CNC-Fräse im Selbstbau

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1876
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CNC-Fräse im Selbstbau

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.10.2017, 21:12

So, jetzt darf ich auch mal.

Noch habe ich zwar keinen Platz und will aber trotzdem schon anfangen. Deswegen baue ich in vier Schritten:
1) Elektronik
2) Z-Achse
3) Wagen
4) Der Rescht

Den ersten Schritt habe ich schon "geschafft". Habe mir die Elektronik gekauft (http://www.ebay.de/itm/EUR-DE-3AXIS-Nem ... 1438.l2649), alles schön kompakt auf eine Holzplatte geschraubt, verkabelt und dann mal mit Estlcam in Betrieb genommen. Die Motoren drehen sich tatsächlich auf Befehl (dance a) Hatte mir das eigentlich als den schwierigsten Teil vorgestellt (weil Neuland). Nunja, bin also sehr ermutigt, dass das schonmal läuft.
Als nächstes baue ich die Z-Achse auf, das ist dann auch noch eine relativ kompakte Baugruppe. Den Wagen, auf dem die CNC stehen soll, baue ich dann erst in der neuen Werkstatt und ebenso den Grundtisch mit dem Portal.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1876
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

#2

Beitrag von Titan-Jan » 12.10.2017, 21:18

Das ist ein Bild der Elektronik. Links die Schrittmotoren, in der Mitte die Endstufen, darunter der Arduino Uno und ganz rechts das Netzteil.

KNGuitars
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

#3

Beitrag von KNGuitars » 13.10.2017, 09:04

bin gespannt :)
... falls du fragen hast ein bisschen kann ich dir weiterhelfen, hab zwar nur einen fertigen bausatz aufgebaut, und nicht selbst konstruiert ... aber zwangsläufig bin ich auch sehr tief drinnen in der materie
lg klaus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1107
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

#4

Beitrag von Izou » 13.10.2017, 09:13

(dance a) He so cool! Noch ne Fräse! Bin gespannt wie es wird.... Auf alle Fälle, gutes gelingen. Bei Fragen einfach melden, Ok?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast