Verona

Die Galerie der fertigen Wettbewerbsinstrumente

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Verona

#1

Beitrag von Titan-Jan » 03.06.2013, 22:24

So ihr Lieben,

kurz vor knapp jetzt auch noch meine Geige:

IDEE:
Ich wollte etwas eigenwilliges, neuartiges schaffen. Verona soll auf jeden Fall anders als alle bekannten E-Gitarren und in mancher Hinsicht besser sein. Sie ist ausdrücklich eine Wohnzimmer-Gitarre zum ausprobieren. Und sie ist mein erster Selbstbau... :)

SPECS:
Mensur: 628mm
Bünde: 22 (soviele braucht man nämlich für Knocking on Heaven's door :roll: ;) )

Holz:
Hals: Riegelahorn, Neck-Through, OnePiece, mit Carbon-Stäben statt Trussrod, Cocobolo-Verzierungen
Rahmen und Kopf: Laminiert aus einzelnen 2mm-Ahorn-Furnieren, jeweils mit einer Lage 0,6er-Walnuss dazwischen, schwarz gebeizt

Mechanik:
Saitenlänge sollte möglichst kurz sein und der Schwerpunkt trotz des extrem leichten "Korpus" möglichst weit unten. Deswegen:
Tuner: DIY aus Stahl unterhalb der Brücke
Saitenhalter: DIY aus Stahl (am konstruktiv extrem leicht designt) oberhalb des Sattels
Sattel: TUSQ
Brücke: Knochen

PUs:
1) Magnetischer von Seymour Duncan (P-Rail) stufenlos verschiebbar eingebaut
2) Piezo in der Brücke, wie bei Akustik-Gitarren

Elektronik:
- magn. PU ist mit Schiebeschalter einstellbar auf P90, seriell, parallel
- beide PU-Signale verlaufen getrennt bis zum Bodentreter
- für mang. PU ist dort C-Switch, Tone, Vol
- für Piezo ein EQ mit Bass, Mids, Treble, Vol
- jeweils mit Fußtreter einzeln zuschaltbar, Zustand wird von LED angezeigt.

Der Baubericht ist hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2876 und ich weise nochmal darauf hin, dass diese Gitarre eigentlich ausschließlich im Wohnzimmer und auf dem Balkon entstanden ist. Bin 24 Jahre alt, es ist mein erster Selbstbau und ich habe auch noch relativ wenig Werkzeug. Habe alles selber entwickelt und bis auf Sattel und Bünde sind eigentlich auch alle mechanischen Einzel-Teile wirklich selber aus dem "Vollen" hergestellt. Nur mal so als "Ermutigung" für alle anderen leichtsinnigen Anfänger ;)

So und jetzt die Bilder:
IMG_7625.JPG
IMG_7626.JPG
IMG_7627.JPG
IMG_7627.JPG
IMG_7629.JPG
IMG_7630.JPG
IMG_7631.JPG
IMG_7632.JPG
IMG_7633.JPG
IMG_7634.JPG
IMG_7635.JPG
IMG_7640.JPG
IMG_7641.JPG
IMG_7642.JPG
IMG_7644.JPG
IMG_7645.JPG
Riegelahorn schimmert noch etwas durch :)
Riegelahorn schimmert noch etwas durch :)
Zum Größenvergleich meine erste (gekaufte) E-Gitarre, ein Strat-Nachbau von BLADE
Zum Größenvergleich meine erste (gekaufte) E-Gitarre, ein Strat-Nachbau von BLADE
IMG_7646.JPG
IMG_7647.JPG
Klar, es ist sicherlich gleich aufgefallen, ganz fertig ist sie noch nicht. :oops: ;) Ich hoffe, ihr findet sie auch "Galeriefertig". Und wenn nicht, bin ich auch mit entsprechendem Punkt-Abzug einverstanden. Wollte mir jetzt nur nicht die Gelegenheit entgehen lassen, so viel Feedback zu bekommen, wie es bei diesem Wettbewerb möglich ist.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen nochmal alles demontieren, die Holzteile fertig shapen, feinschleifen und ölen/wachsen. Alle Metallteile werden noch geschwärzt. Ein paar Schrauben gilt es noch durch schönere zu ersetzen und ein paar Beschriftungen werden auch noch angebracht. Aber das kann ich jetzt nicht über's Knie brechen und will ich auch nicht, bin sowieso schon so ein Hudler ;)

Also dann, danke für die Möglichkeit beim Wettbewerb mitzumachen, finde das eine ganz tolle Sache! Ist mir eine große Ehre gegen die anderen Meister antreten zu dürfen!!! (clap3) (dance a)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#2

Beitrag von Titan-Jan » 03.06.2013, 22:32

- Platzhalter für weitere Bilder -

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Verona

#3

Beitrag von Alex » 03.06.2013, 22:53

ich finds klasse und freu mich dass Du es noch in die Galerie gestellt hast, auch wenn sie noch kurz nacharbeiten braucht :) ...wirklich, waere trrig wenn Du so knapp vor Schluss jetzt nicht eingereicht haettest!

Ich finde die Form spitze, sowas wollte ich auch schon immer (evtl auch wettbewerb bauen...spielverderber :lol: )
Kritik: ein paar Sachen waren mir handwerklich zu grob, aber insgesamt ist das eine tolle Gitarre geworden, vorallem weil es die erste ist. Ziel abseits vom Mainstream 100% erreicht, dabei aber dennoch guten Stil gefunden.
(clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verona

#4

Beitrag von Magfire » 03.06.2013, 23:00

Hallo Jan,

das Konzept gefällt mir, nach wie vor, sehr gut!
Ich freue mich auch sehr aufs Anspielen am Samstag ;) :)!

Als wirklicher Kritikpunkt fällt mir momentan ein, dass zu der gewählten Kopfplattenform herkömmliche Mechaniken besser gepasst hätten. Irgendwie "fehlt" mir da optisch etwas ;).
Aber auch das stellt nur meine persönliche, bescheidene Meinung dar!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verona

#5

Beitrag von Micha65 » 04.06.2013, 02:35

Eine interessante Gitarre. Gutes Konzept. Saubere Arbeit. (clap3)
Ich finde es nur schade das man die einzelnen Schichten des Rahmens nicht mehr so gut erkennen kann.

Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Verona

#6

Beitrag von Poldi » 04.06.2013, 05:40

Ein durchaus gelungenes Konzept, wenn auch noch nicht ganz fertig. Mir gefällt sie sehr gut.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#7

Beitrag von Gerhard » 04.06.2013, 06:13

Hallo Jan,
tolles Konzept! (clap3) leider nicht ganz fertig (naja ich muss nicht reden...), an deiner Stelle hätte ich den Bodentreter mal stehenlassen und die Gitarre fertig geschliffen. Der Bodentreter stiehlt deiner Gitarre nämlich die Show!
Lg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#8

Beitrag von Haddock » 04.06.2013, 07:27

Guten Morgen Jan,

das ist wirklich eine tolle Idee die Du da umgesetzt hast. Mir gefälts.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Verona

#9

Beitrag von 12stringbassman » 04.06.2013, 10:13

Hey Jan, toll dass Du es doch noch bis zur Ziellinie geschafft hast!

Deine Gitarre stellt mMn das eigenständigste Konzept des Wettbewerbs dar: Design, mechanische wie elektronische Konstruktion zeugen von großer Kreativität. Ich bin begeistert! (clap3) (clap3) (clap3)
Bei der handwerklichen Umsetzung ist sicher noch etwas Luft nach oben ;) aber das wird schon noch.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#10

Beitrag von Titan-Jan » 04.06.2013, 11:53

Uiii, so viel gutes Feedback. Dankeschön :) Das tut richtig gut ;)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verona

#11

Beitrag von white jack » 04.06.2013, 14:23



Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ... (clap3) (clap3) (clap3)

Und das handwerklich grobe - das gibt sich sicherlich noch ! ;)

Zur Bridge :
Hat das einen - spieltechnichen - Grund mit den ungleichen Saitenabständen ?
... und C 60 wäre vermutlich nicht so korrosionsanfällig wie ST 37 ...
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verona

#12

Beitrag von capricky » 04.06.2013, 19:05

Da hast Du eine sehr creative Arbeit abgeliefert. Viele schöne Ideen. Insgesamt fehlt noch etwas und zwar im wahrsten Sinne, der Feinschliff. Aber das wird noch, wenn Du dabeibleibst. (clap3)

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verona

#13

Beitrag von hansg » 04.06.2013, 19:48

white jack hat geschrieben:

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ... (clap3) (clap3) (clap3)

Und das handwerklich grobe - das gibt sich sicherlich noch ! ;)
Das sehe ich genauso.
Respekt

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verona

#14

Beitrag von Trollo » 10.06.2013, 21:07

Dieses scharfe Gerät durfte ich am Wochenende anspielen.
Sehr sehr geil.
Wehe Du verrundest die Halsrückseite!! :D
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Verona

#15

Beitrag von bea » 10.06.2013, 21:32

Ja, die Halsrückseite muss kantig bleiben. Vielleicht nicht so ganz so scharfkantig, wie ich sie in Erinnerung habe.

Sie wird sicherlich sehr sehr schön werden, wenn Du Dir mit dem Finish die notwendige Zeit lässt. Und das solltest Du unbedingt - die Voraussetzungen für ein Instrument, das auch handwerklich wirklich top ist, sind ja alle da.


Knocking on Heaven's Door hätten wir ja vielleicht mal gemeinsam jammen können...
LG

Beate

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#16

Beitrag von zappl » 07.11.2018, 23:44

Okay, mindestens fünf Jahre zu später, aber:
Wow, die finde ich richtig klasse. Da stecken so viele tolle Ideen und Details drin. Die Formgebung des Bodies sprach mich direkt an. (clap3)

Gibt's denn noch "Fertig"-Fotos?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#17

Beitrag von Titan-Jan » 08.11.2018, 10:29

zappl hat geschrieben:
07.11.2018, 23:44
Okay, mindestens fünf Jahre zu später, aber:
Wow, die finde ich richtig klasse. Da stecken so viele tolle Ideen und Details drin. Die Formgebung des Bodies sprach mich direkt an. (clap3)

Gibt's denn noch "Fertig"-Fotos?
Danke!
Ich glaube, es gibt aktuellere Galeriefotos, muss ich mal gucken.
Im Grunde ist es aber so, dass mir das Konzept auch so gut gefallen hat, dass ich sie auf jeden Fall neu auflegen und nochmal "richtig" bauen will. Es war ja die erste und deswegen handwerklich auch nicht so ganz super gelungen. Und eben weil es auch die erste Selbstgebaute ist, will ich die auch nicht weiter verbessern (habe eigentlich nur den Saitenklemmsattel neu gebaut) sondern einfach so lassen und "bald" eine neue Version bauen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#18

Beitrag von Haddock » 10.11.2018, 17:21

Hallo Jan,
Titan-Jan hat geschrieben:
08.11.2018, 10:29
.......sondern einfach so lassen und "bald" eine neue Version bauen ;-)
Da nehme ich Dich aber beim Wort, ein Bauthread Deinerseits ist ja schon lange wieder mal fällig ;) :D

Grüsse an alle
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#19

Beitrag von Titan-Jan » 11.11.2018, 14:51

Haha, danke das stimmt! ;-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verona

#20

Beitrag von Titan-Jan » 13.11.2018, 17:25

Also neu ist eigentlich nur der Klemmsattel, der alte war noch disfunktional (die Madenschrauben haben die Saiten teilweise einfach abgetrennt).
Das beste Bild aus dem Fundus zum Thema Klemmsattel ist das hier:
Sattel Verona.JPG
Funktionsweise erklärt sich von selbst denke ich. Der ist echt gut geworden.

Ansonsten habe ich aus oben genannten Gründen nicht weiter optimiert.

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau.Wettbewerb 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste