zebrano/kirsche tele

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

zebrano/kirsche tele

#1

Beitrag von kaguit » 12.12.2010, 01:39

meine neue telecaster...

...besteht aus hölzern die ich seit mind. 10 j. am lager habe,
dennoch ich an meine kundschaft - aufgrund kleineren schönheitsfehlern -
nicht weitergeben wollte und für eigenbedarf verbaut habe:

- korpusboden - kirschbaum, eintelig,
- decke - zebrano ( 6 mm ),
- hals - bergahorn, kopfplatte gewölkt,
- griffbrett - zirikote palisander
- hsh pickup-bestückung, alles splitbar, eyb 5 weg megaswitch,
1 x volume- 1 x tonpoti, 1 x kippschalter für umschalten auf singlecoil.
- clou nitrolack seidenmatt, 3 dünne schichten ( + grundierung ).

klang, sustain, ansprache übertrifft alle meine erwartungen :-))
manchmal klappt es ja....

lg
kaguit
zebro0007.JPG
zebro0004.JPG
zebro0002.JPG
zebro0005.JPG
zebro0006.JPG
zebro0003.JPG
zebro0001.JPG

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#2

Beitrag von multistring systems » 12.12.2010, 02:06

sehr schön! (clap3)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#3

Beitrag von Alex » 12.12.2010, 08:39

mann, der Mann kann nicht nur super Holz bereitstellen!!!
Superschoen...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#4

Beitrag von Simon » 12.12.2010, 10:24

Sehr schöne Hölzer und sehr schöne Gitarre, aber von eine Telecaster seh ich recht wenig ;)
Auf dem ersten Bild siehts so aus als wäre der hintere Pin mit Zebrano unterlegt worden? Oder täuscht das? Wenn nicht, wozu dient das?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: zebrano/kirsche tele

#5

Beitrag von Gerhard » 12.12.2010, 10:39

sehr geil! (clap3)

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#6

Beitrag von kaguit » 12.12.2010, 11:04

filzkopf hat geschrieben:Sehr schöne Hölzer und sehr schöne Gitarre, aber von eine Telecaster seh ich recht wenig
zugegeben:

der korpusform erinnert eher an yamaha pacifica - serie ( mike stern )
als an standard tele. wurde aber von mir weiterbearbeitet.
und die kopfplatte ist meine eigene ( verwende es fast für alle modelle.. )
filzkopf hat geschrieben:Auf dem ersten Bild siehts so aus als wäre der hintere Pin mit Zebrano unterlegt worden? Oder täuscht das? Wenn nicht, wozu dient das?
der hintere pin ist mit zebranostück unterlegt. dahinter versteckt sich ein
ästchen samt 8 - 10 mm langem haarris :-)

lg
kaguit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#7

Beitrag von 12stringbassman » 12.12.2010, 11:39

kaguit hat geschrieben:der hintere pin ist mit zebranostück unterlegt. dahinter versteckt sich ein
ästchen samt 8 - 10 mm langem haarris :-)
Schmarrn! Dahinter ist das Bettarie-Fach, das will er blos nicht verraten ;)

Sehr schöne Tele, Bravo!

BTW: hat das Zebrano "gerochen" bei spanender Bearbeitung?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#8

Beitrag von kaguit » 12.12.2010, 11:55

12stringbassman hat geschrieben:BTW: hat das Zebrano "gerochen" bei spanender Bearbeitung?
...das zebrano hat nicht gerochen, sondern nach sch... gestunken.
zebrano, bubinga und ovangkol sind ja nicht gerade "wohlriechend"
wenn sie bearbeitet werden.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#9

Beitrag von khal » 12.12.2010, 12:27

Wunderbare Gitarre, Glückwunsch!
Sehr harmonischer weil schön abgerundeter Halsübergang.
Da ich zu den Menschen gehöre die an den Einfluß des Korpusholzes bei E-Gitarren glauben, würde ich Dich gerne fragen wie Du die Kirsche im Vergleich zu den "traditionellen" Hölzern (Erle, Sumpfesche und Mahagoni) einordnen würdest? Gleiche Frage für das Zebrano in der von Dir verwendeten Funktion als Decke?
Danke und Gruß
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#10

Beitrag von Blackhawk » 12.12.2010, 12:34

Ein schönes Exemplar hast du da gebaut! Auch die Holzauswahl gefällt mir (clap3)

Irgendwann möchte ich ja auch mal was mit Zebrano machen. Stinkt das wirklich so stark? :oops:
Schöne Grüße

Blackhawk

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#11

Beitrag von kaguit » 12.12.2010, 13:54

khal hat geschrieben:Da ich zu den Menschen gehöre die an den Einfluß des Korpusholzes bei E-Gitarren glauben,...
da bin ich ganz deine meinung.
khal hat geschrieben:...würde ich Dich gerne fragen wie Du die Kirsche im Vergleich zu den "traditionellen" Hölzern (Erle, Sumpfesche und Mahagoni) einordnen würdest? Gleiche Frage für das Zebrano..
meine subjektive meinung dazu:
ich würde von dem kirschbaum behapten, dass es sowohl was von der erle, wie auch
von mahagoni was hat. je nach stamm wiegt kirschbaum im etwa wie europ. erle,
vielleicht ein hauch schwerer. es klingt sehr ausgeglichen, drahtiger als erle - also
richtung mahagoni, die oberen mitten sind gut vorhanden.
mit esche hat es nicht viel am hut, würde ich mal behaupten...

für das zebranotop fiel die entscheidung spontan, da es gerade rumlag.
der klopftest zeigte mir gute resonanzeigenschaften und lang vibrierende bässe.
da der korpus "recht gut" ausgehölt ist, habe ich mich für zebrano, anstatt ahorn
entschieden für etwas mehr bässe und unteren mitten.
Blackhawk hat geschrieben:Irgendwann möchte ich ja auch mal was mit Zebrano machen. Stinkt das wirklich so stark?
es lässt sich aushalten, nicht schlimm. die atemschutzmaske dämpft ja auch
einiges. ich arbeite tag-täglich mit den hölzern und nehme das ganze
gar nich so sehr wahr.

lg
kaguit

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#12

Beitrag von Simon » 12.12.2010, 15:13

Also das Zebrano was ich bisher in der HAnd hatte stinkte fürchterlich; aber so gut wie es ausieht, da ist mir der Geruch ziemlich egal!!! :)
Und schicke Idee den Riss zu verdecken!
Kannst du eventuell noch ein Detailfoto vom Zirikote Griffbrett posten?

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: zebrano/kirsche tele

#13

Beitrag von pfromg » 13.12.2010, 09:07

Die Kombination der Hölzer gefällt mir sehr gut! Ein Foto vom Griffbrett wär noch wünschenswert...! ;)
Sehr schöne Gitte! (clap3)

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#14

Beitrag von helferlain » 13.12.2010, 12:45

Sehr schönes Gerät! Ich freu mich immer wenn sich jemand an Klassikern orientiert und trotzdem eigene Kreativität einbringt!

Ich habe mittlerweile dein Eindruck dass sich mehr und mehr Leute auf Tele's besinnen, ob nun im Selbstbau oder Fertigware.

Allerdings hatte ich mit "Tele" trotz verschiedenster Tonabnehmer immer die typische Brücke verbunden, die ja nun auch wegen des vielen Metalls in direkter Nähe zum TA den Klang / Twäng stark beeinflussen soll. Ist vom klassiscvhen Tele-Twäng trotzdem was zu hören?

Außerdem finde ich es großartig endlich mal die Schaller 3D Bridge verbaut zu sehen. Und noch dazu wird diesem angeblichen Sound-Killer ein Killer-Sound bescheinigt!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#15

Beitrag von Poldi » 13.12.2010, 15:00

Allererste Sahne, Du bist nicht nur ein spitzen Holzlieferant sondern auch ein klasse Gitarrenbauer. Super.

goodyear
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#16

Beitrag von goodyear » 13.12.2010, 17:10

Echt schöne Gitarre! Gratulation!

Hast du den Hals gerade montiert? Ich wollte die Brücke auf einem Projekt verarbeiten und frage mich, ob man überhaupt der Hals überhaupt winklig eingesetzt werden muss.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#17

Beitrag von Simon » 13.12.2010, 21:16

Hey goodyear!
Für die 3d brauchst du normalerweise keinen Halswinkel!
Allerdings ist da ein "Unterleger" dabei der die selbe Form wie die Bridge hat und den kann man darunter schrauben dann liegt sie höher! Genaue Werte kann ich dir leider nicht sagen, hab meine Gitarre mit 3d nicht mehr, aber eventuell könnte sich da ein kleiner Halswinkel ausgehn!!

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#18

Beitrag von kaguit » 13.12.2010, 22:54

goodyear hat geschrieben:Hast du den Hals gerade montiert? Ich wollte die Brücke auf einem Projekt verarbeiten und frage mich, ob man überhaupt der Hals überhaupt winklig eingesetzt werden muss.
wenn du eine gewölbte decke bevorzugst, kannst du die unterlegplatte des steges mitverwenden
und den hals winklig einsetzen. ich habe es weggelassen.

helferlain hat schon angedeutet; die brücke kann auch problematisch sein.
ganz wichtig: die beiden höhenverstellsrauben/je saitenreiter
müssen die gleiche höhe haben und die saitenabstand - verstellmöglichkeit
darf man nicht überstrapazieren !
sonst wird dir sustain geklaut :-)
nachdem ich die brücke eingestellt habe ( braucht etwas geduld )
hatte ich eigentlich nie probleme, die gitarre ist inzwischen 3/4 jahr alt.
vorteile: die rechte hand liegt sehr bequem drauf, "abgedämpfte" spielweise sehr sauber.
die saiten reißen nicht.
helferlain hat geschrieben:Allerdings hatte ich mit "Tele" trotz verschiedenster Tonabnehmer immer die typische Brücke verbunden, die ja nun auch wegen des vielen Metalls in direkter Nähe zum TA den Klang / Twäng stark beeinflussen soll. Ist vom klassiscvhen Tele-Twäng trotzdem was zu hören?
da ich in versch. gala - swing - bossa - party - soul - funk - classikrock coverbands spiele
habe ich bei diese gitarre erstmal eher eine "autentische" vielseitigkeit ( soweit es geht... )
und stimmstabilität angestrebt.
warme jazz- über stratsounds- bis heavybrett musste also her, womöglich
mit charakter :-)
am steg klingt der humbucker eher nach paula als nach telecaster.
allerdings: wird der steghumbucker ( alleinbetrieb ) auf singlecoil umgeschaltet -
ist die halsseitige spule des halshumbuckers aktiv. sehr interessant ! da nicht so
schrill und schön glasig funky...
die zwischenpositionen sind dann wieder wie bei der strat.
Poldi hat geschrieben:Allererste Sahne, Du bist nicht nur ein spitzen Holzlieferant sondern...
danke poldi !

@filzkopf
@pfromg

das griffbrett sieht ziemlich langweilig aus, durchgehend dunkelbraun.
war mal eine große bohle großflächig gemasert, so konnte ich ein paar
durchgehend schwarz - braune griffbretter schneiden.

danke an alle für die positive resonanz !
lg

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#19

Beitrag von kaguit » 17.12.2010, 21:57

habe mal was eingespielt...
vorsicht ! playback ist cubase - midi, drumer und basser also weghören :(
alle gitarrenspuren mit der tele eingespielt.

sounds1.mp3:

lg
Dateianhänge
sounds1.mp3
(1.86 MiB) 199-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#20

Beitrag von Lex Luthier † » 17.12.2010, 22:37

kaguit hat geschrieben:habe mal was eingespielt...
ah vielen Dank - bekommen wir hier nicht so oft (clap3)

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#21

Beitrag von kaguit » 17.12.2010, 22:55

Lex Luthier hat geschrieben:ah vielen Dank - bekommen wir hier nicht so oft
...ja, verstehe auch nicht.

lg
nach süden :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#22

Beitrag von Alex » 17.12.2010, 23:14

...ja, verstehe auch nicht.
vielleicht weil manch ein anderer besser bauen als spielen kann (whistle) ...gebs zu....

kaguit, schoen eingespielt (clap3)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#23

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2010, 00:09

Ganorin hat geschrieben: vielleicht weil manch ein anderer besser bauen als spielen kann (whistle) ...gebs zu....
genau! Ich auch... 8)

C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: zebrano/kirsche tele

#24

Beitrag von maxinferno » 18.12.2010, 12:39

kaguit hat geschrieben:...ja, verstehe auch nicht.
Hi,
ich kanns schon verstehen.Erstens brauchts ne richtige Software und dann noch der Aufwand für die Abnahme des Amps.
Eine Aufnahme mit Line6, etc. wird nie richtig gut/dynamisch klingen. :D

Tolle Gitarre übrigens, ich bekenne mich als Zebrano-Fan. ;)
Wie hast du eigentlich aufgenommen?
Gruss Max

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zebrano/kirsche tele

#25

Beitrag von Lex Luthier † » 18.12.2010, 13:17

maxinferno hat geschrieben:
kaguit hat geschrieben: Eine Aufnahme mit Line6, etc. wird nie richtig gut/dynamisch klingen. :D
:lol: (naughty)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste