CNC Bauthread

Moderatoren: jhg, Izou

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#76

Beitrag von JayDee » 23.01.2012, 17:14

Pro/E, bzw. jetzt heisst das ja Creo Elements/Pro :roll: Ist halt ein "technisches" CAD, so in die Richtung Catia usw...
Super für alles, was "schöne", "technische" Formen hat, furchtbar für alles was mit Freiflächen zu tun hat. Also auf gut Deutsch: Ein Tele- oder LP junior-Korpus: überhaupt kein Problem. Eine Les Paul-Decke hingegen schon. Beim Hals fängts schon an... :|
Ich bin momentan auf der Suche nach irgendeinem (möglichst Freeware-) CAD (oder 3D-Malprogramm a la Blender und Konsorten), mit dem ich Freiflächen einfacher hinbekomm. Dann das ganze in Pro/E importieren und die Sachen wo es auf Genauigkeit ankommt (Fräsungen, Halstasche usw.) dort machen. So ungefähr...

Für Rhino gibts ja einige ganz interessante "Tutorials" im MLP-Forum :)

Gruß Jan

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#77

Beitrag von www.rall-online.net » 31.01.2012, 23:22

Ein interessanter Thread!
Viel Erfolg wünsche ich - das bekommst du schon zum laufen.

Ich betreibe seit etwas mehr als einem Jahr eine CNC. Ca. 950 x 650 x 120mm Verfahrweg.
3KW Spindel. Absaugung. CAD mit TURBOCAD 18Platinum.

Als CAM System verwende ich Visualmill - geht prima im 3D-Bereich. Man kann dort direkt 3dm-Dateien einlesen.

Mal was ganz anderes:
Was du nicht unterschätzen darfst ist der Lärm! So wie ich es gelesen habe spielst du mit dem Gedanken eine Kress Spindel zu verwenden. Hast du schon mal ohne Ohrenschützer eine Flex gehört - bestimmt. Und das Geräusch nun viele Stunden. Da drehst du durch mit der Zeit :!: Auch mit Ohrenschützer fängt es an zu nerven.

Lebensdauermäßig sind die nicht für Dauerbetrieb geeignet. Gehe mal davon aus, dass du jedes Jahr eine neue kaufst. Zuerst die Kohlen wechselst und dann den Anker....

An ein Griffbrett mit Schlitzen, Radius, Inlays arbeitet die Maschine 1-2h hin. Wieviele Griffbretter möchtest du machen? Wie lange läuft sie dabei? Erreicht sie bei den verwendeten Materialien Verfahrgeschwindigkeiten dass du überhaupt nur annähernd an die oben genannten Zeiten kommst? 2,5m/min sind für Schlichtvorgänge beim Abzeilen z.B. von einer Griffbrettwölbung viel zu langsam. Da brauchst du 45 Minuten für eine Wölbung!

Du möchtest Hälse auch fräsen. Ein Fräser für einen Akustikhals benötigt gut 100mm nutzbare Länge. Ähm, verstehst du? Wie dick muss der sein, damit der nicht gleicht abreißt? Wie schnell kannst du dabei noch fahren?
Welche Fräseraufnahme hat die Kress? 8-10mm? Das wird nicht für den Halsfuß bei einer akustischen Gitarre klappen. 12mm Sind da das Mindeste - Solche Fräser sind auch sehr selten und sauteuer.

Schau dir das mal an:
http://www.ebay.de/itm/3-SBR-sets-3ball ... 3a66d501c3
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#78

Beitrag von Gerhard » 31.01.2012, 23:45

Danke Andreas für deinen Beitrag! Du entmystifizierst das ganze sehr. Und das klingt für mich alles sehr unattraktiv. Da arbeite ich doch lieber von Hand!
lg

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#79

Beitrag von Beef Bonanza » 31.01.2012, 23:47

Das mit dem Fräsmotor kann ich so bestätigen. Ein Freund von mir hat sich auch eine CNC gebaut. Er fräst damit Fingerboards aus Platten von 1x1 Meter. Da hat sich jetzt nach knapp einem Jahr der Kressmotor verabschiedet. Er ist jetzt auf einen wassergekühlten Fräsmotor umgestiegen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#80

Beitrag von Alex » 01.02.2012, 06:59

Danke Euch (gestern Abend haben wir uebrigens erst wieder gebaut)
Wegen des Motors bin ich gerne lernwillig. Beef,Andreas: Was genau habt Ihr im Einsatz (bzw Dein Kumpel)? Ich finde die Idee einer Wasserkuehlung aber auch extrem unattraktiv (hatte ich mal bei einer CCD Kamera fuers Teleskop, war immer ein gefummel ohne Ende), oder ist das inzwischen problemloser?
Die Argumentation mit derAufnahme ist natuerlich richtig, eine 12er Aufnahme waere sicher interessanter, gerade wegen der Laenge der Fraeser....
Gruesse
Alex

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#81

Beitrag von www.rall-online.net » 01.02.2012, 17:57

Ganorin hat geschrieben:...Ich finde die Idee einer Wasserkuehlung aber auch extrem unattraktiv (hatte ich mal bei einer CCD Kamera fuers Teleskop, war immer ein gefummel ohne Ende), oder ist das inzwischen problemloser?.....
Wasserkühlung ist unproblematisch!

Die Lösung geht über einen Behälter mit Wasser und Kühlerflüssigkeit drin. Da ist eine billige Aquarium-Tauchpumpe drin und der Vorlauf zur Spindel ist in die Pumpe gesteckt (8mm ID Festo Pressluft Schlauch) und der Rücklauf ist in den Deckel des Behälters gesteckt und plätschert so zurück.

1KW Spindeln kommen samt Frequenzumformer günstig aus China - schau mal in's USA Ebay.

Was mir bei dir noch fehlt sind
die Energiekette (wo die Leitungen geführt werden)
die Endschalter zum Referenzlauf und Maximalabgenzung
die Tischaufnahmen zum Festspannen der Werkstücke
denke auch an Schmiernippel an alle Kugelumlaufführungen (Spindel + Wägen).

Ach und übrigens ein Spruch (von einem Instrumentenbaumeister) wo sich die Wahrheit für mich erst hinterher herausstellte weil ich meine Stämme Tonholz unbedingt selber schneiden wollte:
Warum kaufst du dir einen ganzen Stier, wenn du nur das Filet davon haben möchtest? 8)
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#82

Beitrag von Alex » 01.02.2012, 18:29

Warum kaufst du dir einen ganzen Stier, wenn du nur das Filet davon haben möchtest? 8)
Warum angle ich, wenn ich den Fisch 10mal billiger beim Haendler bekomme?
Warum spiele ich ein INstrument, wenn es auf jeder CD 10mal besser klingt
Warum kaufe ich Werkzeug, wenn ich es beim Schreiner 10mal billiger bekomme?


Weils mein Hobby ist und es mir Spass macht (chearl)

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#83

Beitrag von www.rall-online.net » 01.02.2012, 19:21

Frei nach dem Motto:

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Ich wollte nicht zu neunmalkug sprechen - Es kam mir aus meiner Situation gerade in den Sinn und ich kaufte mir ja damals auch drei wirklich große Stämme auf der Auktion und habe sie in "meditativer Bandsägearbeit" zu Tonholz verarbeitet und mich durch keinen Aufhalten lassen. Jetzt kann ich ja auch bei der Herstellung mitreden :D

...und mir von meiner Frau die Geschichten anhören wenn sie alle zusammensitzen wie ich (und natürlich SIE und meine Freunde) beim letzen Umzug alles vom Dach runter getragen haben und alle Zuhörer denken sich dank der unbeschreiblichen Übertreibung ...booa, was für Hirnkack, wie kann man nur.... (igitt) !
..nur manchmal kommt ganz klein der Gedanke durch, dass ich mir eine gute Mondholzdecke nun lieber aussuchen gehe und wenn ich mir die Bilder von damals ansehe dann denke ich mir...nee, nicht noch mal - war ich das wirklich? (respekt) !

ähm, ich glaube jetzt driftet es ein wenig ab oder?

Also, weiter machen mit der CNC!
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#84

Beitrag von JayDee » 03.02.2012, 07:19

Fall ein kurzes off-Topic erlaubt ist...
www.rall-online.net hat geschrieben: Ich betreibe seit etwas mehr als einem Jahr eine CNC. Ca. 950 x 650 x 120mm Verfahrweg.
3KW Spindel. Absaugung. CAD mit TURBOCAD 18Platinum.
@Andreas: Ich stöber des öfteren mal durch deinen Shop :)
Frage: Die Les Paul-Tops, die du fräst... Ist das mit dem erwähnten Turbocad modelliert?
Siehe oben, ich verzweifle grad ein wenig an der Fähigkeit meiner hochgestochenen CAD-Software, gescheite Freiflächen zu modellieren... :?

Gruß Jan

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: CNC Bauthread

#85

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2012, 08:46

JayDee hat geschrieben:Siehe oben, ich verzweifle grad ein wenig an der Fähigkeit meiner hochgestochenen CAD-Software, gescheite Freiflächen zu modellieren... :?
Probier's doch mal mit Ausstoßeisen, Geigenbauer-Höbelchen und der Ziehklinge. Braucht keinen Strom, stürzt nie ab, und kann ohne Maus und Tatsatur direkt bedient werden ;)

:lol: :lol: :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#86

Beitrag von Alex » 03.02.2012, 15:51

Probier's doch mal mit Ausstoßeisen, Geigenbauer-Höbelchen und der Ziehklinge. Braucht keinen Strom, stürzt nie ab, und kann ohne Maus und Tatsatur direkt bedient werden ;)

:lol: :lol: :lol:
raus aus meinem Thread mit deinem Geigenbauloeffel :lol: :lol: :lol:

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#87

Beitrag von www.rall-online.net » 03.02.2012, 16:44

JayDee hat geschrieben:Frage: Die Les Paul-Tops, die du fräst... Ist das mit dem erwähnten Turbocad modelliert?
Siehe oben, ich verzweifle grad ein wenig an der Fähigkeit meiner hochgestochenen CAD-Software, gescheite Freiflächen zu modellieren... :? Gruß Jan
Nein, zu der Zeit konnte ich es auch noch nicht gescheit. Es geht aber sehr wohl. Ich mache eine Einzelschulung kurz vor Ostern und dann weiß ich bestimmt wie es ganz richtig geht (dance a)
Kostet aber mehr wie die CNC hier an Herstellkosten... Ist aber gut überlegt!

Das ist auch wieder so ein Ding zum Nachdenken was eine CNC so alles nach sich zieht.
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: CNC Bauthread

#88

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2012, 17:32

Ganorin hat geschrieben:
Probier's doch mal mit Ausstoßeisen, Geigenbauer-Höbelchen und der Ziehklinge. Braucht keinen Strom, stürzt nie ab, und kann ohne Maus und Tatsatur direkt bedient werden ;)

:lol: :lol: :lol:
raus aus meinem Thread mit deinem Geigenbauloeffel :lol: :lol: :lol:
Alex, ich wollte damit doch nur andeuten, dass ich das Fräsen von ganzen Decken oder gar Korpii/Korpüsse/Korpen (wie sågt'ma då?) mittels CNC für uns Hobbyisten für nicht zielführend halte.
Das Verhältnis von Aufwand (Zeit zum Einarbeiten, Erstellung des 3D-Modelles im CAD und Fräszeit, dazu Anschaffungs- und Einrichtkosten von Hard- und Software sowie die Betriebskosten) zum Ergebnis (einige wenige fertige Instrumente im Jahr) halte ich irgendwie für schief.

Für filigrane Einlegearbeiten usw. könnte ich mir das aber schon vorstellen. In Andreas's Werkstatt habe ich ein paar Probestücke gesehen, die sind richtig gut.

Wen Dir natürlich sowas vorschwebt, wie wir es beim Uli Teuffel gesehen haben....... ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#89

Beitrag von Alex » 03.02.2012, 17:50

Hi MAtthias
Wollt Dich ja nur aergern :-) Ich denke Body geht schon, bedarf aber schon viel Einarbeiten
schau mal
http://www.youtube.com/watch?v=HTvfnzBX7C0

Ich sehe das so: Verhaeltnis Gitarre Bauen : Gitarre Spielen ist bei mir ca 10:1 mir macht also hauptsaechlich das Bauen spass und dabei immer was neues zu lernen...momentan ist der Spass dabei CAD zu lernen und eine Maschine zu bauen...wie schon Anfangs erwahnt ist mir dabei 100% klar: Es lohnt sich nicht (fuer das Geld koennte ist lange Bodies kaufen), es ist nicht schneller (in der Zeit habe ich viele Bodies selebr gefraest), es macht einfach Spass

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: CNC Bauthread

#90

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2012, 18:56

Du hast ja recht.
Jucken tät mich so eine Maschine natürlich auch. Aber im Moment nehme ich lieber selbst das Werkzeug in die Hand als vor dem Computer zu sitzen (vor dem ich sowieso schon viel zu viele Stunden im Beruf verbringe) und mich mit der Kalibrierung der mistigen Maschine auseinanderzusetzen. Ich will mich in meiner wertvollen Freizeit entspannen und mich nicht mit der Technik rumärgern :roll:
Aber für den, der wo des måg is des 'as Höchste ;)

Zu obigem Video:
Wäre es nicht rationeller, den Korpus-Umriss mit der CNC scharfkantig auszufräsen und die Verrundung am Frästisch zu erledigen. Wenn Du so eine dreidimensinale Verrundung mit der CNC machst, hast Du doch immer Stufen drin, die anschließend wieder von Hand (!) eingeebnet werden müssen.
Pickup- und E-Fach-Fräsungen mit der CNC finde ich auch OK (samt passgenau eingelassener Deckel), aber grad die Bierbauch-"Fräsung" mach ich doch lieber mit der Hand. Nicht weil's unbedingt schneller geht, sondern weil es Spaß macht ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#91

Beitrag von JayDee » 04.02.2012, 00:03

12stringbassman hat geschrieben: Probier's doch mal mit Ausstoßeisen, Geigenbauer-Höbelchen und der Ziehklinge. Braucht keinen Strom, stürzt nie ab, und kann ohne Maus und Tatsatur direkt bedient werden ;)

:lol: :lol: :lol:
Da mir solche Teilchen samt erforderlicher Schärfmittel nie ins Studi-Budget gepasst haben, hab ichs mit Oberfräse, Stufenmethode, Schleiftrommel an der Bohrmaschine und viiieel Schleifleinen und Handarbeit probiert... Also zwar teil-elektrifiziert, aber ohne Maus und Tastatur ;) Ergebnis: Schaut soweit ganz gut aus, ist aber in ein paar Punkten nicht ganz so geworden wie ich es mir gedacht habe (da wo inmitten aller konvex-konkav gewölbter Flächen und Formen eine umlaufende scharfe Kante stehenbleiben sollte - nunja, da blieb sie eben nicht stehen sondern wurde leicht gerundet). Ausserdem ists höllisch anstrengend :)
Ausserdem ist das ganze CAD/CAM und CNC für den geneigten Hobbyisten ja auch mehr oder weniger ein eigenes Hobby - wie schon erwähnt, jedem das seine...

In einem Punkt haben wir aber verschiedene Auffassungen :)
MMn sind eben genau und gerade aufwendige 3D-Formen ein gefundenes Fressen für CNC-Fräsen - "simple" Formen wie E-Fächer oder PU-Fräsungen allein, naja, das kann man auch mit Oberfräse und Schablone. Einen Tele-Body würd ich z.B. nie auf einer CNC machen (wenn ich nicht Stückzahlen produzieren müsste), den hat man schneller "von Hand" gemacht.

Gruß Jan

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: CNC Bauthread

#92

Beitrag von 12stringbassman » 04.02.2012, 09:30

JayDee hat geschrieben:MMn sind eben genau und gerade aufwendige 3D-Formen ein gefundenes Fressen für CNC-Fräsen -
Wenn's um sowas abgefahrenes geht wie z.B. eine Teuffel Niwa, gebe ich Dir recht, vor allem, wenn Du davon Stückzahlen herstellen willst bei gleich bleibender Qualität. Aber schau mal, was der Uli da für eine Mörder-Maschine in seiner Werkstatt stehen hat.

Sowas simples wie z.B. eine LP-Wölbung habe ich als Einzelstück doch schneller mit der Hand geschnitzt, bevor ich mühsam ein Freiflächen-3D-Modell im CAD zurechtbiege, dann stundenlang fräse, nur um es dann doch wieder von Hand nacharbeiten zu müssen. Vom Spaß, der mir die Arbeit mit scharfem Werkzeug an schönem Holz bereitet, mal ganz abgesehen ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#93

Beitrag von Alex » 04.02.2012, 12:59

Da der Thread ja Bauthread heisst, muss man auchmal was bauen 8)
ich hatte endlich wieder eine Ausrede ein neues Werkzeug zu kaufen: eine Flachdübelfräse (und da wir auch gleichzeitig ein paar Moebel bauen,passt das ganz gut)
Auch wenn man die zum Gitarrenbauen wohl weniger braucht: tolles Geraet, macht wirklich Spass damit zu arbeiten
100_8012.JPG
100_8014.JPG
100_8016.JPG
100_8019.JPG
es hilft natuerlich die beste FDF nichts, wenn man den ersten Strich um einen cm daneben setzt
100_8021.JPG
aktueller Stand
100_8024.JPG
Gruesse
Alex

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC Bauthread

#94

Beitrag von www.rall-online.net » 04.02.2012, 14:58

Hallo Alex,
super, jetzt sieht man ja schon was!
Dachte schon die Diskussion hier geht in eine andere Richtung.

Wie hast du vor die Führungen an den Rahmen zu machen? Gewindemuffen?
Muss das Holz evtl. hier verstärkt werden?

Zu Bedenken ist dann noch die Parallelität und Ebenzeits-Toleranzen der Auflageflächen z.B. für die Führungen zueinander oder dann die Winkligkeit der Mutter dazu.
Wenn du Spannungen in die Mutter bringst weil sagen wir am einen Ende ist die Lagerung um 0,3mm zu weit links und am anderen um 0,3mm zu weit rechts, dann geht das auf die Mechanik. Selbiges bie den THK-Führungswägen.

Die beiden Führungen (THK) für dein Portal (Y-Ache) müssen auch auf einer Ebene sein. Wenn da was einen Bogen fährt überträgt sich das auf deine Spindel und dann sind die erwünschten Zehntel futsch.
Ich denke, dass man die Führungen zur Auflageplatte z.B. mit einer Messuhr auf einer geraden Fläche abfahren muss und entsprechend mit Präzisionsfolie ausrichtet bevor man es befestigt.
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#95

Beitrag von Alex » 04.02.2012, 15:09

Hallo Andreas
Ich hatte ganz aehnliche Gedanken wie Du
Alle Holzteile die eine Führung bekommen, werden mit einer Aluminiumplatte verstaerkt damit die Führung dort nicht 'einsinkt'. Und auch die erwaehnten Rampamuffen um spiel fuer Justage zu haben. Fuer die Justage plane ich eine Messuhr zu verwendgen und solnage alles auszurichten bis es parallel ist (ebenfalls wie Du gerade angedacht hast). Einzig die Tischplatte am Schluss habe ich vor planzufraesen, also zum dann definierten Koordinatensystem aus Portal und unterer Führung auszurichten.
Toll, danke fuer Eure ganzen Tipps!!!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#96

Beitrag von Alex » 11.02.2012, 22:50

kurzer Zwischenstand:
Die Einzelteile des Portals sind fertig, als naechstes folgt die Konstruktion des Tisches
100_8028.JPG
schoenes Wochenende
Alex

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#97

Beitrag von JayDee » 12.02.2012, 06:02

Nice! :)
Halt uns auf dem Laufenden, hier sind wohl einige Leute gespannt... ;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CNC Bauthread

#98

Beitrag von Alex » 06.03.2012, 19:17

Hi, ich sags ja nur ungern, aber ich glaube ich schmeiss die Planug ueber den Haufen und machs nochmal neu... :oops:
ich hab naemlich aus einer nicht mehr gebrauchten Maschine einen schoenen Kreuztisch geschenkt bekommen...
(dance a) (dance a) (dance a)
Gewicht 80kg...alles sehr massiv und stabil...
DSCN2313.JPG
Dazu eine passende Aluplatte mit 50mm Dicke als Bodenplatte (nochmal 80kg) als Draufgabe...das haette natuerlich jetzt andere Masstaebe...ich wuerde jetzt die Einheit als obige x-z Portal fest mit Stahl Vierkantrohren (ca 80 x 80 x 4mm) montieren und drunter einen Tisch in y fahren lassen..ist zwar Schade fuer die Arbeit am Holzportal, aber an das Teil 80kg zu befestigen und dann noch mit Schwung zu fahren... (think) ...

was meint ihr, damit komme ich der allgemeinen Vorstellung an Steifigkeit naeher, oder?

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CNC Bauthread

#99

Beitrag von irgendwer » 06.03.2012, 20:44

Das ist schon mehr Richtung Maschinenbau...

Wenn Du bei dem Stahlportal Hilfe brauchst, meld Dich ruhig.
Das entsprechende Equipment zum sauberen Schneiden von den Vierkantrohren und Schweissen wäre vorhanden...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CNC Bauthread

#100

Beitrag von Micha65 » 06.03.2012, 20:50

Da fange ich ja glatt an zu sabbern. Oh ja so eine kleine CNC ist auch mein Traum.
Bei solch einer Basis würd ich auch nochmal anfangen und wie du schon beschrieben
hast eine richtig schöne steife neue Konstuktion aus Stahl drauf setzen.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste