Seite 1 von 3

4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:36
von 12stringbassman
Letzten Sonntag ist er ja endlich fertig geworden. Den einzigen sonnigen Tag seit Wochen habe ich heute genutzt, um Fotos zu machen.

Hier isser, mein 4-Saiter in der Comet-Form.

Die Daten:

Hals durchgehend, dreistreifig, 2x Vogelaugen-Ahorn (wahrscheinlich Kanadischer Zucker-Ahorn), 1x Zirocote, kein Stahlstab, stattdessen zwei CFK-Stäbe 12x4mm hochkant
Griffbrett Ziricote, 26 Bünde + Nullbund (Sintoms Edelstahl), Mensur 34,75" (882,7mm), Inlays aus Perlmutt (in der Kopfplatte aus Abalone), Side-Dots mit SMD-LEDs beleuchtet

Korpusflügel Eropäischer Nussbaum mit Decke aus Vogelaugen-Ahorn (s.o.)
Diverse Trennfurniere aus schlichtem Ahorn, franz. Nussbaum, selbstgeräucherter Eiche, gefärbter Tulpenbaum

Finish: Auro 121 und 126, nach einer Woche Trocknung am Polierbock seidenglänzend gemacht.

Mechaniken Schaller BM light
Steg und Saitenhalter selbst gefeilt.
Gurtpins und Potiknöpfe Standard-Ware, schwarz
Flaschengummis: oben ein blauer und unten ein grüner.

Pickups selbstgewickelt: Spulenkörper und Magnete für MM-Style Humbucker vom Trashcontainer, 750 Windungen pro Spule mit CuLackdraht 0,15mm, ca. 115Ohm und 35mH je Spule, Position der Spulen wie bei meinem Stingray, also Spule 1 & 2 an der MM-Stingray-Pos., Spule 4 an der Precision-Bass-Pos., Spule 3 als Kompensationsspule ohne Magnete unter dem MM-Humbucker

Ausführliche Erklärung der Schaltung nebst Schaltplan, Layout, Simulation etc. gibt's im Bauthread
Potis: Volume, Tone, Bass und Treble
5-Way-Switch (von hinten nach vorne): Pos. 1 MM-Humbucker parallel, Pos. 2 wie 1, jedoch tiefere Resonanzfrequenz, Pos. 3 Steg-Single-Coil, Pos. 4 Steg- und Hals-Spule parallel, Pos. 5 Hals Single-Coil.

Grüße

Matthias

Hier der erste Satz Fotos:
CometIV_01.jpg
CometIV_02.jpg
CometIV_03.jpg
CometIV_04.jpg
CometIV_05.jpg
CometIV_06.jpg
CometIV_07.jpg
CometIV_08.jpg
CometIV_09.jpg
CometIV_10.jpg

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:40
von 12stringbassman
CometIV_11.jpg
CometIV_12.jpg
CometIV_13.jpg
CometIV_14.jpg
CometIV_15.jpg
CometIV_16.jpg
CometIV_17.jpg
CometIV_18.jpg
CometIV_19.jpg
CometIV_20.jpg

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:44
von 12stringbassman
CometIV_21.jpg
CometIV_22.jpg
CometIV_23.jpg
CometIV_24.jpg
CometIV_25.jpg
CometIV_26.jpg
CometIV_27.jpg
CometIV_28.jpg
CometIV_29.jpg
Hier der Comet neben dem Stingray:
CometIV_30.jpg
Beide haben identische Tonabnehmer (Magnete, Windungen, Positionen etc.) und Elektronik, und trotzdem klingen sie doch recht unterschiedlich, weder besser noch schlechter, nur anders.

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:46
von Trisman
Dann will ich mal der erste sein, der sich für den wunderbaren Bauthread bedankt und dir zu diesem extrem schönen Ergebnis gratuliert.
Obwohl ich nicht so auf solche modernen Formen stehe, harminiert es hier mit dem verbauten Holz und den Trennfurnieren mMn. perfekt!
Es gibt am gesamten Instrument nur eine Kleinigkeit, die mich stört, und das ist der rechteckige Deckel auf der Rückseite. Er passt finde ich nicht so gut zu den restlichen Formen, aber das ist ein Jammern auf astronomischem Niveau.

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:51
von 12stringbassman
Danke Trisman!

Unter dem Deckel sind die Batterien, und die sind halt nunmal rechteckig ;)

Und die letzten zehn Fotos:
CometIV_31.jpg
CometIV_32.jpg
CometIV_33.jpg
CometIV_34.jpg
CometIV_35.jpg
CometIV_36.jpg
CometIV_37.jpg
Die drei Brüder nebeinenander:
CometIV_38.jpg
CometIV_39.jpg
Nach der hellen Sonne bin ich in den finsteren Keller und habe die Griffbrett-Befeuerung eingeschaltet:
CometIV_40.jpg

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 15:53
von white jack
12stringbassman hat geschrieben:Flaschengummis: oben ein blauer und unten ein grüner.
Daher der Soundunterschied ... :D

Super Details, präzise Arbeit !! (clap3) (clap3) (clap3)

... und beim nächsten bitte die schöne Seite nach vorne ... :lol:


Twang Cheers
george

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 16:15
von Haddock
Hallo Matthias,

was soll man dazu noch sagen (think)... ganz Grosses Kino Dein Comet!!!
Dein Bau-Thread war wirklich super und sehr Lernreich für mich, Danke. Eine Kleinikeit jedoch stört mich einwenig, die Schrauben des Saitenhalters hättest Du noch schwarz lackieren können ;) . Ansonsten absolut Top (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 16:37
von 12stringbassman
Danke Urs!

Da sind neue Schrauben bestellt, Linsensenkkopf, Edelstahl, wahlweise Torx oder Kreuzschlitz. Die kann ich auch noch schwarz machen.
Ich wollte nur die Fotos heute im Kasten haben, bevor die Sonne wieder weg ist :evil:

Grüße

Matthias

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 16:56
von Haddock
12stringbassman hat geschrieben:
Da sind neue Schrauben bestellt, Linsensenkkopf, Edelstahl, wahlweise Torx oder Kreuzschlitz. Die kann ich auch noch schwarz machen.
Ich wollte nur die Fotos heute im Kasten haben, bevor die Sonne wieder weg ist :evil:
Super, dann gibts nochmal ne Fotostrecke !? ;)

Gruss
Urs

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 17:05
von Poldi
MMn einer der schönsten Bässe die ich bis dato. gesehen habe. Mit ganz viel Liebe zum Detail gebaut und eine tolle handwerkliche Arbeit. Super. (clap3) (clap3) (clap3)
Das was ein bisschen negativ auffällt ist die starke knickung der Saite, aber ich glaube die Mechaniken hätte man auch nicht anders anordnen können, das hätte dann doof ausgesehen.
Ist die Saitenlage nicht ein bisschen hoch? Aber Euch Bassern macht das wohl nicht ganz soviel aus wie uns Zartbesaiteten.

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 17:14
von Micha65
Die Werkstattfotos fand ich schon schön. Aber jetzt die Sonnenfotos.

Der Bass ist einfach nur toll. Für mehr fehlen mir gerade die Worte.

Michael

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 19:11
von 12stringbassman
@Poldi:

Die Saiten-Knicke am Sattel sind gewollt. Es sollte so ähnlich aussehen wie ein Explorer-Headstock ==> rock'n'roooll!!. Bis jetzt gab es keine Probleme damit: keine Saite sprang aus der Kerbe, Stimmstabilität ist auch gut.

Die Saitenlage ist mir noch ca. 1mm zu hoch. Da sie mit der Feile eingestellt wird und nicht mit dem Schraubenzieher, muss ich mich hier erst noch rantasten.
Die Halskrümmung ist aufgrund des fehlenden Stahlstabes und trotz der Kohlefaserstäbe etwas stärker als erhofft. Evt. werde ich noch die Bundstäbchen der höheren Lagen runterschleifen, so dass ich mit der Saitenlage noch tiefer komme.

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 19:52
von Gerhard
Voll geil!! Was ich diesmal besonders gelungen finde, ist der Schwung am Hals-Korpusübergang hinten.

REXPEKT!!

lg

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 20:02
von Lollipop
Ist echt wieder ein spitzen Teil geworden!!
Mir gefällt er durch und durch! (clap3) (clap3)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 20:13
von M5PM
:shock: :shock: :shock:
Mann, sieht der gut aus, mir fehlen die Worte! Hammer!

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 21:29
von potomac
sehr, sehr schön, ...und zum Saitenverlauf: Gerader Verlauf wird überbewertet. ;)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 28.05.2013, 22:12
von Simon
Wunderschön!!! (chearl) (chearl) (chearl)
Und danke nochmal für den Thread!!!

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 29.05.2013, 06:12
von Arsen
Heidenai! (Oder sollte ich sagen: Haydn-ei? ;) )
Das ist übrigens ein mindestens genau so großes Kompliment wie "Ha, da lecksch mi do am Arsch!",
also ein ziemlich großes... ;)

Super!

Der Deckel vom Batteriefach stört mich auch ein wenig...klar Batterien sind eckig.
Aber Lage und scharfe Kanten lassen ihn ein wenig hervorstechen.
Ich nehme an, der Gurtpin ist aus Gründen der Balance außermittig montiert? - Klar, mittig in der Ziricoté wäre schöner, aber der Spielkomfort ist dann doch wichtiger ;)
(Es soll ja Gitarrenbauer geben, die verbauen an der Stelle zwei Pins [insgesamt also drei Pins]...vllt. optischen Gründen? - Sieht aber noch beschissener aus^^)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 29.05.2013, 08:34
von Simon
Ot: Die drei Pins (also 2 hinten) dienen in erster Linie dazu, dass der Bass hingestellt werden kann (bzw an eine Wand gelehnt werden kann) ohne umzufallen :)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 29.05.2013, 08:50
von 12stringbassman
filzkopf hat geschrieben:Ot: Die drei Pins (also 2 hinten) dienen in erster Linie dazu, dass der Bass hingestellt werden kann (bzw an eine Wand gelehnt werden kann) ohne umzufallen :)
Genau, und das hat mein Bass nicht nötig, der fällt auch so nicht um. Deshalb kann der Gurt da befestigt werden, wo er am besten liegt.

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 31.05.2013, 21:28
von Alex
So...ich hatte leider erst jetzt ein gut genuges Display um deine Arbeit genießen zu koennen....ein Handy wird dem einfach nicht gerecht!

Also erstmal...toller thread...ich glaube viele haben Lust bekommen zu laminieren (mich eingeschlossen)...das Instrument, obwohl durch eins und zwei schon bekannt, ist wieder ein Unikat geworden....mir gefällt es Super gut (mir hat ja auch die vom letzten wettbewerb aussergewoehnlich gut gefallen) ... die Holzwahl ist dir sehr gut gelungen...ich freu mich schon auf die nächste aus spalted Curry Maple :D :D :D (der Simon hat da einfach recht 8) )

Also insgesamt Top!!!!

Zwei kleine Kritiken, ein Megalob:
Die Volute hast du ja selber schon erwaehnt, außerdem hätte ich es toll gefunden wenn Du einen Versuch beim durchgeschliffenen Binding gewagt haettest...wie du allerdings das maleur mit der III gerettet hast ist ganz ganz große Kino....hätte ich nicht für möglich gehalten (clap3)

Lange rede kurzer Sinn: geile Axt (dance a) (clap3) (dance a) (clap3)

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 31.05.2013, 22:39
von bea
Als Axt viel zu schade...

Total schick - auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob mir der letztjährige 5er noch besser gefällt. Die beiden nehmen sich so gut wie nichts.

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 31.05.2013, 22:54
von hansg
Das stimmt, die sind beide gut gelungen.
Nur die Inlays gefallen mir beim diejährigen besser.

Ganz große Klasse. Respekt.

Gruss
Hans

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 03.06.2013, 19:29
von lazy
Herr Laminator :)

Hammergeil das Teil

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

Verfasst: 06.06.2013, 15:56
von 12stringbassman
Hier noch in der Nachspielzeit ein paar Fotos:

Da der Bass aufgrund seiner Form in keinen handelsüblichen Koffer oder Gigbag für 7ender-ähnliche Bässe passt (OK, vielleicht könnte der Koffer für den Buzzard passen :roll: ), hab ich noch schnell einen Koffer aus Pappelsperrholz zusammengezimmert.
Koffer_01.jpg
Die Zargen aus 12mm Material, Deckel aus 4mm, in die Zargen eingefälzt, die rechtwinkligen Ecken sind mit verdeckten Schwalbenschwanzzinken verbunden, die nichtrechtwinkligen mit Buchendübeln. Deckel und Boden sind ineinander gefälzt.
Koffer_02.jpg
ACHTUNG!
Vor betrachten des nächsten Bildes Schutzbrille aufsetzen! Gefahr der Retina-Verätzung!!






















Koffer_03.jpg
Ich finde den Kontrast zwischen dem stahlblauen Pannesamt und dem Ahorn gar nicht schlecht ;)

Gepolstert ist der Koffer mit 8mm starkem PE-Schaum (Estrich-Randdämmstreifen), Polsterung und Samt sind mit Sprühkleber befestigt.
Besonders schön ist mir die Auskleidung nicht gelungen, aber für solche Mädchenarbeiten war ich noch nie so recht zu begeistern ;)

Die von Urs zurecht bemäkelten Schrauben im Saitenhalter habe ich durch schönere aus Edelstahl und mit Kreuzschlitz ersetzt.
Koffer_04.jpg