[Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#1

Beitrag von dennis_is_the_party » 10.09.2012, 21:42

Hallo, jetzt komm ich auch endlich mal dazu mein Projekt vorzustellen.
Das hier wird also mein Beitrag für den Gitarrenbauwettbewerb 2012/2013.
Was habe ich vor: Da ich mich total in die Jazzmaster/Jaguar Form verliebt habe, aber auch mal wieder eine Mahagoni-Ahorn-Humbucker Gitarre bauen wollte, mixe ich das eben alles ein bisschen zusammen und gucke am Ende mal was rauskommt.
Hier mal die Specs in aufgelisteter Form:
  • Body: Mahagoni mit Ahorn Top (Droptop? weiß ich noch nicht)
    Hals: Vogelaugenahorn, geschraubt mit Rampa Muffen
    Ebenholz Griffbrett mit Block Inlays
    Kein Jazzmaster Tremolo – eher was solides mit TOM und Stoptail
    Mechaniken und anderer Kleinkrams kommen dann so mit der Zeit dazu.
Die Tonabnehmer wollte ich diesmal auch selbst anfertigen. Dafür brauch ich aber noch den Draht.
Eine selbstgebaute Wickelmaschine wartet hier seit fast einem Jahr auf ihre Einweihung.
Hier mal die Fotos vom Anfang. Sind schon über einen Monat alt, aber wie gesagt, war es zeitlich in letzter Zeit eher schlecht.

Jetzt wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Spaß...
Grüße Dennis
Dateianhänge
viel Holz
viel Holz

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#2

Beitrag von dennis_is_the_party » 14.11.2012, 21:27

Hallo, da ich hier ganz schön hinterher hinke gibt es hier mal ein Update von mir.
Aus meinem Halskatel konnte ich wegen seiner enormen Dicke gleich 2 Hälse anfertigen.
Der dünnere hat dann ein Ebenholzgriffbrett bekommen. Bis jetzt wurde aber nur die Kontur gefräst.
Die Entscheidung, welchen der beiden ich zum Ende auf die Jazzmaster schraube, spare ich mir noch auf, bis ich mich für die Gitarrenfarbe entschieden habe.
2 Hälse
2 Hälse
Hilfsbohrungen
Hilfsbohrungen
fertig gefräst
fertig gefräst
fertig gefräst - Headstock
fertig gefräst - Headstock
Das Mahagony für den Body ist auch schon gefräst....
Jazzmaster Schablone
Jazzmaster Schablone
Hilfsbohrung für die Stichsäge
Hilfsbohrung für die Stichsäge
und grob ausgesägt
und grob ausgesägt
fertig gefräst
fertig gefräst
Als nächster Schritt kommt dann die Schräge für das Armlehne wofür ich mir schon ein Hilfsmittel gebaut habe.
Bis dahin .... Dennis

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#3

Beitrag von dennis_is_the_party » 19.11.2012, 21:53

schnelles Update von mir:
Die Schräge fürs Droptop habe ich gestern gesägt.
Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut auf der ich den Body parallel zur Knickkante durch die Kreissäge schieben kann.
Hat super geklappt und nächste Woche gehts dann ans Wässern, Bügeln und Biegen 8)
angezeichnete Kante
angezeichnete Kante
Kante parallel zur unteren Fläche
Kante parallel zur unteren Fläche
P1020367.jpg
vor dem sägen
vor dem sägen
Ergebnis: eine gerade verlaufende Kante
Ergebnis: eine gerade verlaufende Kante

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#4

Beitrag von Gerhard » 19.11.2012, 22:00

Das wird ein schönes Projekt. Das ist eine sehr originelle Lösung für die Armschräge. Wie hast du den Korpus dabei in der Längsachse ausgerichtet? mit der Wasserwaage? Und wie wurde er auf der Trägerplatte befestigt?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 20.11.2012, 13:24

Verwendest Du keinen Halsstab?,..und wenn Nein, warum nicht?

Gruß

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#6

Beitrag von dennis_is_the_party » 20.11.2012, 18:40

doch doch, natürlich! wird von hinten eingelegt. Hätte bei den Hals mit dem extra Griffbrett auch vor dem Leimen passieren können, aber ich steh auf den Skunkstripe!

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#7

Beitrag von dennis_is_the_party » 29.11.2012, 22:33

moin moin,
mittlerweile habe ich mich um das Top gekümmert und ersteinmal die zwei Hälfen verleimt.
Um das anschließende Biegen zu erleichtern habe ich eine 3mm Nut an der Biegekante gefräst.
Die Tiefe habe ich so gewählt, daß noch 3mm Deckenstärke stehenbleiben. Ebenso an den Rändern zur Korpuskontur. Dann ging es ans Biegen mit dem schon vorgearbeiteten Mahagony Body.
Ich habe die Methode benutzt die hier schon im Forum beschrieben wurde. (Stichwort: Tele Bass)
Insgesamt habe ich 5 Runden …wässern…bügeln…biegen… benötigt, bis das Top plan auf der Schrägen lag. Nach einer Nacht in dieser Position habe ich die späteren Kabelkanäle in das Mahagony gefräst und dann beides verleimt.

Kleiner Nachtrag für liz: Das Mahagony habe ich mit doppelseitigen Klebeband auf der Sägevorrichtung fixiert. Bei zwei planen Flächen hält das Bombenfest.
Ahorntop wird verleimt
Ahorntop wird verleimt
Kontur angezeichnet, mit etwas "Fleisch" für die Schräge
Kontur angezeichnet, mit etwas "Fleisch" für die Schräge
Nut auf der Rückseite - damit beim Biegen nichts reißt
Nut auf der Rückseite - damit beim Biegen nichts reißt
Gewässert wird nur die Biegekante, anschließend mit Alufolienzulage gebügelt
Gewässert wird nur die Biegekante, anschließend mit Alufolienzulage gebügelt
Resultat nach 5 Bügeldurchgängen
Resultat nach 5 Bügeldurchgängen
Diät für das Mahagoni
Diät für das Mahagoni
Zwingenwald + 25kg
Zwingenwald + 25kg

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#8

Beitrag von Magfire » 29.11.2012, 22:57

Moin :)!

Sehr schön ausgeführt, die Lösung mit der Armschräge (clap3) !
Ging das mit dem Bügeleisen wirklich gut? Aber letzten Endes ist das ja auch nichts anderes, als ein Biegeeisen (think) !

Hachja, eine Jazzmaster wäre auch mal was... :)

Weiter so, ich freu mich!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#9

Beitrag von Walterson » 30.11.2012, 07:15

Hätte nicht gedacht, dass sich eine so dicke Decke ohne weiteres Bügeln - äh, Biegen lässt.... sauber!
VG
Walterson

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#10

Beitrag von Micha65 » 30.11.2012, 18:36

Ein schickes Teil wird das, und wirklich tolle handwerkliche Arbeit.
Immer wieder schön so einen Bauthread zu verfolgen. Weiterhin
viel viel Spaß.

Michael

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#11

Beitrag von dennis_is_the_party » 17.02.2013, 23:55

So, bei mir ging es mittlerweile auch mal wieder weiter.
Ich bin euch ja noch die Bilder vom Biegeresultat schuldig:
Armschräge
Armschräge
Armschräge_2
Armschräge_2
Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden. (dance a)

Inzwischen wurden die Fräsarbeiten für die Elekronik großzügig durchgeführt, sodass ich das Gewicht hier noch etwas drücken konnte.
mit Forstnerbohrer erstmal grob...
mit Forstnerbohrer erstmal grob...
Ergebnis Forstner
Ergebnis Forstner
gefrästes Elektronikfach
gefrästes Elektronikfach
gefrästes Elektronikfach
gefrästes Elektronikfach
Der Trussrod von hinten in den Hals eingelegt und mit einem Streifen Mahagony wieder verschlossen.
Auf dem letzten Bild sind schon die Markierungen zu sehen, wo später die Bohrungen für die Halsbefestigung gesetzt werden.
Trussrodkanal gefräst
Trussrodkanal gefräst
Zugang zur Verstellschraube
Zugang zur Verstellschraube
Trussrodkanal wieder verschlossen
Trussrodkanal wieder verschlossen
Überschüssiges Material am Halsfuß entfernt
Überschüssiges Material am Halsfuß entfernt
Die Rampamuffen für die Halsbefestigung habe ich auch schon eingesetzt. Fotos davon reiche ich nach.
Als letztes für heute gibts noch die Fotos von der frisch gefrästen Halstasche.
Halstasche fräsen
Halstasche fräsen
Halstasche
Halstasche
Als nächstes steht jetzt erstmal der Hals an erster Stelle. D.h. Bundschlitze sägen, Radius schleifen, Bünde einsetzen usw. ihr kennt das... :roll:
Beste Grüße
Dennis

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#12

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2013, 11:34

Sehr saubere Arbeit!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#13

Beitrag von Gerhard » 18.02.2013, 11:55

Sehe ich auch so, das wird ein heißes Gerät. Und dann noch in Sparkle (whistle) :D
lg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#14

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2013, 16:37

liz hat geschrieben:Und dann noch in Sparkle (whistle) :D
Unbedingt!!

(Ich hätte hier noch ein paar Flascherl rumstehen ..... ) (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#15

Beitrag von dennis_is_the_party » 24.02.2013, 20:27

Hallo,
heute mit keinen guten Nachrichten. Habe mich heute ans Halsshaping gemacht und den Hals zu schmal geschliffen.
Die Abdeckung vom Trossrod hat sich darauf auf Höhe des ersten Bundes gelöst.
Ich will da irgendwie nicht dran rumflicken, darum werde ich wohl einen neuen Hals bauen.
da war noch alles in Ordnung
da war noch alles in Ordnung
gelöste Leimstelle
gelöste Leimstelle
Schönen Sonntag noch :?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#16

Beitrag von Simon » 24.02.2013, 20:46

Hey Dennis!
Wie stark ist denn dein Abdeckstreifen noch? Wenn er noch stark genug ist kannst ihn ja ohne Probleme verkleben.
Mir ist mal ein solcher rausbegrochen, den konnte ich wieder problemlos mit Titebone verleimen, ich denke nicht das der Hals deshalb verloren ist!

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#17

Beitrag von dennis_is_the_party » 24.02.2013, 22:28

mmhh, schwer zu sagen. Vielleicht 2mm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer hält.
Wie krieg ich den Leim in den schmalen Spalt?
Grüße Dennis

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#18

Beitrag von Simon » 24.02.2013, 22:36

Hui 2mm ist wirklich wenig... :-/
Bei mir warens sicherlich noch gute 5mm.
Obs dann noch Rettung gibt....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#19

Beitrag von Poldi » 25.02.2013, 05:44

Bei 2mm wäre ich auch vorsichtig. Ich tät da auch einen neuen Hals anfertigen.
Sehr saubere Arbeit übrigens die Du hier zeigst.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#20

Beitrag von Delayar » 27.02.2013, 21:19

Das mit dem Abdeckstreifen ist blöd.

Aber Kompliment zum erfolgreichen Deckenbiegen. Das Ergebnis ieht sehr sauber und exakt aus.

lG
Markus

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#21

Beitrag von dennis_is_the_party » 21.05.2013, 01:09

So, hier mal ein paar News von mir.
Da sich ja das Ende des Wettbewerbes nähert habe ich in den letzten Wochen ziemlich rangeklotzt, um die verlorene Zeit durch den defekten Hals wieder aufzuholen. Den neuen Hals habe ich aus 1 Stück Riegelahorn gefertigt.
Als Inlays habe ich Mother of Pearl Block-Inlays benutzt eingesetzt und dem Hals einen 9,5" Zol Radius spendiert.
Derzeit trocknet die letzte Schicht Klarlack auf dem Headstock. Anschließend kann ich beginnen die Rückseite des Halses mit Auro 121 und 125 zu ölen.
hals0.jpg
hals1.jpg
hals2.jpg
Am Body wurde auf der Rückseite noch die obligatorische Mulde und die durchgehenden Bohrungen für die Saitenhalter eingearbeitet.
Auf der Vorderseite kamen noch die Befestigungslöcher für Bridge und Pickguard hinzu. Somit war auch der Body zum lackieren und Ölen bereit:
Body1.jpg
Body mit montierter Bridge
Body mit montierter Bridge
Die Vorderseite wurde mittlerweile lackiert. Ich werde die verbleibende Zeit noch ausnutzen und warten bis der Lack eingefallen ist und ich anfangen kann zu polieren. Die Rückseite hat schon die ersten Schichten Öl gesehen.

Die letzte Baustelle ist das Pickguard, welches noch fertig gelötet werden muss. Die Humbucker sind von GuitarFetish.com und werden PRS typisch verschaltet. Also teilen sich die Tonabnehmer einen Volume und einen Tone Poti. Geschaltet wird mit einem Drehschalter.
PG1.jpg
Die letzen zwei Wochen werden mit Ölen der Hals- und Bodyrückseite verbracht.
Grüße Dennis

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#22

Beitrag von Arsen » 21.05.2013, 03:58

Cool!

Wenn du willst - berichte doch mal bitte, wie sich Öl und Lack am Übergang / Kante so verhalten :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
dennis_is_the_party
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.11.2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#23

Beitrag von dennis_is_the_party » 23.05.2013, 17:13

Hallo, die harte Kante nach dem Abziehen des Lackierbandes hatte ich vorher geschliffen. Man merkt nur noch einen minimalen Übergang. Bisher gibt es nichts nenneswertes zu erwähnen nach dem ölen mit auro 121. das Öl was auf die lackierte Fläche kommt wische ich wieder ab.
Grüße Dennis

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#24

Beitrag von Arsen » 24.05.2013, 02:31

Hört sich gut an, danke dir.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: [Wettbewerb] Jazzmaster, oder so...

#25

Beitrag von Alex » 04.06.2013, 09:17

Hi
Du hast gar nichts zum Lackieren geschrieben...hast Du selber lackiert? Mit was (Pistole, Dose)? Welche Lack? Welche Pigmente?
Die Lackierung schaut super aus!
Gruesse
Alex

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste