[Wettbewerb] Liz macht auch was!

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

[Wettbewerb] Liz macht auch was!

#1

Beitrag von Gerhard » 21.02.2013, 00:28

und zwar: .... ja, das verrat ich nicht, ihr sehts ja eh früh genug. (Alex, Schnauze!) ;)

Mein letztjähriges Wettbewerbsinstrument ist noch nicht fertig, ja nein, es hat sich inzwischen sogar vermehrt, und trotzdem hat der Bau des nächsten Instruments bereits begonnen, die Dokumentation wird aber zeitverzögert erfolgen, da ich, ja wen überraschts, schon wieder immens unter Zeitdruck stehe. Daher werde ich (sorry Alex), auch hauptsächlich Videos im Zeitrafferformat machen, das ist nicht so zeitaufwendig wie jeden Schritt einzeln zu dokumentieren. Wenn das Instrument fertig ist, habe ich mehr Zeit um die Dokumentation fertigzustellen - Ich hoffe aber trotzdem zwischendurch immer wieder was posten zu können.

So dann hier mein Startbild:
rsz_dsc08153.jpg
Die Griffbretter werden nicht alle verwendet, ich hatte mich nur noch nicht entschieden. Inzwischen wurde das schwarze Ebenholz auserkoren! Das Korpusholz ist Western Red Cedar, bookmatched, liegt schon zwei Jahre bei mir. Der Hals ist Cedro, ebenso zwei Jahre bei mir. Der Hals wird, wie beim Georg-Bass, durchgehend, oder so ähnlich. Seht ihr dann eh ;)
Das wars dann auch fürs erste!
Lg und gute Neugier, Gerhard

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#2

Beitrag von Magfire » 21.02.2013, 00:52

Liz, Liz, Liz (hand) (naughty) (naughty) (naughty)
Um Hias zu zitieren: "So geht's aber ned!"
Du kannst hier nicht einfach so ein Foto von so leckerem Holz posten und dich dann nicht dazu äußern! (warning)

;)

Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich tierisch gespannt, auf das, was du daraus zaubern wirst :)!

Viel Spaß, viel Erfolg und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#3

Beitrag von bea » 21.02.2013, 02:27

liz hat geschrieben: Mein letztjähriges Wettbewerbsinstrument ist noch nicht fertig, ja nein, es hat sich inzwischen sogar vermehrt,
Wie geht das bei Gitarren?
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#4

Beitrag von Alex » 21.02.2013, 06:38

und zwar: .... ja, das verrat ich nicht, ihr sehts ja eh früh genug. (Alex, Schnauze!) ;)
ich schweige wie ein Grab, und im Zweifel bin ich bestechlich :lol:

Ich freu mich schon sehr auf den thread und die videos! Hau rein!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#5

Beitrag von 12stringbassman » 21.02.2013, 08:09

Bei der Maserung des Korpus-Holzes könnte ich mir eine Flying-V vorstellen ;)

Ich bin gespannt!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#6

Beitrag von Micha65 » 21.02.2013, 09:24

Schickes Holz ..... und ja ... bei der Anzahl von Griffbrettern ...... ich denke da befinden sich auf jeder
Seite des Halses auch Saiten ...... (whistle) Bin richtig gespannt wie der Flitzebogen von Robin Hood

LG Micha (<<< der leider erst beim nächsten Wettbewerb dabei sein wird :( )

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#7

Beitrag von Simon » 21.02.2013, 20:31

Hau rein!!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#8

Beitrag von Poldi » 22.02.2013, 13:26

Super. Viel Spass dabei.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#9

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 17:35

Die Dokumentation hängt hinterher, aber hier mal ein Anfang:

http://www.youtube.com/watch?v=CqVWJGAfha4

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#10

Beitrag von 12stringbassman » 17.03.2013, 18:01

Haha! Cooles Video! :lol:

Ist Dir der Leim ausgegangen, oder warum nimmst Du für diese Verbindung UHU 2k-Kleber?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#11

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 18:04

12stringbassman hat geschrieben:warum nimmst Du für diese Verbindung UHU 2k-Kleber?
Ganz einfach, wollte schnellstmöglich weitermachen können. Wäre mit Ponal Express wahrscheinlich auch gegangen, jetzt wo du es sagst :roll:

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#12

Beitrag von lazy » 17.03.2013, 18:34

Wow schön zu sehen danke.

Gute Werkstatt hast du da.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#13

Beitrag von hansg » 17.03.2013, 18:58

Sauber, da bin ich schon gespannt wie das fertige Instrument aussehen wird.
Auf die Werkstatt könnte man fast neidisch werden.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#14

Beitrag von Simon » 17.03.2013, 19:11

Endlich gehts hier weiter!!!
Freu mich schon auf die nächsten Videos! :)

Achja was ich mich gerade frage: bei deinem Startbild das oberste Griffbrett, was ist den das schönes?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#15

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 19:16

filzkopf hat geschrieben: Achja was ich mich gerade frage: bei deinem Startbild das oberste Griffbrett, was ist den das schönes?
Madagascar Palisander.. Sehr schön, aber etwas was ich nicht mehr kaufen werde, seit dem Freunde von mir dort waren...


Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#17

Beitrag von Simon » 17.03.2013, 19:47

Gerhard, ist empfehlenswert bei Cedro die Flächen vor dem Verkleben mit Aceton abzuwaschen oder machst du es nur zur Sicherheit?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#18

Beitrag von 12stringbassman » 17.03.2013, 19:47

Wir sollten wirklich mal zusammenlagen, und dem Gerhard eine Flasche Titebond spendieren ;) :lol:

Wie machst Du eigentlich diesen schönen Edelstahlbecher sauber? Dieses Zeugs klebt doch wie die Pest :roll:

BTW: Du machst es ganz schön spannend. Was wird das denn nun?

Grüße

Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#19

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.03.2013, 19:51

Bin Besorgt:

- 20 min. Epoxy für eine Kopfplatte ???? :roll: :roll: :roll:
- lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!! (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#20

Beitrag von Simon » 17.03.2013, 19:55

Herr Dalbergia hat geschrieben: - lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!! (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty)
Sitz gerade mit einem Gips vorm Laptop, will die Geschichte gar nicht hören... :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#21

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 19:56

Herr Dalbergia hat geschrieben: - 20 min. Epoxy für eine Kopfplatte ???? :roll: :roll: :roll:
hauptsache s'klebt!
Herr Dalbergia hat geschrieben: - lange Ärmel an der Abrichte, ich kann dir da Geschichten erzählen.....!!!!!!
ja, nicht nachmachen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#22

Beitrag von 12stringbassman » 17.03.2013, 20:01

Ja, das stimmt schon. Bei der Arbeit an Maschinen sollte immer eng anliegende, kurzärmelige Kleidung getragen werden. Die Bämsel von Kapuzenpullis sind auch so eine Sache.
Und lange Haare immer z'ammbinden und unters Käppi stopfen! Mir hat's mal an einer Ständerbohrmaschiene ein Haarsträhne rausgerupft. Wenn da der ganze Schopf reingekommen wäre.... :roll:
filzkopf hat geschrieben:Sitz gerade mit einem Gips vorm Laptop...
Ooops, was ist passiert?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Liz macht auch was!

#23

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 20:02

filzkopf hat geschrieben:Gerhard, ist empfehlenswert bei Cedro die Flächen vor dem Verkleben mit Aceton abzuwaschen oder machst du es nur zur Sicherheit?
Ich mache das bei allen Klebungen. Man kommt ja doch mit den Fingern ran..
12stringbassman hat geschrieben:Wir sollten wirklich mal zusammenlagen, und dem Gerhard eine Flasche Titebond spendieren ;) :lol:
Wie machst Du eigentlich diesen schönen Edelstahlbecher sauber? Dieses Zeugs klebt doch wie die Pest :roll:
Titebond kommt noch, keine Sorge. Den Becher wische ich mit Aceton aus.



Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste