Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 384
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Nr.8 Classic-Steelstring#6 in Eber-Esche

#26

Beitrag von ValentinS » 10.12.2023, 06:38

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass ich dieses Instrument fertiggestellt habe. Eigentlich wollte ich die Decke runterreissen und durch eine neue ersetzen, weil der Klang nicht mehr dem entspricht was ich mittlerweile erreichen möchte.

Vor dem Umbau wollte ich ausprobieren was bzw. ob etwas kaputt geht, wenn ich das Instrument UMSCHMEISSE(!). Auf Youtube gibt's da einen Typen, der zersägt Industriell gefertigte Gitarren um sie dann zu analysieren und umschmeissen tut er sie auch, das hat mich auf die Idee gebracht.

Noch wichtiger als der spaßige Aspekt war mir aber, ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut meine Halsverbindung ist.
Meine dem Geigenbau angelehnte Verbindung (Griffbrett frei schwebend, aber bei mir unsichtbar) habe ich zwar statisch getestet, aber nur in Saitenzugrichtung. Der Sturz aufs Gesicht belastet in der anderen Richtung.

Ich dachte mir, wenn beim Sturz die Decke beschädigt wird dann ist's egal. Wenn der Hals oder sonstwas Schaden nimmt kann ich überlegen was ich verbessere.

Ergebnis siehe Film:

https://youtu.be/V8kIUlA-HEo?si=S5WJKnYjPGA-nESQ

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste