Poldi´s Hollowbody

Die Galerie der fertigen Wettbewerbsinstrumente

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldi´s Hollowbody

#1

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 10:48

So, fertig ist meine 1. Wettbewerbsgitarre.
Sie sollte ja so aussehen wie die PR$ Hollowbody I auf dem ersten Foto.

Erst einmal die Zutaten:
Body aus Mahagoni mit einer Decke aus Ahorn auf einer Zwischenlage
aus dunkel gefärbten Nussbaum- und Ahorn-Furnier.
Der Hals aus Ahorn mit einer Portion Mahagoni als Kopfplattenfurnier.
GB mit 635er Mensur, Jumbo-Bünden und Vögelchen-Inlays.
Zwei Wilkinson HB, 1 Volume-Poti, 1 Ton-Poti, 3-Wege-Schalter,
das ganze klassisch verdrahtet.
Wraparound-Bridge und Mechaniken sind No-Name-Teile.

Jetzt mal zu dem wirklich wichtigen, sie spielt sich wunderbar.
Ich bin echt zufrieden. Unverstärkt klingt sie doch, für eine E-Gitarre, recht laut.
Sie ist angenehm leicht und trotzdem nicht kopflastig, liegt wohl an den Zusatzgewichten (siehe Baubericht).
Ich schätze das Gewicht mal so auf ca. 2,5kg. Ich sollte sie mal wiegen.

Enttäuscht bin ich von den PU´s, die klingen echt dünn und fliegen bald wieder raus.
Bis dato. war ich mit den Wilkinson-PU´s eigentlich immer zufrieden.
Es kommen zwar wieder Wilkinson-PU´s rein, aber diesmal die, die auch in der Slash-LP verbaut sind. Die sind wirklich gut, auch live and loud.

Was noch zu tun ist:
Wenn ich mal viel Zeit habe, also nie, bekommt der Toogle eine Abdeckung aus Mahagoni.
Der Sattel wird noch geändert, die Saiten können ruhig noch etwas auseinander
rücken.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil.
Ich hoffe sie gefällt Euch auch so gut wie mir.

Sollte dieses Jahr noch mal die Sonne rauskommen, dann gibt es auch bessere Fotos.

Hier ist der Baubericht: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2874
Dateianhänge
Original
Original
PRS Hollowbody 1.jpg
PRS Hollowbody 2.jpg
PRS Hollowbody 3.jpg
PRS Hollowbody 4.jpg
PRS Hollowbody 5.jpg
PRS Hollowbody 6.jpg
PRS Hollowbody 7.jpg
PRS Hollowbody 8.jpg
PRS Hollowbody 9.jpg
PRS Hollowbody 10.jpg

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#2

Beitrag von Bastelmann » 16.11.2012, 10:53

Hmja, tät mir auch sehr gefallen, das Gerät. Das Detail mit der doppelten Zwischenlage zwischen Decke und Body ist toll!
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#3

Beitrag von Alex » 16.11.2012, 10:54

saustark...ich liebe das Profil und die Abtrennung mittels Furniert...schonmal ein Brett im Wettbewerb!
Tolle Gitarre!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Hollowbody

#4

Beitrag von Gerhard » 16.11.2012, 10:55

Wow die ist echt richtig schön geworden!! Gratulation!
Meine persönliche Meinung wäre nur noch, und das ist wie immer Geschmackssache, dass der Gitarre ein bisschen Farbe gut tun würde.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#5

Beitrag von capricky » 16.11.2012, 11:22

Ja, die ist sehr schön geworden!
Da das ja eine Kopie ist, darf ich auch nicht über die F-Löcher meckern, eigentlich eine Geschmacksverirrung wie Haitäckledleuchten im Petroleumlampendesign ;)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#6

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 12:29

Danke schon mal für Euer Lob.
@Liz: Die nächste wird blau geburstet, ich hab ja noch eine kaputte Decke die ich nicht wegwerfen möchte.
@capricky: Ja, die F-Löcher.... es gibt mit Sicherheit schönere.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#7

Beitrag von headstock » 16.11.2012, 12:39

Jo, die ist geil! (clap3) Ich stehe sowieso auf PRS. Hat Carlos schon bei Dir nach dem Preis gefragt? :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Und ja, das Trennfurnier, die Pu Rahmen - wenig Material - große Wirkung!

Gruß Martin

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#8

Beitrag von bigherb » 16.11.2012, 12:56

wie immer...alles Geschmacksache. Erstmal großes Lob, tolle Gitarre! Wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht hat es sich schon gelohnt.
Tja, die F-Löcher ?! Das einzige worüber ich mir diesbezüglich Gedanken mache, ob sie einen Hauch kleiner ausfallen hätten können. In 3m Abstand von mir steht meine Framus New Sound von 1962 in rot. (So eine grobe ES 330 Kopie) Die hat auch F-Löcher. Die sind zur Korpusgröße genau so wie ich es mir passend vorstelle. Allerdings sind die Innenkanten der Löcher mit Binding verkleidet. Auch das verändert den optischen Eindruck.....
Aber Gequengel gibt es immer wenn man etwas vorzeigt.
Meine Gratulation Micha, ich bin beeindruckt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#9

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 13:34

Das seh ich nicht als Gequengel sondern als konstruktive Kritik.
Die F-Löcher hätte ich auch gern etwas schlanker gehabt, aber dann hätte ich eine Gitarre ohne Elektrik (whistle).
Der ganze E-Kram paßte wirklich gerade eben da durch.
Ein Binding aus Mahagoni-Furnier war auch schon vorbereitet (siehe Foto). Das wollte mir aber nicht so gefallen
Dateianhänge
PRS 1aa.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#10

Beitrag von Simon » 16.11.2012, 14:16

schicke Gitarre!!!!!! Und ich bin froh das du den F- Löchern kein Binding verpasst hast, schaut mMn so besser aus! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#11

Beitrag von capricky » 16.11.2012, 14:35

Über F-Löcher, deren Sinn und Geschmack sollten wir besser in einem Extra thread quengeln. Die hier gezeigte Gitarre ist handwerklich wirklich sehr gut gelungen.
...und die Elektrik wird bei den üblich verdächtigen F-Loch Gitarren - Gibsons ESse, üblicherweise vorverdraht durch eine erweiterte Fräsung unter dem Stegpickup gefädelt ;)

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#12

Beitrag von Magfire » 16.11.2012, 14:58

Poldi, die gefällt mir ohne Einschränkungen wirklich hervorragend!
(clap3)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#13

Beitrag von hansg » 16.11.2012, 16:06

Respekt, echt schön geworden (clap3) (clap3)

Gruss
hans

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Hollowbody

#14

Beitrag von M5PM » 16.11.2012, 18:15

Sieht einfach super aus, herzlichen Glückwunsch. Und wenn sie sich dann auch noch gut spielen lässt, hast Du wohl alles richtig gemacht (clap3).
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#15

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 18:16

capricky hat geschrieben:..und die Elektrik wird bei den üblich verdächtigen F-Loch Gitarren - Gibsons ESse, üblicherweise vorverdraht durch eine erweiterte Fräsung unter dem Stegpickup gefädelt ;) capricky
Ich glaub es nicht, da hab ich die Gitarre vor mir liegen und Fummel den E-Kram durch das enge F-Loch, brech mir dabei fast meine zarten Fingerchen und ein paar cm weiter ist die Riesen HB Öffnung.
Danke capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#16

Beitrag von bea » 16.11.2012, 18:54

Mein Beitrag in diesem Thread ist verschwunden. Es ist der zweite in kurzer Zeit. Wieso?
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#17

Beitrag von capricky » 16.11.2012, 18:57

bea hat geschrieben:Mein Beitrag in diesem Thread ist verschwunden. Es ist der zweite in kurzer Zeit. Wieso?
Ich war es weder absichtlich, noch unabsichtlich und ich habe auch keine Erklärung dafür, hoffe aber, dass sich eine findet.

capricky

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Hollowbody

#18

Beitrag von Micha65 » 16.11.2012, 19:06

WOW, die ist dir bis ins kleinste Detail richtig gut gelungen.
Mir gefällt sie richtig, richtig gut. Saubere Arbeit. Da liegt
die Latte im Wettbewerb schon mal richtig hoch. (clap3) (clap3)

LG Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#19

Beitrag von Arsen » 16.11.2012, 19:13

Sehr schön! Eigentlich ist schon alles gesagt worden :D

Ich freu mich auf die Blueburst ;)
Gruß, Arsen

goodyear
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldi´s Hollowbody

#20

Beitrag von goodyear » 16.11.2012, 20:12

Wow! Tolle Hölzer sauber verarbeitet, mehr muss nicht gesagt werden. Viel Spaß mit der Neuen. :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#21

Beitrag von 12stringbassman » 17.11.2012, 16:39

Sehr schönes Instrument, hervorragend verarbeitet. Bravo! (clap3) (clap3) (clap3)

BTW: Die beiden äußeren Saiten erscheinen mir etwas arg weit weg vom Griffbrettrand, speziell die dicke E-Saite. Kannst Du da am Steg noch was nachjustieren?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#22

Beitrag von Poldi » 17.11.2012, 20:31

@Matthias: Recht hast Du, ich hatte ja oben schon geschrieben das der Sattel noch geändert wird.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#23

Beitrag von Poldi » 05.06.2013, 05:51

So, ich nutze auch noch mal die Chance ein paar Tageslichfotos einzustellen.
An der Gitarre hat sich, bis auf die PUs und ein paar Kratzer, nichts geändert.
Dateianhänge
Größenänderung IMAG0095.jpg
Größenänderung IMAG0094.jpg
Größenänderung IMAG0080.jpg
Größenänderung IMAG0083.jpg
Größenänderung IMAG0085.jpg
Größenänderung IMAG0088.jpg
Größenänderung IMAG0089.jpg
Größenänderung IMAG0092.jpg
Größenänderung IMAG0096.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#24

Beitrag von Alex » 05.06.2013, 06:50

Hi Micha
Schoen dass Du die Gitarre nochmal raus gelassen hast! Bei Tag schaut das doch gleich noch viel besser aus!
ich liebe das Trennfurnier!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Poldi´s Hollowbody

#25

Beitrag von white jack » 05.06.2013, 10:37



Hey, das Modell Wanne-Eickel hat´ich ja gar nicht mehr aufem Schirm ... :D

Country Style - Echt Geil !!! (clap3) (clap3) (clap3)


george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau.Wettbewerb 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste