4-Saiter-Bass Comet IV
Verfasst: 28.05.2013, 15:36
Letzten Sonntag ist er ja endlich fertig geworden. Den einzigen sonnigen Tag seit Wochen habe ich heute genutzt, um Fotos zu machen.
Hier isser, mein 4-Saiter in der Comet-Form.
Die Daten:
Hals durchgehend, dreistreifig, 2x Vogelaugen-Ahorn (wahrscheinlich Kanadischer Zucker-Ahorn), 1x Zirocote, kein Stahlstab, stattdessen zwei CFK-Stäbe 12x4mm hochkant
Griffbrett Ziricote, 26 Bünde + Nullbund (Sintoms Edelstahl), Mensur 34,75" (882,7mm), Inlays aus Perlmutt (in der Kopfplatte aus Abalone), Side-Dots mit SMD-LEDs beleuchtet
Korpusflügel Eropäischer Nussbaum mit Decke aus Vogelaugen-Ahorn (s.o.)
Diverse Trennfurniere aus schlichtem Ahorn, franz. Nussbaum, selbstgeräucherter Eiche, gefärbter Tulpenbaum
Finish: Auro 121 und 126, nach einer Woche Trocknung am Polierbock seidenglänzend gemacht.
Mechaniken Schaller BM light
Steg und Saitenhalter selbst gefeilt.
Gurtpins und Potiknöpfe Standard-Ware, schwarz
Flaschengummis: oben ein blauer und unten ein grüner.
Pickups selbstgewickelt: Spulenkörper und Magnete für MM-Style Humbucker vom Trashcontainer, 750 Windungen pro Spule mit CuLackdraht 0,15mm, ca. 115Ohm und 35mH je Spule, Position der Spulen wie bei meinem Stingray, also Spule 1 & 2 an der MM-Stingray-Pos., Spule 4 an der Precision-Bass-Pos., Spule 3 als Kompensationsspule ohne Magnete unter dem MM-Humbucker
Ausführliche Erklärung der Schaltung nebst Schaltplan, Layout, Simulation etc. gibt's im Bauthread
Potis: Volume, Tone, Bass und Treble
5-Way-Switch (von hinten nach vorne): Pos. 1 MM-Humbucker parallel, Pos. 2 wie 1, jedoch tiefere Resonanzfrequenz, Pos. 3 Steg-Single-Coil, Pos. 4 Steg- und Hals-Spule parallel, Pos. 5 Hals Single-Coil.
Grüße
Matthias
Hier der erste Satz Fotos:
Hier isser, mein 4-Saiter in der Comet-Form.
Die Daten:
Hals durchgehend, dreistreifig, 2x Vogelaugen-Ahorn (wahrscheinlich Kanadischer Zucker-Ahorn), 1x Zirocote, kein Stahlstab, stattdessen zwei CFK-Stäbe 12x4mm hochkant
Griffbrett Ziricote, 26 Bünde + Nullbund (Sintoms Edelstahl), Mensur 34,75" (882,7mm), Inlays aus Perlmutt (in der Kopfplatte aus Abalone), Side-Dots mit SMD-LEDs beleuchtet
Korpusflügel Eropäischer Nussbaum mit Decke aus Vogelaugen-Ahorn (s.o.)
Diverse Trennfurniere aus schlichtem Ahorn, franz. Nussbaum, selbstgeräucherter Eiche, gefärbter Tulpenbaum
Finish: Auro 121 und 126, nach einer Woche Trocknung am Polierbock seidenglänzend gemacht.
Mechaniken Schaller BM light
Steg und Saitenhalter selbst gefeilt.
Gurtpins und Potiknöpfe Standard-Ware, schwarz
Flaschengummis: oben ein blauer und unten ein grüner.
Pickups selbstgewickelt: Spulenkörper und Magnete für MM-Style Humbucker vom Trashcontainer, 750 Windungen pro Spule mit CuLackdraht 0,15mm, ca. 115Ohm und 35mH je Spule, Position der Spulen wie bei meinem Stingray, also Spule 1 & 2 an der MM-Stingray-Pos., Spule 4 an der Precision-Bass-Pos., Spule 3 als Kompensationsspule ohne Magnete unter dem MM-Humbucker
Ausführliche Erklärung der Schaltung nebst Schaltplan, Layout, Simulation etc. gibt's im Bauthread
Potis: Volume, Tone, Bass und Treble
5-Way-Switch (von hinten nach vorne): Pos. 1 MM-Humbucker parallel, Pos. 2 wie 1, jedoch tiefere Resonanzfrequenz, Pos. 3 Steg-Single-Coil, Pos. 4 Steg- und Hals-Spule parallel, Pos. 5 Hals Single-Coil.
Grüße
Matthias
Hier der erste Satz Fotos: