CNC - Fräsparameter

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CNC - Fräsparameter

#1

Beitrag von maxinferno » 05.07.2017, 22:33

Hallo Zusammen,
da ich gerade am Anfang meiner CNC Laufbahn stehe, kam mir die Idee meine Parameter für verschiedene Fräser und Materialien zu dokumentieren. Evtl. wär das ja was, wenn man eine Art "Fräsdaten-Parameter-Datenbank" hier im Forum in einem Sammelthread zusammenfasst und wir unsere Erfahrungen auch bzgl. Einkauf der Fräser, Qualität, sonstiges teilen. Was würdet ihr davon halten und wer würde mitmachen?
Max

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#2

Beitrag von Alex » 06.07.2017, 06:49

gerne
hier meine Erfharungswerte
Body (normal)und Top (Schruppen)
S 18000 U/min
Fräser 8mm 2 Zahn,
ap 2mm
ae 3mm
F 1500 mm/min

Top (Schlichten)
S 18000 U/min
Fräser 12mm Kugelkopf
ap 1mm
ae 0.5mm
F 1500 mm/min

Top
S 18000 U/min
Fräser 12mm Kugelkopf
ap 1mm
ae 0.5mm
F 1500 mm/min

Griffbrett
S 24000 U/min
Fräser 0.6mm 2 Zahn
ap 0.3
ae 100% vom Fräserdurchmesser
F 250 mm/min

Ach ja hier noch ein paar andere Parameter
Alu
S 24000 U/min
VHM Fräser 6mm 2 Zahn
ap 1,2mm
ae 40% vom Fräserdurchmesser
F 2000 mm/min

Alu
S 24000 U/min
VHM Fräser 1,5mm 2 Zahn
ap 0.5 mm
ae 40% vom Fräserdurchmesser
F333 mm/min Löcher
F1000 mm/min Konturen

Plexiglas
S 8000
VHM 4mm Spiral 3 Zahn
Ap 0.25 vom Fräserdurchmesser
ae 50% vom Fräserdurchmesser
F2000 mm/min

Perlmutt inlays

S 24000
VHM Fraeser 0.6mm 2 Zahn
ae 0.25mm
F250mm/min
Eintauchen 30mm
ACHTUNG: In softwre Fraeser auf 0.50 stellen um mit den 0.1 das inlay leichter reinzubekommen

trochoidal aluminium fraesen
S 20000
VHM Fraeser 12mm 2 Zahn
ap 0.5mm trochoidal
ae 10mm ging ganz gut

effektive geschwindigkeit sollte schon bei 2000mm/min liegen

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#3

Beitrag von KNGuitars » 06.07.2017, 08:52

die parameter sind zu sehr vom maschinentyp abhängig, dass man die vergleichen kann ... am anfang heißts immer rumprobieren was mit maschine und fräser möglich ist

bodykonturen fräs ich zb mit 12mm einschneider (Wendeplattenfräser) und 10mm zustellung, Vorschub 3000mm

ich steh selbst noch am anfang beim cnc fräsen, deshalb regel ich vorschub und drehzahl dann immer direkt an der maschine nach bauchgefühl, das klappt besser als strikt nach irgendwelchen parametern zu fahren, und sich dann womöglich fräser abzureissen, spindel zu überlasten oder ähnliches

muss jetzt allerdings die vorschübe in meine cam etwas nach oben schrauben , denn nach 2 minuten fräsen hab ich den vorschub meist schon auf 120% hochgeschraubt, mehr geht dann in linuxcnc nicht, von der maschine her wär oft noch mehr drinnen :D

welche fräse hast du denn bzw gedenkst zu kaufen?
lg klaus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#4

Beitrag von Izou » 06.07.2017, 10:34

Hier ein File mit den Berechnungen für Fräser und Vorschub.
schnittwerte.pdf
(628.31 KiB) 415-mal heruntergeladen
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC - Fräsparameter

#5

Beitrag von Titan-Jan » 08.05.2019, 11:37

Ganorin hat geschrieben:
06.07.2017, 06:49
hier meine Erfharungswerte
Hey @Ganorin und andere (whistle)
Kannst du vlt zu den Fräsern noch genaueres schreiben? Wo kaufst du die ein?
Insbesondere würde mich interessieren:
- Kugelfräser zum 3D-Fräsen - Reicht auch ein Hohlkehlfräser? Eigentlich ja schon oder?
- 0,6er Fräser für Griffbretter - wo kaufst du die? Da braucht man wahrscheinlich mehrere...
- Kann man mit den Holzfräsern auch Aluminium fräsen oder braucht es dazu spezielle andere?

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#6

Beitrag von 100WChris » 08.05.2019, 21:02

Servus,
- Ganorin hat mal gepostet wo er seine dicken Fräser kauft. Ich finds nur grad nicht mehr…
- Ich fräs kaum 3D, daher kann ich da wenig zu sagen.
- Zu den 0,6 mm-Fräser: die kaufe ich bei Sorotec, finden sich unter den 1/8-Zoll-Fräsern. Hab schon mit 2-Schneidern und Dimamant-verzahnten Bundschlitze gefräst, geht beides. Mit den richtigen Parametern habe ich keinen Bruch mehr, nur wenn ich mich dumm anstelle, zB mit beim Mutter anziehen mit dem Schlüssel den Fräser abballern :) Am Anfang muss man aber mit Bruch rechnen.
- Alu mit Holzfräser: Gehen tut das vermutlich, aber tun würd ich´s nicht. Umgekehrt tue ich´s aber oft: mit Alu-Fräsern in Holz wühlen. Aber das Ergebnis mit den Spezial-Holz-Fräsern ist einfach viel besser (zB saubere Kanten). Ich würd zu verschiedenen Fräser-Sätzen für Holz und Alu raten…
Grüße
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Titan-Jan
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#7

Beitrag von KNGuitars » 09.05.2019, 08:12

zum 3d fräsen: kommt immer auf das zu fräsende objekt und frässtrategie an, für manche sachen sind sogar nutfräser mit möglichst großem durchmesser besser kugelfräser ... ja ein herkömmlicher hohlkehlfräser zb aus einem oberfräser-set reicht völlig aus
0,6er fräser für griffbretter: hier bin ich auch noch am suchen, meine derzeitigen brechen reihenweise ab
ein paar alu sachen hab ich schon gefräst, alles mit herkömmlichen fräsern, (war bei mir ein wendeplatten-fräser, also wärs nicht so tragisch gewesen wenn der fräser dabei stumpf geworden wäre, aber der war nacher noch genau so scharf wie vorher ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Titan-Jan
lg klaus

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#8

Beitrag von 100WChris » 09.05.2019, 14:20

KNGuitars hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
0,6er fräser für griffbretter: hier bin ich auch noch am suchen, meine derzeitigen brechen reihenweise ab
Sicher dass es am Fräser liegt? Mir kommen da neben den Fräs-Parametern noch der Spindelrundlauf und eventuelle Vibrationen in den Sinn (think)
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC - Fräsparameter

#9

Beitrag von Titan-Jan » 10.05.2019, 10:50

100WChris hat geschrieben:
08.05.2019, 21:02
- Zu den 0,6 mm-Fräser: die kaufe ich bei Sorotec, finden sich unter den 1/8-Zoll-Fräsern. Hab schon mit 2-Schneidern und Dimamant-verzahnten Bundschlitze gefräst, geht beides.
Die Diamantverzahnten starten erst ab Durchmesser 0,8mm oder? Hast du damit wirklich Bundschlitze gefräst?


@all:
Wie ist das eigentlich allgemein mit den 1/8"-Fräsern. Habt ihr dafür passenden Spannzangen für eure Oberfräsen oder spannt ihr dann den Dremel an die Z-Achse?

Und wie ist das eigentlich mit der Nut für den Trussrod. Nimmt man dafür auch ganz normal einen 6er Fräser oder macht es irgendwie Sinn, einen 5er Fräser zu nehmen, damit die Maschine vor und zurückfahren muss und die Nut dadurch genauer oder schöner wird?
(manuell wäre es natürlich lästig aber die Maschine darf ja ruhig mehrmals fahren, wenn es dem Ergebnis dient)

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#10

Beitrag von KNGuitars » 10.05.2019, 11:21

ich hab eine 1/8" Spannzange, gibts sicher für die kress auch, ist denk ich die bessere lösung als den dremel dranzubauen

ich bild mir ein ich hab hier gelesen dass jemand diamantverzahnte fräser für die bundschlitze verwendet, das werd ich denk ich auch mal probieren, geben tuts die fräser auch kleiner 0,6mm

zur trussrodfräsung: ist denk ich egal, mit zb einem 4mm fräser werden die späne besser abtransportiert, beim 6mm kanns sein dass dir die fräsbahn mit spänen zustopft, ist für den fräser nicht förderlich (passieren wird aber auch nichts, und ich bezweifel auch dass man deshalb früheren verschleis merkt)
lg klaus

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#11

Beitrag von 100WChris » 10.05.2019, 12:34

Titan-Jan hat geschrieben:
10.05.2019, 10:50
Die Diamantverzahnten starten erst ab Durchmesser 0,8mm oder? Hast du damit wirklich Bundschlitze gefräst?
…sorry, meinte den "spiralverzahnten".
Wie ist das eigentlich allgemein mit den 1/8"-Fräsern. Habt ihr dafür passenden Spannzangen für eure Oberfräsen oder spannt ihr dann den Dremel an die Z-Achse?
Ich nutze ein fest verbaute China-Spindel mit ER20-Spannzangen, dafür habe ich auch eine in Größe 1/8"… 4mm gingen auch, aber da dauert das zudrehen so lange :)
Und wie ist das eigentlich mit der Nut für den Trussrod. Nimmt man dafür auch ganz normal einen 6er Fräser oder macht es irgendwie Sinn, einen 5er Fräser zu nehmen, damit die Maschine vor und zurückfahren muss und die Nut dadurch genauer oder schöner wird?
(manuell wäre es natürlich lästig aber die Maschine darf ja ruhig mehrmals fahren, wenn es dem Ergebnis dient)
Geht beides…Ich schaue, dass ich Nuten immer mit einem kleinere Durchmesser fräse, eben wegen der von Klaus genannten Problematik der Spannabfuhr. Ich fräse aber auch gerne mit Down-Cut-Fräsern, da ist die Spannabfuhr kritischer. Absaugen hilft natürlich!
Verstopfe Nuten können zu kokelnden Spännen führen!

Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#12

Beitrag von raumneun » 10.05.2019, 14:53

Zum Thema Fräserbruch mit 0.6er Fräsern: sehr oft ist tatsächlich der Rundlauf das Problem. Macht mal mit geringem Vorschub und Zustellung eine Testfräsung in Hartholz und prüft mit Fühlerlehre die Schlitzbreite. Meine alte Kress eiert fast 1/10, d.h. ich fräse mit einem 0.5 er Fräser tatsächlich 0.6. Das hängt auch stark davon ab, wie hart man die Überwurfmutter anzieht. Mehr ist da eher kontraproduktiv. Auch wie tief der Fräser drin sitzt spielt eine Rolle. Die Spannzange sollte auf der ganzen Länge greifen können.
Außerdem bei so dünnen Fräsern immer mit voller Drehzahl (>25 krpm). Zu wenig Vorschub sollte es auch nicht sein, sonst geht die Späne nicht weg und der Fräser bricht auch wieder. Ich fräse Bundschlitze mit etwa 400-600 mm/min Vorschub bei etwa 0.5 mm Zustellung mit einem 0.5er VHM Fräser (Chinaware) und hatte schon sehr lange keinen Bruch mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raumneun für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanRattlehead

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#13

Beitrag von 100WChris » 10.05.2019, 16:41

raumneun hat geschrieben:
10.05.2019, 14:53
Zum Thema Fräserbruch mit 0.6er Fräsern: sehr oft ist tatsächlich der Rundlauf das Problem. Macht mal mit geringem Vorschub und Zustellung eine Testfräsung in Hartholz und prüft mit Fühlerlehre die Schlitzbreite. Meine alte Kress eiert fast 1/10, d.h. ich fräse mit einem 0.5 er Fräser tatsächlich 0.6. Das hängt auch stark davon ab, wie hart man die Überwurfmutter anzieht. Mehr ist da eher kontraproduktiv. Auch wie tief der Fräser drin sitzt spielt eine Rolle. Die Spannzange sollte auf der ganzen Länge greifen können.
Außerdem bei so dünnen Fräsern immer mit voller Drehzahl (>25 krpm). Zu wenig Vorschub sollte es auch nicht sein, sonst geht die Späne nicht weg und der Fräser bricht auch wieder. Ich fräse Bundschlitze mit etwa 400-600 mm/min Vorschub bei etwa 0.5 mm Zustellung mit einem 0.5er VHM Fräser (Chinaware) und hatte schon sehr lange keinen Bruch mehr.
Exactamente!
Ich hab da auch eher den Rundlauf in Verdacht. Mit den richtigen Parametern bricht eigentlich kaum noch ein Fräser… bis man die herausgefunden hat dagegen schon :)

Generell hilft noch:
Spannzangen ausblasen/säubern – sollte man aber eigentlich eh immer machen, am besten mit Druckluft.
Es muss nicht immer das erste Anziehen der Spannmutter das "richtige" sein. Lieber nach dem Anziehen die Spindel starten und einen Bleistift/Bohrer an den Schaft halten, da spürt man schnell wie sehr der Fräser eiert. Manchmal führt ein lösen der Mutter und erneutes spannen zu besserem Rundlauf.

@raumneun: 400-600 mm/min? Das traue ich mich nicht. Was hast Du für eine Fräse?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Titan-Jan
beste Grüße
Chris

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#14

Beitrag von raumneun » 10.05.2019, 17:18

Meinst du die Spindel? Das ist eine Kress 1050 FME-1. Die CNC drumherum ist ein Selbstbau. Portalfräse aus Aluprofilen mit Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen.
Der Tipp mit dem Wiederanziehen ist gut, das muss ich mal probieren. Ich halte meistens kurz die Messuhr dran (dann drehe ich aber mit der Hand) und teste so lange, bis es passt. Aber natürlich nur,wenn es mal wirklich aufs 1/10 ankommt. Das tut es halt eigentlich fast nie :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC - Fräsparameter

#15

Beitrag von Titan-Jan » 11.05.2019, 14:35

Wie "misst" man bei der Kress-Spindel eigentlich die Umdrehungen/Minute? Es gibt ja nur das Rädchen mit Zahlenwerten...

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#16

Beitrag von 100WChris » 12.05.2019, 20:32

Hi Titan-Jan,
zB indem man die Kress mit einer Drehzahlmesusng ausstattet:
https://www.youtube.com/watch?v=ulR7vIx_frk
Grüße
Chris

PS: Achja: bei ca 2:50 min gibt´s eine Tabelle Schalterstellung/Drehzahl… :D
EDITH: Das sind nur Leerlaufdrehzahlen (wäre interessant zu sehen, wie die unter Last runtergehen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Titan-Jan
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: CNC - Fräsparameter

#17

Beitrag von Yaman » 17.12.2020, 09:34

Titan-Jan hat geschrieben:
11.05.2019, 14:35
Wie "misst" man bei der Kress-Spindel eigentlich die Umdrehungen/Minute? Es gibt ja nur das Rädchen mit Zahlenwerten...
Ich habe mir dafür einen digitalen Drehzahlmesser gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B004Q8 ... UTF8&psc=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste