Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#1

Beitrag von Micha65 » 21.03.2013, 20:29

Hallo,

erst wollte ich bei diesem Wettbewerb nicht teilnehmen, aber es juckt so in den Fingern.
Und da mein Entwurf von der Telecaster Thinline gerade fertig ist, und die Zeit noch reicht,
habe ich mich umentschieden und mache doch mit. Eine Tele sollte ja bei jedem Wettbewerb
dabei sein. (whistle)
Entwurf.jpg
Bis auf einige Kleinigkeiten wird sie recht klassisch. Jedoch kommen ausschließlich dunklere
Hölzer zum Einsatz. Ovengkol für den Body und Wenge für Hals und Griffbrett. Die Pickups
von S. Duncan bekommen eine 4 Wege Schaltung.
Start.jpg
Leider hat ein Pickup Lieferschwierigkeiten und so sind die meisten bestellten Teile noch
nicht eingetroffen, aber ich fange einfach mal langsam an.

LG Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#2

Beitrag von Simon » 21.03.2013, 20:31

Das macht mich sehr glücklich, sooooo viele Teles :D :D :D

Viel Erfolg beim Bau!!!!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#3

Beitrag von Arsen » 21.03.2013, 23:28

Haha, die Ersten machen sich schon Sorgen, ob sie überhaupt noch fertig werden und dann kommt der Micha und fängt erst an seine Gitarre zu bauen :D

Mal abgesehen von der Verwendung so vieler Tropenhölzer ( :( ), bin ich gespannt auf die Doku. ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#4

Beitrag von Micha65 » 22.03.2013, 04:48

Gerade ist die endgültige Entscheidung gefallen. Mit einer gefrästen Schablone (aus heimischen Hölzern :lol: )
habe ich mir eine Stelle der Maserung ausgesucht, die mir am besten gefällt.
003 Body Bereichswahl.jpg
Mögen die Spiele beginnen.

Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#5

Beitrag von Micha65 » 22.03.2013, 05:12

Die Fräsprogramme für die CNC-Fräse habe ich mit der Software CamBam erstellt.
Ich freue mich schon darauf meine kleine CNC im Gitarrenbau ein zusetzen. :D
004 CAM Body.jpg
Als erste werden die Aussenkontur und alle Fräsungen von der Rückseite gemacht.
Achja, ich werde die Thinline von hinten einarbeiten.

Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#6

Beitrag von Poldi » 22.03.2013, 05:35

Noch ein CNC-Bau. Klasse. Ich freu mich schon auf die Ergebnisse.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#7

Beitrag von Micha65 » 23.03.2013, 20:26

Heute war der erste Frästag. Begonnen hab ich mit dem Hals. Der Hals bekommt einen Zweiwegestab.
Der Rohling war dick genug, so das ich das Griffbrett an der Bandsäge abtrennen konnte. Dann kann der Hals
auf die Fräse und wurde auf Stärke gefräst. Da meine Fräse in X nicht genug Weg macht um in einem Arbeitsgang
die Aussenkontur fräsen zu können, musste ich die Kontur in zwei Arbeitschritten machen. Das hat sehr gut geklappt.
005_Hals.JPG
Gefräst wurde der untere Teil der Aussenkontur und die Nut für den Halsstab. Dann bekam der Hals eine 6er Bohrung
zum wiederfinden der Koordinaten nach dem Verschieben.
006_Hals.JPG
Jetzt wurde die Absenkung der Kopfplatte gefräst, die Bohrungen für die Mechaniken und dann die zweite Hälfte
der Aussenkontur.
007_Hals.JPG
Der Hals hat auch ein paar zusätzliche Bohrungen bekommen mit denen das Griffbrett mit Holzdübel beim verleimen fixiert
werden kann.

Fortsetzung folgt
Michael

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#8

Beitrag von white jack » 23.03.2013, 22:57



Pornohölzer ... lechtz 8)

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#9

Beitrag von 12stringbassman » 24.03.2013, 16:41

Schön!
Auch wenn mir als überzeugtem Handarbeiter diese Automatenfräserei natürlich ein Dorn im Auge ist :lol:

Kannst Du Deine Fräse mal vorstellen (evt. in einem Extra-Fredd)?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#10

Beitrag von Alex » 24.03.2013, 17:09

ich hab ja gar noch gar nichts geschrieben.... :shock: ....freue mich schon sehr auf den Thread und die Gitarre!
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt...schreib bitte auch zu gelerntem/was Du wieder oder nicht mehr machen wuerdest...ach ja und Fräsparameter.... :D

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#11

Beitrag von Micha65 » 24.03.2013, 21:47

Heute hab ich den kalten Sonntag genutzt um die ersten Fräsungen am Body zu machen.
Der Body wurde mit Aufmaß an der Bandsäge grob ausgeschnitten. Dann kam er auf
die Fräse. Als erstes Wurde Aussenkontur auf ca. halbe Tiefe gefräst. Da ich noch keine
Überlangen Fräser habe, versuche ich mal Aussenkontur von beiden Seiten zu fräsen.
Fräser ø8mm / Zustellung 3,5mm / Vorschub 800-1000mm/min.
Dann waren das E-Fach und die Hohlräume dran. Hie kam ein 16er Fräser zum Einsatz.
Zustellung 2,5mm Vorschub ca. 700*800mm/min. Die Tasche für den Boden wurde auch mit
dem 16er Fräser geschruppt. Dann wurde die Kontur der Tasche mit einem 6er Fräser geschlichtet.
008_Body.JPG
Die Bohrungen für die Saitendurchgänge wurden auch gleich 25 mm tief mit einem Fräser eingestochen,
ebenso die Bohrungen für die Halsbefestigung.
Dann bekam die Unterseite noch eine 12 Bohrung auf dem 0 Punkt.
009_Body.JPG
010_Body.JPG
Meine Schablone habe ich über den Body geschoben und zwei Bohrungen gefräst. Die Schablone
wird als Einstieg für die Oberseite dienen.
011_Body.JPG
Fortsetzung folgt
Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#12

Beitrag von Magfire » 24.03.2013, 21:51

Ein hammer Hals und schöne Arbeit bisher :) (clap3) !

Auch die versenkten Mechanikenmuttern sind klasse, die hatte ich schon wieder völlig aus den Augen verloren...

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen werden :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#13

Beitrag von Micha65 » 25.03.2013, 09:18

12stringbassman hat geschrieben:Kannst Du Deine Fräse mal vorstellen (evt. in einem Extra-Fredd)?
Grüße
Matthias
Hier gibt es schon etwas. http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=3158
Es hat sich zwar in der Zwischenzeit schon wieder einiges getan an der Fräse. Aber
das Grobe ist noch gültig. Ich kann ja mal wieder ein Update machen. Und Fragen zur
Fräse einfach dort oder hier stellen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#14

Beitrag von 12stringbassman » 25.03.2013, 09:31

Micha65 hat geschrieben:Hier gibt es schon etwas. http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=3158
Stimmt! Hatte ich total vergessen. :oops:
Ich glaube, ich sollte mal zum Arzt gehen.............. :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#15

Beitrag von Micha65 » 25.03.2013, 20:52

Und wieder ging es ein wenig weiter. Der Wiedereinstieg mit der Schablone hat gut geklappt.
Und so wurde die Aussenkontur von der zweiten Seite fertig gefräst. Auch wenn ein Zehntelchen
Versatz vorhanden ist, es wird ja doch noch nach der guten alten Methode von Hand geschliffen.
Aber es muss doch ein Überlanger Fräser her, so das man auch diese Tiefe in einem Arbeitsgang
erledigen kann.
012_Body.JPG
Die Pickupfräsungen hab ich dann auch noch geschaft. Äh, meine Fräse, ich hab ja nur zu geschaut.
013_Body.JPG
Fortsetzung folgt.
Michael

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#16

Beitrag von Eul3 » 26.03.2013, 08:30

Deine Maschine macht echt tolle Arbeit :D

Nein, Spass beiseite, weiß selber aus Erfahrung was das für eine Arbeit ist solche Teile am PC zu entwerfen... Respekt!!
Greez:Eul3

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#17

Beitrag von Micha65 » 26.03.2013, 09:36

Eul3 hat geschrieben:Deine Maschine macht echt tolle Arbeit :D

Nein, Spass beiseite, weiß selber aus Erfahrung was das für eine Arbeit ist solche Teile am PC zu entwerfen... Respekt!!
Ja, einige Stunden gehen da schon rein. :) Aber für mich ist das Hobby, und da zählt nur das Ergebnis, nicht die Zeit.
Klingt komisch, aber CAD ist für mich pure Entspannung, da vergesse ich alles um mich rum.
Und wenn die Fräse so vor sich hin fräst, hat man auch immer schön Zeit ein bisschen Ordnung in die Werkstatt
zu bringen. In Reichweite sollte man immer sein.

LG Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#18

Beitrag von Micha65 » 27.03.2013, 18:33

Meine Tele Thinline bekam ja alle Hohlräume von dr Rückseite ein gefräst. Ich wollte keine Decke setzen,
und auch kein Binding. Also brauche ich einen Boden. Da ich für die gesamte Gitarre nur zwei Sorten Holz
verwendn möchte wird der Boden aus Wenge gemacht.
Als erstes habe ich ein Stück in der passenden Länge rundum an der Kreissäge auf maximale Schnitttiefe
vorgespalten, und dann an der Bandsäge auf getrennt.
014_Boden.JPG
015_Boden.JPG
Die Sägefuniere wurden auf der Fräse, (ich hab keinen Dicktenhobel) in der Stärke sauber gefräst. Und die
Stoßkanten habe ich auch an einem Winkel eben und winkelig gefräst.
016_Boden.JPG
Die Vorrichtung zum verleimen wurde passend ein gestellt.
017_Boden.JPG
Nun wurden die zwei Stücke verleimt und über Nacht konnte der Leim völlig aushärten.
Ein recht schwerer Stahlklotz diente als Gewicht.
018_Boden.JPG
Der Boden wurde auf der Fräse sauber und auf Stärke gefräst. Anschließend wurde die Aussenkontur
gefräst und der Boden schon einmal leicht vorgeschliffen.
019_Boden.JPG
Fortsetzung folgt
Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#19

Beitrag von Arsen » 27.03.2013, 18:50

Hm...das untere Horn ist ziemlich lang, wird aus deinem Mockup im ersten Beitrag so gar nicht ersichtlich...täuscht da die Perspektive?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#20

Beitrag von Micha65 » 27.03.2013, 18:54

Arsen hat geschrieben:Hm...das untere Horn ist ziemlich lang, wird aus deinem Mockup im ersten Beitrag so gar nicht ersichtlich...täuscht da die Perspektive?
:lol: Nein das ist nicht die Aussenkontur. Die nächsten Bilder werden dann alles ins rechte Licht rücken.

Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#21

Beitrag von Poldi » 27.03.2013, 18:56

Na dann bin ich ja mal beruhigt :D

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#22

Beitrag von Micha65 » 27.03.2013, 19:03

Poldi hat geschrieben:Na dann bin ich ja mal beruhigt :D
:oops: :roll: Das ihr mir eine solche Geschmackslosigkeit zutraut. Ich würde doch niemals eine
Tele so verschandeln. (naughty) (naughty)

Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#23

Beitrag von Arsen » 27.03.2013, 23:31

Poldi hat geschrieben:Na dann bin ich ja mal beruhigt :D
Na und ich erst! :D

@Micha: Das mit dem zutrauen ist die eine Sache, aber ich hab schon zu viel schreckliches gesehen um nicht immer mit dem Schrecklichsten zu rechnen... :badgrin: :lol: ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#24

Beitrag von Eul3 » 28.03.2013, 13:16

Micha65 hat geschrieben:Die nächsten Bilder werden dann alles ins rechte Licht rücken.

ich würde anhand der Fräsungen im Korpus vermuten das der Boden "eingelegt" wird, oder deute ich den Falz am Boden falsch? ;)

Wenn du das so vorhast: Tolle Idee sich das Binding zu ersparen! (und nebenbei: gleich mal ein Genauigkeitsbeweiß deiner Maschine...)
Greez:Eul3

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start-Nr 147 oder eine Tele Thinline

#25

Beitrag von Micha65 » 28.03.2013, 13:33

Eul3 hat geschrieben: ich würde anhand der Fräsungen im Korpus vermuten das der Boden "eingelegt" wird, oder deute ich den Falz am Boden falsch? ;)

Wenn du das so vorhast: Tolle Idee sich das Binding zu ersparen! (und nebenbei: gleich mal ein Genauigkeitsbeweiß deiner Maschine...)
Gut beobachtet, genau so hab ich das vor. :) Und ja, das hat sehr gut gepaßt. Der Boden ging sehr stramm in den Falz.
Aber ein ganz leichtes nachschleifen, und er ließ sich reindrücken. Bei solchen Sachen ist eine CNC schon eine richtig
große Hilfe. Aber natürlich gehen solche Dinge auch mit Schablone und der guten alten Handarbeit. Beide Varianten
haben ihren eigenen Reiz.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste