Seite 1 von 1

[Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.08.2012, 07:57
von Butch
So, jetzt bin ich also doch dabei...

Bereits im Februar hab ich Decke und Boden gefügt und den Hals augesägt, seit dem liegt alles da und wartet.
Geplant ist eine Bariton Gitarre.
Die Materialauswahl ist eher zurückhaltend ausgefallen - eben das was bei den Dimensionen einer Bariton so gerade noch von den Abmessungen geht und vorrätig ist:

- Western red Cedar für die Decke
- Aningree für Boden und Seiten
- Griffbrett und Binding aus Cocobolo (zumindest ein deutlicher Kontrast)
- Steg und Kopfplatte werden, so die jetzige Planung, aus Ebenholz gefertigt.

Angefixt durch Taylor werde ich 8 Saiten einplanen.
Der Korpus selber soll etwas diagonal zum Cutaway hin gestreckt werden, das Schallloch außermittig angelegt (Design steht noch nicht ganz).
Jetzt hab ich hoffentlich den Druck, den ich brauche um weiter zu machen!

Butch

Re: [Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.02.2013, 12:29
von Butch
Bin raus... :cry:

mir hat´s die gerigelte Zarge zersemmelt, dabei war ich noch nicht mal beim Cutaway.

Um nicht voreilig Brennholz zu erzeugen hab ich mir ein Frustbier getrunken und etwas herumgemessen, rausgekommen ist:

Plan B
Die kümmerlichen Reste reichen genau für eine Tenor Ukulele (dance a)
Heißt allerdings auch, dass ich raus bin aus dem Wettbewerb.

Ich wünsche allen Teilnehmern trotzdem viel Spaß & Erfolg!


Butch

Re: [Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.02.2013, 12:53
von Titan-Jan
wie schade...! :cry: :cry: :cry:

Kann nicht auch ein Ukulelebau am Wettbewerb teilnehmen?
Und falls tatsächlich nicht, machst du bitte trotzdem einen Bauthread? Wäre sehr interessiert daran...!

Re: [Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.02.2013, 13:17
von bea
Butch hat geschrieben: mir hat´s die gerigelte Zarge zersemmelt, dabei war ich noch nicht mal beim Cutaway.
Ist mir bei der Archtop auch passiert. Weitergebaut habe ich trotzdem.
Jetzt habe ich halt eine Gitarre mit sauber repariertem Zargenbruch. Mögen tue ich sie trotzdem.

Re: [Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.02.2013, 13:36
von Alex
also wenn Du willst kannst Du auch mit der Ukule weiter machen!!
Never give up, never surrender


und mein Beileid....

Re: [Wettbewerb]Bariton Steelstring

Verfasst: 21.02.2013, 20:27
von clonewood
bestell dir doch einfach irgendwo einen Zargensatz nach....Aningree dürfte nicht das teuerste Material sein...