Poldi´s Explorer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldi´s Explorer

#1

Beitrag von Poldi » 08.11.2010, 11:49

Sie ist fertig..., meine Explorer.
Hier nochmal ein paar Daten:
Korpus und Hals aus Sipo - Mahagoni geölt mit Clou-Hartöl
Mensur 628 mm
2 HB, 2 Volume, 1 Tone, 3-Way-Switch
Wilkinson Lock Mechaniken
Wilkinson Roller-Bridge

Sie läßt sich wunderbar spielen, was an der niedrigen Saitenlage, aber auch an dem geölten Hals liegt.
Das vermittelt einem ein wirklich angenehmes Spielgefühl. Auch der dickere Hals (D-Form mit 23,5mm am 1. Bund) spielt sich wirklich gut. Außerdem hängt die Explorer sehr ausgewogen am Gurt.
Was mir nicht so gefällt sind die Humbucker von Bezdez. Bisher habe ich mit den Dingern eigentlich immer Glück gehabt.
Diesmal sieht es etwas anders aus, der BridgeHB mit ca. 14 kOhm ist noch i.O., aber der NeckHB mit ca. 9kOhm hört sich irgenwie matschig an. Die werden irgendwann noch getauscht.
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich hoffe sie gefällt Euch auch...
Dateianhänge
EX35.JPG
EX34.JPG
EX33a.JPG
EX32.JPG
EX31a.JPG
EX30.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#2

Beitrag von 12stringbassman » 08.11.2010, 11:58

Explorer rockt!! (you rock) (geil)

Ich mag die Explorer, irgendwie eines der besten Designs von Gibson. Rock'n'Roll pur. Und sehr schön umgesetzt, Kompliment!
Poldi hat geschrieben:Was mir nicht so gefällt sind die Humbucker von Bezdez. Bisher habe ich mit den Dingern eigentlich immer Glück gehabt.
Diesmal sieht es etwas anders aus, der BridgeHB mit ca. 14 kOhm ist noch i.O., aber der NeckHB mit ca. 9kOhm hört sich irgenwie matschig an. Die werden irgendwann noch getauscht.
Neu wickeln? Aktivieren? C-Switsch?

Wie klingen eigentlich die grünen Flaschengummis ? :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Explorer

#3

Beitrag von M5PM » 08.11.2010, 12:46

Poldi hat geschrieben:Ich hoffe sie gefällt Euch auch...
Das tut sie. Sehr schön geworden! (clap3)
Mit dem Clou-Öl scheinst Du zufrieden zu sein, oder? Das mit dem dickeren Hals kann ich nur bestätigen, habe ich bei meiner letzten für mich auch als gut befunden.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#4

Beitrag von Poldi » 08.11.2010, 13:32

@12...: Der Neck- PU wird getauscht, ich denke das sich das neu wickeln nicht lohnt und einen C-Switsch möcht ich da ungern verbauen.
Die grünen Flaschengummis klingen, wenn sie gut abgelagert sind, etwas flüssiger und satter als die roten.

@M5PM: Mit dem Clou-Öl war ich bei der Verarbeitung sehr zufrieden, das trocknet schnell und läßt sich auch so gut verarbeiten. Allerdings habe ich ja keinen Vergleich zu z.B. Auro o.a..
Alles andere, wie Haltbarkeit, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Explorer

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 08.11.2010, 15:47

Da hast Du aber eine wunderschöne Gitarre aus einem wunderschönen Holz geschnitzt. Der Michel aus Lönneberga hätt's nicht besser machen können. (thumb)

Als nächstes auf deiner Eigenbauliste steht jetzt bestimmt ein explorertauglicher Gitarrenständer. *unschuldigguck*

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#6

Beitrag von Poldi » 08.11.2010, 16:16

Danke.
So ein Explorer-tauglicher Gitarrenständer hätte was.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#7

Beitrag von Simon » 08.11.2010, 16:41

Hey Poldi schicke Gitarre, aber eines fehlt ihr noch: Humbuckerkappen in chrom :) eventuell kannst du das ja bei dem Neukauf berücksichtigen! ;)
Ansonsten würd mich ein Foto des Kragens an der Kopfplatte noch sehr interessieren; sieht interessant aus!!

Ist dir wirklich gut gelungen die Kleine (oder Große?), da kannst echt stolz drauf sein!!!

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Explorer

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 08.11.2010, 17:22

filzkopf hat geschrieben:Humbuckerkappen in chrom
Im Ernst? :shock: Da kannste mal sehen, wie die Geschmäcker verschieden sind. Bei einer schwarz lackierten (oder vielleicht auch beim Sunburst) würd ich Dir glatt zustimmen, aber bei der Holzfarbe und dem schwarzen Schlagbrett find ich die schwarzen Tonabnehmer schick. Ich hätte da sogar schwarze Hardware drangemacht. Aber was fasel ich? Ich hab ja noch keine Gitarre fertig, ich Maulheld. :roll:

Umso mehr muß ich dem Erbauer nochmals meine Bewunderung aussprechen!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#9

Beitrag von bigherb » 08.11.2010, 17:38

so gelungen das Design ja sein mag, leider ist diese Gitarre etwas "sperrig". Das fängt bei Koffer an der die Größe eines Basskoffers hat. Dann braucht man einen speziellen Ständer. Ich habe es zuerst mit einem klassischen Ständer mit Halsstütze in U Form und einsteckbarer Gabel probiert. Da sich die Gabel drehen lässt nimmt sie die Schräge des unteren Zargens auf. Mit dem Resultat, das die Explorer am Morgen auf dem Boden lag. Bei einer Probenpause konnte ich dann noch gerade zupacken und sie vor dem nächsten Sturz bewaren. Bei einem Gig hatte ich dann die lose Gabel vergessen......und die Gitarre mußte notgedrungen immer rücklings auf dem Rack abgelegt werden.
Ich habe dann die Gabel mit einem Gelenk versehen und fest am Ständer befestigt. Dazu die Zinken etwas hochgebogen damit die Gitarre nicht mehr rausrutschen kann.
mit einer Strat oder Lp kennt man diesen aufwendigen Kram eher nicht. Trotzdem geiles Design.

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Explorer

#10

Beitrag von madbiker » 08.11.2010, 17:46

Eine schöne Gitarre, mein Glückwunsch. Das Finish gefällt mir sehr gut.

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#11

Beitrag von Poldi » 08.11.2010, 20:45

Danke für Euer Lob.
Was bigherb sagt stimmt natürlich, sie ist etwas sperrig und unbequem irgendwo hinzustellen. Dafür hängt sie besser am Gurt als eine Paula. Und das entschädigt . Sie ist jetzt schon meine Lieblingsgitarre.
Das mit den HB mit Chromkappen kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber ich hab noch einen da den ich nächste Woche mal probehalber montieren könnte.
@stef:
Dateianhänge
EX36.jpg

Benutzeravatar
Copain
Planer
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2010, 13:35
Wohnort: Freudenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Explorer

#12

Beitrag von Copain » 08.11.2010, 21:17

Finde deine Gitarre auch sehr gelungen. "Sauberle Herr Auberle" würde man bei uns im Schwabenland sagen...
Eine Explorer steht auch noch auf meiner Liste.

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Explorer

#13

Beitrag von Blackhawk » 08.11.2010, 22:39

Hallo Poldi!

Die Explorerist wirklich schick geworden! (clap3) Die Naturoptik gefällt mir besonders gut. Auch die schwarzen Pickups passen gut in's Konzept. By the way habe ich bei bezdez mal ähnliche entdeckt die du ja vielleicht mal testen könntest. Sie sind sogar gerade im Angebot:
http://cgi.ebay.de/QUALITY-BLACK-GUITAR ... 33579e3c7a
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Explorer

#14

Beitrag von pfromg » 09.11.2010, 08:26

Hey Polid!

Die Explorer ist dir wirklich gelungen! Mir gefällt die Holzoptik ausgesprochen gut und die Verarbeitung ist wunderschön!
Viel Spass und weiter so! (clap3)

Benutzeravatar
DER Koch
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2010, 13:08
Wohnort: Bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Explorer

#15

Beitrag von DER Koch » 09.11.2010, 10:08

Wahnsinn's Gitarre!
Sehr sehr schön, gefällt mir wirklich!

*sabber* :D
Novarock 07; Frequency 07; Novarock 08; 2 days a week 08; Sonisphere (Dt) 09; Lovely Days 09; Wacken 09; Frequency 09; 2 days a week 09

Novarock 10; Sonisphere (CZ) 10; Frequency 10; 2 days a week 10

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Explorer

#16

Beitrag von Poldi » 10.11.2010, 05:51

@blackhawk: Danke für den Tipp, da werde ich wohl zuschlagen.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste