunkler ist ist Lack auf epoxy, da wo es heller ist ist das Epoxy nur in den Poren.

Mfg Alex

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nick Lucas L-00

#18

Beitrag von pl-guitars » 17.01.2011, 16:49

So, damit es nicht nur was zu sehen, sondern auch was zu hören gibt, ein paar mp3s.....

Mein Kumpel Endi war heute da und hat schnell ein paar Akkorde eingespielt, der kann das nämlich viel viel besser als ich... :D
Danke Endi! 8)

Es sind keine Studioaufnahmen, sollte aber reichen um sich ein Bild zu machen.

Technik:
-ein AKG Perception 200 Großmembran in etwa 50cm Entfernung
-billige USB-Soundkarte
-Ableton Live

Man hört den unveränderten Klang, ich habe lediglich etwas Raum hinzugefügt.

los gehts:

Direkter Vergleich zur SJ mit dem selben Thema:



noch eins:


Ach ja- bitte nicht klauen, ist seine eigene Musik.....
...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste