Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#51

Beitrag von white jack » 31.03.2013, 10:31



Das sieht tatsächlich sehr eng aus.

Bei meiner Thinline ist der Abstand Mitte/Mitte 45 mm.
001.kl.jpg
Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#52

Beitrag von Micha65 » 31.03.2013, 12:04

white jack hat geschrieben:

Das sieht tatsächlich sehr eng aus.

Bei meiner Thinline ist der Abstand Mitte/Mitte 45 mm.
001.kl.jpg
Twang Cheers
george
Danke Georg, und gleich noch mit Foto, und deinem Spiegelbild in den Potiknöpfen :shock: .
Da hatte ich wirklich weniger. Hab´s jetzt verändert und auf dein Maß noch etwas drauf gegeben.
Denke zu eng ist hier bei wirklich nicht schön. Ich meine die Abstände zwischen den Potis. :lol:

Auf die Art wird's dann bald auch ne neue Zeichnung von der Tele geben. Gerade im Bereich der wie ich
finde "schicken" Thinline, gibt es nicht viele schöne Zeichnungen, oder ich hab sie nur nicht gefunden.
Wenn ich mal raus bekomme an wen ich sowas schicken muß, damit das jemand hier einstellt, bin ich gern
bereit meine Zeichnungen weiter zu geben.

Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#53

Beitrag von Micha65 » 31.03.2013, 19:22

Heute ging es nur leicht weiter.

Als erstes hab ich ein Pickguard aus Reststücken des Halses gefräst.
Dafür hab ich zwei Stück Sägefunier aus Wenge zusammen geleimt, und auf eine Dicke von 2,5 mm gefräst.
(Das hatte ich aber vorgestern schon vorbereitet, und musste heut nur aus dem Versteck geholt werden. (whistle) )
Dann wurden die Aussenkontur, die Tasche für den Pickup, die Bohrungen für die Potis und die Bohrungen und
der Schlitz für den Schalter und die Befestigungslöcher gefräst.
38_Pickguard.JPG
Als Dots hab ich 6mm Perlmutaugen eingelegt. Andreas Rall hat mir noch einen schicken Tip zukommen lassen, 2 oder 3 mm
Rundalu oder Messing in das Zentrum der Dots zulegen. Ich glaube ich werde das mit Alu mal ausprobieren.
Danke Andreas :D Die gefrästen Bohrungen passten wie verrückt, ein Tropfen Sekundenkleber drunter und die Dots
mit einem Daumendruck in die Bohrung gedrückt bis der Kleber am Rand rauskam. Anschließend 3x mit dem Schleifklotz
drüber und sie waren bündig. CNC ist ein tolles Hilfsmittel.
39_Dots.JPG
Ja und dann kam auch noch mein erstes größeres Problem zum Vorschein. Die von mir so beliebäugelten Mechaniken
passen nicht zu dem Lochabstand einer Telekopfplatte. Immer habe ich mir vor der Bestellung die Zeichnungen auch
der Hompage von Schaller angeschaut, die haben ja zu jedem Modell sehr schöne Zeichnungen. Macht man das einmal
nicht ........ Hm wahrscheinlich steige ich auf die Schaller Mini´s in Chrom um.
40_Mechaniken.JPG
Währe auch zu schön gewesen wenn alles auf Anhieb klappen würde. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Oder baue ich mir einen neuen Hals :?: :oops: :( (think)

mit österlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#54

Beitrag von Simon » 31.03.2013, 19:29

Schau mal hier rein, wenn du dich nach neuen Mechaniken umsiehst ;)
Ansonsten schöne Arbeit, auch wenn ich bei einer Tele mehr auf Plastikpickguards stehe :)
Aber ne Thinline bau ich irgendwann auch noch... :)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#55

Beitrag von Micha65 » 31.03.2013, 19:46

Ja die Variante mit dem Holz ist auch erst mal eine Versuch gewesen wie sich so ein Holz-Pickguard
optisch macht. Hat ja bis jetzt nichts gekostet, und eins aus Plastik kann ja fix nach gebaut werden.
Nur schlicht schwarz wird es auf keinen Fall, und einige recht interessante Farben sind gerade nicht billig,
oder besser aus gedrückt nicht günstig. Aber wer weiß was ich da noch verändere. ;)

Michael

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#56

Beitrag von white jack » 31.03.2013, 21:06



:shock: Also da bin ich ja mal gespannt wo du eins finden willst was noch besser aussieht ...


:?:
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#57

Beitrag von Simon » 31.03.2013, 21:49

Ui nein so wars nicht gemeint; ich meinte hier gefällt es mir, nur oft ist nur Holz für mich too much, gerade bei so klassischen Modellen Telecaster oder Stratocaster...
Eventuell könnte hier ein weißes Perloid Pickguard gut aussehen, oder einfach so lassen, harmoniert perfekt mir dem Hals! :)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#58

Beitrag von Micha65 » 31.03.2013, 22:09

filzkopf hat geschrieben:Ui nein so wars nicht gemeint; ich meinte hier gefällt es mir, nur oft ist nur Holz für mich too much, gerade bei so klassischen Modellen Telecaster oder Stratocaster...
Eventuell könnte hier ein weißes Perloid Pickguard gut aussehen, oder einfach so lassen, harmoniert perfekt mir dem Hals! :)
Ich hab das nicht falsch verstanden :D :D , nein nein. Mir ging es hier selber drum mal zu schauen wie es aus Holz wirkt.
Manchmal ist es wirklich zu viel. Gerade deshalb hab ich mich auch auf nur zwei Hölzer beschränkt. Ich denke Morgen
komme ich dazu mal den Hals an zuschrauben und dann wird man auch besser beurteilen können wie es alles zusammen
ausschaut. Nicht das ich mir noch einen Gitarrengurt aus Jute flechten muss. :lol: :lol: Müsliökocaster :lol: :lol: ich glaub
dieser Ausdruck wurde irgendwo schon mal benutzt. :lol: :lol: Ne Ne das will ich nicht.

Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#59

Beitrag von Magfire » 01.04.2013, 01:34

Wunderschönes Pickguard!!!! (clap3)
Bitte nichts anderes draufmachen! (hand) (naughty)

Was glaube ich eher overdressed gewesen wäre, wären die Perloid-Mechaniken-Köpfe gewesen!
Schaller M6 Mini oder die Kluson Roundbacks wären meine Wahl!

Viele Grüße,
Philip
(der sich auch bald eine CNC-Fräse in den Keller stellt wenn ihr hier so weitermacht! :| . Wie soll man denn da als Otto-Normal-Hand-Bauer noch mitkommen? :? )

;)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#60

Beitrag von Micha65 » 01.04.2013, 07:36

So langsam glaube ich auch, und gebe Philip da voll Recht, das ein Satz schlichter Chrom Mechaniken dieser Tele wirklich besser stehen wird.

Zu dem Zitat von Philip, ich vergrößere das mal, da ich es nicht lesen konnte, so klein wie er es geschrieben hat. (whistle)
Magfire hat geschrieben:(der sich auch bald eine CNC-Fräse in den Keller stellt wenn ihr hier so weitermacht! . Wie soll man denn da als Otto-Normal-Hand-Bauer noch mitkommen? )
Außer der Gravur auf der Halsplatte hätte ich aber auch alles von Hand bauen können. Hätte nur viel länger gedauert. Und die
CNC habe ich ja auch von Hand erschaffen, wie Frankenstein sein Monster. Die CNC ist wirklich komplett in meinem Keller
entstanden. Nur mit ganz normalen Werkzeugen die ihr auch alle hab. Und sehr viele von euch haben sogar mehr und bessere
Maschinen als ich. Und eins kann ich dir dazu auch noch verraten. "Eine CNC Fräse ist von Haus aus dumm wie eine Scheibe
Toast. :lol: :lol: Hört sich doof an, ist aber so." Aber wer sich für eine CNC interessiert. Ja das macht schon richtig Spaß, ist eine interessante Sache. Aber da ich als gelernter Werkzeugmacher, der vor über 30 Jahren in die Lehre ging, die Handarbeit noch von der Pieke auf erlernt habe, hoffe ich doch das die alte Handwerkskunst nicht Vergessenheit gerät. Die besten Werkzeuge die der Mensch hat, sind seine zwei Hände, das Gefühl in den Fingern, seine Augen, und Stück das zwischen den Ohren sitzt. Wie heißt das noch gleich. :?:

Gruß Michael

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#61

Beitrag von 12stringbassman » 01.04.2013, 14:24

Super Sache. Sehr schöne Arbeit.
Aber das Pickguard wolltest Du doch noch bündig versenken, oder? (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#62

Beitrag von Micha65 » 01.04.2013, 15:16

12stringbassman hat geschrieben:Super Sache. Sehr schöne Arbeit.
Aber das Pickguard wolltest Du doch noch bündig versenken, oder? (whistle)
Ähhhhhh, der Baufred von Poldi ist eins weiter. Dies ist die Tele von Micha65. (baeh)

Ich denke mein Pickguard wird nicht versenkt. Das steht 2,348160 mm über dem Body, und die Bridge
dann einen Hauch, darüber. Das wirkt sehr schön. Und in der Abendsonne entstehen so feine Schatten,
die einen dazu einladen das Instrument in die Hand zu nehmen. :lol: :D Tele´s sind wirklich sexy(sabber).

Und gleich kommt eine Foto vom Probezusammenbau. (dance a) Ich sehe sie schon.
Aber erst gibt es Kaffee und Kuchen, ist ja Ostern.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#63

Beitrag von Micha65 » 01.04.2013, 20:22

So, etwas ging es heut noch weiter.

Auf der Fräse hab ich mit einem Gesenkfräser die Stelle an der der Zugang zum Halsstab kommt vorgefräst.
Das ging gut, und dann hab ich mit einem 6er Bohrer schön vorsichtig leicht schräg durch gebohrt.
IMG_0690.JPG
Dann wurde mit aufgerolltem Schmirgelleinen die Bohrung verputzt.
IMG_0692.JPG
Eine Funktionprobe, und ja alles passt und funktioniert.
IMG_0694.JPG
Vor dem Verleimen hab ich die Fläche des Halses noch einmal plan gefräst, die Passbohrungen mit Dübel versehen,
und diese dann ab gefräst so das sie 2mm aus dem Hals ragen.
IMG_0696.JPG
Auch hier wurde kontrolliert ob alles passt und das Griffbrett sich auch wirklich bis auf den Hals drücken läßt.
IMG_0698.JPG
Jetzt wurde alles was ich zum Verleimen brauche zurecht gelegt, und dann war es soweit, das Griffbrett kam
für immer auf den Hals. Ist der Halsstab auch drin, ja ist er, Schraubzwingen drauf. Puh fertig, danke der Dübel
geht das sehr entspannt, da man sofort das Griffbrett in der richtigen Lage hat und es nicht weg schimmen kann.
IMG_0700.JPG
Jetzt wurde der raus gequollenen Leim mit einem feuchten Lappen entfernt. Irgendwie nehme ich immer etwas zu viel.
IMG_0702.JPG
So und nun noch ein Foto des ersten Zusammenbaus. Ich wollte einfach sehen wie das Holz-Pickguard wirkt. Ja es gefällt mir.
IMG_0703.JPG
Und so geht wieder ein schöner Basteltag zu Ende. Die Tele steht jetzt neben dem TV und ich werf immer mal wieder einen Blick zu ihr rüber.

Michael

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#64

Beitrag von M5PM » 01.04.2013, 22:00

Micha65 hat geschrieben:Die Tele steht jetzt neben dem TV und ich werf immer mal wieder einen Blick zu ihr rüber.
Ich würde gar nicht zum Fernsehen gucken kommen, sondern nur noch rüber gucken. Sieht super aus!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#65

Beitrag von Micha65 » 02.04.2013, 19:35

Und wieder ging es etwas weiter.

Ich hab lange hin und her überlegt, ob ich auch an dem Hals die Fräse einsetzen soll oder nicht. Das Sharping eines Halses ist und bleibt die schönste Arbeit beim Bau einer Gitarre. Deshalb habe ich mich entschieden nur ein ganz grobes Schruppprogramm zu erstellen das mir die etwa Form des Halses vorgibt.
49_Hals.JPG
Als Fräser habe ich einen 6er Gesenkfräser genommen. Zeilenabstände 6mm und 5mm Zustellung pro Durchgang.
50_Hals.JPG
Es ist schon ein 3D Programm aber halt ganz grob mit 1 mm Aufmaß.
51_Hals.JPG
Und so hat das Vorschruppen knapp 20min gedauert.
52_Hals.JPG
Dann wurde die Raspel angesetzt und die groben Zeilen wurden weg gefeilt.
53_Hals.JPG
Anschließend ging es an die Übergangsform zur Kopfplatte.
54_HAls.JPG
Hier hab ich mich Schritt für Schritt und Seite für Seite an die Form herangetastet.
55_Hals.JPG
Außer einer Flach- und einer Halbrundraspel kamen nur noch grobes Schmirgelleinen und Ziehklingen zum Einsatz.
56_Hals.JPG
Dies ist eine Arbeit die ich über alles liebe. Sich einer Formkontur zunähern, über die Kontur fühlen, jede kleine Unebenheit lässt sich ertasten und wird weiter verzogen. So kann man sich richtig schön an das gewünschte Profil herantasten. Eine Arbeit die ich mir niemals von einer Fräse abnehmen lassen werde. Auch den Einsatz von Ziehklingen kann ich nur immer wieder empfehlen. Eine wie ich finde der besten Erfindungen bevor das olle Schleifpapier entwickelt wurde und eine Erfindung die leider zu sehr in Vergessenheit gerät.

In dieser groben Form bleibt der Hals jetzt bis er fertig bundiert ist, und dann geht es an die finale Formgestaltung. Die Maserung des Halses gefällt mir so gut, das hier auch kein Stinktierstreifchen mehr ein gesetzt wird. Das das Griffbrett auf geleimt ist kann man gar nicht mehr sehen.

Jetzt überlege ich mir erst mal wie groß ich den Radius an den Korpuskanten gestalte. Ich schwanke noch zwischen 3 und 6 mm.
Ein 3mm Radius wirkt wahrscheinlich schöner, ein 6er Radius fühlt sich etwas besser und weicher an. (think)

Michael

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#66

Beitrag von 12stringbassman » 03.04.2013, 13:30

Micha65 hat geschrieben:Dies ist eine Arbeit die ich über alles liebe. (...) So kann man sich richtig schön an das gewünschte Profil herantasten.
Absolut!
Micha65 hat geschrieben:Eine Arbeit die ich mir niemals von einer Fräse abnehmen lassen werde.
Niemals nie nicht (naughty)
Micha65 hat geschrieben:Auch den Einsatz von Ziehklingen kann ich nur immer wieder empfehlen. Eine wie ich finde der besten Erfindungen bevor das olle Schleifpapier entwickelt wurde und eine Erfindung die leider zu sehr in Vergessenheit gerät.
Vollste Zustimmung.

;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#67

Beitrag von Micha65 » 04.04.2013, 21:28

Heute hab ich die Korpuskanten mit einem Radius versehen. Ich hab mich für einen 6mm Radius entschieden, auch wenn die Originalen nur einen 3er haben. Für mich ergibt das eine schöne weiche Korpuskante, und von der Größe her darf es das auch noch seien.
IMG_0725.JPG
Auch von der Rückseite passte der 6er Radius auch genau zur Halsplatte. Sieht fast aus wie gewollt. (whistle)
IMG_0726.JPG
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#68

Beitrag von Poldi » 05.04.2013, 05:34

Allererste Sahne.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#69

Beitrag von Haddock » 05.04.2013, 08:11

Ist wohl doch was feines, so eine CNC (whistle) . Top Holzwahl und verarbeitung.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#70

Beitrag von Micha65 » 05.04.2013, 09:07

Danke und schön das sie euch gefällt. Tut gut. :D

Eine CNC ist ein tolles Hilfsmittel, ja das stimmt. Die Radien am Korpus hab ich aber mit einem ganz normalen Radiusfräser mit Anlaufkugellager gemacht. Hier diente die CNC Fräse nur als Oberfräse mit großem Tisch und digitale Tiefeneinstellung.
Der Korpus wurde aber von Hand am Fräser lang geschoben. Und dann wurden die Radien mit Schmiergelpapier und dem Daumen
schon mal grab geschliffen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#71

Beitrag von Micha65 » 05.04.2013, 20:46

Und wieder ging es etwas weiter.

Nach dem heute ein Packet auf der Treppe stand als ich nach Hause kam, musste ich aber gleich prüfen ob die neuen Mechaniken passen. Ja, so gefällt mir das. Die Schaller Mini´s sind klasse. Dezent und funktionieren super weich und leichtgängig.(dance a)
59_Mechaniker.JPG
Dann hatte ich Lust den Übergang zur Kopfplatte noch zu verfeinern. Hier war einiges noch nicht ganz stimmig.
60_Kopfplatte.JPG
Eine Gitarre die nicht von der Stange kommt, sollte auch einen Tollen Übergang am Halsfuß bekommen. Gerade hier kann man sich Übergänge schaffe wie sie einem vom Gefühl her am besten gefallen. Hier hab ich mal den Dremel zur Hilfe genommen um die Kontur erst mal grob vor zuformen.
61_Halsübergang.JPG
Danach ging es mit Schiergelleinen und dem Daumen daran die Kontur fein zuverziehen.
62_Halsüberkang.JPG
Der Korpus hatte in der Zwischenzeit schon mal seine erste Schicht SSG bekommen. Diesmal soll der Korpus eine perfekt ebene und plane Oberfläche bekommen. Mal schauen ob ich auch mal so in die Richtung einer perfekt polierten Gitarre komme.

LG Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#72

Beitrag von Micha65 » 06.04.2013, 18:55

Heute ging es am Hals weiter, die Sidedots standen als erstes auf dem Tagesplan. Hierfür hab ich mir aus einem Aluwinkel eine kleine Bohrhilfe gebaut. Die Sidedots wurden mit Sekundenkleber eingeklebt und beigearbeitet.
IMG_0765.JPG
Als nächstes sollte das Griffbrett seinen 12" Radius bekommen. Auf der Mitte des Griffbrettes ziehe ich immer einen dicken Strich mit einem Bleistift. Wenn dieser Strich beim schleifen verschwindet, weiß man das man den Radius voll aus geschliffen hat. Neues Schleifpapier auf geklebt, und los ging es. Beim Schleifen drehe ich den Hals immer wieder um 180°, so das aus beiden Richtungen geschliffen wird. Zwischen durch prüfe ich immer wieder mal mit dem Lineal ob ich auch den Hals schön gerade schleife.
IMG_0766.JPG
Nach dem der Radius fertig war, hab ich die Tiefe der Bundschlitze mit der Handsäge und an geklebtem Tiefenanschlag noch einmal auf die genaue Tiefe nach gesägt. So bekommt mal eine Nut die zu dem Griffbrettradius verläuft.
IMG_0768.JPG
Diesmal wollte ich auch gerne eine Bundierpresse ausprobieren. Da ich den Messingeinsatz mit 12" Radius bereits hatte, brauchte ich mir nur eine Aufnahme basteln.
IMG_0771.JPG
Diesen uralten Bohr- und Fräsständer mit Euroaufnahme, hatte ich unter der Werkbank entdeckt.
IMG_0772.JPG
Und ich muss sagen das Bundieren mit so einer Press geht schon recht klasse und entspannt von statten.
IMG_0775.JPG
Nach dem alle Bundstäbchen eingepresst waren, hab ich mit einem kurzen Lineal geprüft ob alle Bünde gleich tief ein gepresst wurden. 3 Bundstäbe habe ich gefunden auf denen das Lineal wackelte, diese hab ich dann noch einmal nachgepresst. Je gleichmäßiger die Bünde sitzen, je weiniger muss man nachher abrichten.
IMG_0777.JPG
Anschließend wurden noch die Bünde seitlich auf Länge gefeilt.
IMG_0778.JPG
LG Michael

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#73

Beitrag von 12stringbassman » 07.04.2013, 16:04

Dieser Hals wird wirklich sehr lecker. Mit Wenge sollte ich auch mal was machen. Ist das Zeugs nicht recht mistig zu bearbeiten? Splittern und ausreißen und so?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#74

Beitrag von Micha65 » 07.04.2013, 16:34

Ja Wenge neigt zum Splittern. Am liebsten hab ich die Splitter unter Haut :evil: . Da entwickeln sie sich am besten.

Aber mit scharfem Werkzeug und etwas Vorsicht, geht das alles sehr gut. Mit der Bohle hatte ich aber auch echt Glück. 1A liegende Jahresringe, das gibt immer eine leckere Maserung. Und weil die Bohle so schön lang war, ergibt sie noch ein Hals. (dance a)

Bei dem Hals bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich ihn lackiere oder öle. Geölte Wenge hat auch was. Obwohl ich ja an sich mal eine tolle Lackierung versuchen wollte. Vielleicht kombiniere ich das auch.

Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#75

Beitrag von Micha65 » 09.04.2013, 21:14

Nach tagelangem schleifen und vielen Schmerzen in den Fingern :roll: :lol: , hat der Korpus seine erste Schicht Lacke bekommen. Die Rückseite mit der Wenge gefällt mir gut. Viel zu schade um sie mit meinem Bauch zu verdecken.
IMG_0795.JPG
Am unteren Ende vom Korpus sind auf der Vorderseite aus einigen Blickrichtungen riegelartige Verläufe im Holz.
IMG_0796.JPG
Darauf hin hab ich die ganze Vorderseite nochmal geschliffen, von grob nach fein, Zeihklinge, noch feiner. Je mehr ich geschliffen habe, fühlte sich der Body im Gegensatz zu meinem so was von Klasse an.
IMG_0800.JPG
Aber die Schattierung geht nicht weg. :evil: :(
IMG_0803.JPG
Also steckt das im Holz, und ich muss damit leben. Kennt jemand solche Erscheinungen?
Ich hoffe das am Ende des Finish diese Stelle nicht mehr so deutlich zu sehen ist.

LG Michael

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste