Marlin

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#326

Beitrag von capricky » 16.05.2013, 11:57

irgendwer hat geschrieben:Also mein mechanisches Empfinden wird durch die "verkehrte" Montage nicht im geringsten belastet.

Das mag bei älteren Mechaniken mit deutlichem Spiel anders sein, aber muss es denn immer für alle gelten?

Oder ist das nur so ein Dogma, weil's halt alle so machen?
Hast du, capricky, aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz negative Beispiele parat, oder nicht, weil's eben alle auf die gleiche Art machen?
Eine korrekte Montage von mechanischen oder technischen Dingen hat doch nichts mit Emotionen zu tun! Egal ob und wie lange es auch immer funktionieren wird. Bei "Getrieben" gibt es keine kreative Freiheit, die Einbaurichtung ist so selbstverständlich, das es die Hersteller es auch gar nicht explizit erwähnen. Bei Lautsprechern ist es ja auch klar, wie rum die in eine Box gebaut werden. Ja , anders herum funktioniert auch, "sieht cool aus", "technisch vielleicht nicht optimal" :roll: , aber jeder würde sich doch fragen: "Was soll denn das?"
Alex seine Gitarre ist und bleibt das was sie ist, eine wunderschöne Gitarre, die mit viel Herzblut (und echtem?) gebaut wurde, aber den Makel eines klassischen Anfängerfehlers hat. Dieses Stigma klebt für ewig auf diesem Instrument, auch wenn irgendwann keiner mehr weiß, wer die mal gebaut hatte. Jeder, der wirklich etwas von Gitarren versteht, liest die wie ein Buch. Da stehen viele Dinge über den Produzenten und den/die Besitzer. Ich sag immer - die sprechen zu mir und ich verstehe auch leise Zwischentöne. Die Marlin "brüllt" nun nicht, aber die "Dissonanz" ist nicht zu überhören.
Ich ahnte im Voraus, was meine Kritik auslösen würde und ich hätte auch gerne drauf verzichtet, aber keinem ist doch geholfen, wenn das mit dem Mäntelchen der Nächstenliebe verdeckt wird. Für mich ist das sachliche Kritik und ja, die ist nicht angenehm, auch für den Kritiker nicht.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#327

Beitrag von Gerhard » 16.05.2013, 12:43

capricky hat geschrieben: Ich ahnte im Voraus, was meine Kritik auslösen würde und ich hätte auch gerne drauf verzichtet, aber keinem ist doch geholfen, wenn das mit dem Mäntelchen der Nächstenliebe verdeckt wird. Für mich ist das sachliche Kritik und ja, die ist nicht angenehm, auch für den Kritiker nicht.
Ich glaube, dass das von Alex auch so verstanden wurde.

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marlin

#328

Beitrag von Walterson » 16.05.2013, 12:49

Von der Funktion mal ab, fände ich es persönlich auch optisch harmonischer, wenn die Köpfe der Mechaniken weiter in Richtung Ende der Kopfplatte verschoben wären. Die untersten Wirbel sind an der breitsten Stelle der Kopfplatte, sie lassen sich gerade so noch drehen (zumindest wirkt es optisch so). Es sieht so für mich eigenartig aus, als hätte man die Mechaniken zu nah am Halsansatz positioniert.

Hier sieht man deutlichsten was ich meine:

Bild
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#329

Beitrag von capricky » 16.05.2013, 13:13

liz hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Ich ahnte im Voraus, was meine Kritik auslösen würde und ich hätte auch gerne drauf verzichtet, aber keinem ist doch geholfen, wenn das mit dem Mäntelchen der Nächstenliebe verdeckt wird. Für mich ist das sachliche Kritik und ja, die ist nicht angenehm, auch für den Kritiker nicht.
Ich glaube, dass das von Alex auch so verstanden wurde.
Der Alex ist ja auch ein Guter!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#330

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 13:56

Ich glaube, dass das von Alex auch so verstanden wurde.
Kritik finde ich super, denn ich will was lernen, aber
Diese Haltung kann ich dann allerdings nur als amateurhaften Dilletantismus der unangenehmen Art bezeichnen.
in Richtung Bea ist sicherlich alles andere als
Für mich ist das sachliche Kritik
Schreib halt "Aus meiner Sicht sind die Mechaniken nicht in optimaler Weise angebracht, du wuerdest eine bessere effektivitaet erreichen, wenn Du..... Technisch korrekt waere gewesen,weil...", und gut ist. Alle lernen was.

zu schreiben: "Heulen, Bock geschossen, Dillentantismus, klassischer Anfaengerfehler" sind Worte die zwangslaeufig polarisieren und nicht dazu beitragen in eine objektive Diskussion einzusteigen. Ich mag Dich da ungern angehen, weil ich wahnsinnig viel von Dir lerne, aber abunzu haust Du halt sowas raus... ;)

So kommen wir nun zum sachlichen und objektiven:
Da hat der Capricky naemlich Recht:

ich hab von Schaller eine email bekommen:
Sehr geehrter Herr ...
herzlichen Dank, bitte Mechaniken aller Art (auch vom Wettbewerb) nicht verkehrt herum einbauen.
Dann zieht der Saitenzug das Schneckenrad aus der Schnecke und die Mechanik läuft nicht gut und die Stimmstabilität leidet.
Die Mechanik muß immer so eingebaut werden, das der Saitenzug die Stellachse und damit das Schneckenrad in die Schnecke auf dem der Flügel sitzt drückt.
Viele Grüße
Dr. Lars Bünning
Dr. Lars Bünning Geschäftsführender Gesellschafter/ Managing Director and Owner Schaller Electronic GmbH
Also kann defacto sich das durchaus auf die Stimmstabilitaet auswirken.
Ich kann zwar nichts feststellen was schlecht waere, aber ich hab den Ehrgeiz ein Instrument frei von fachlichen Maengeln abzugeben...
insofern geht die Marlin nochmal in die Werkstatt
Ich flieg zwar in drei Tagen in den Urlaub und komme erst einen Tag vor Abgabe termin wieder (und @Hias, vll gibts dann keinen Sonnenphotos mehr ;) ), aber folgendes Program werde ich versuchen durchzuziehen

1.) Kopfplattenfurnier wird runtergenommen
2.) Loecher werden verduebelt
3.) Neues Kopfplattenfurnier fraesen und aufleimen
4.) Ein Kopfplattenfurnier fuer die Rueckseite wird angefertigt und aufgelemit
5.) Neue Loecher werden gebohrt
6.) Neu gebeizt
7.) Nei lackiert und poliert

wie ich das in zwei tagen schaffen soll ist mir schleierhaft, aber ich werde es probieren....

Gruesse
Alex
P.S. So irgendwelche Wuensche bzgl der Position der Mechaniken?
P.P.S Vorschlaege fuer das Furnier auf der Rueckseite? Dunkelschwarz?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#331

Beitrag von Gerhard » 16.05.2013, 14:01

Hui da tust du dir was an! Aber: JUHU, es geht weiter! :D Ich würde das Furnier auf der Rückseite auch blau beizen, wenn du noch genug Ahorn hast..

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#332

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 14:32

Echt, vorne und Hinten quilted maple?
Bitte noch mehr Rueckmeldungen, und zwar bald, heute Abends gehts weiter... :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#333

Beitrag von capricky » 16.05.2013, 14:39

Ganorin hat geschrieben:
Ich glaube, dass das von Alex auch so verstanden wurde.
Kritik finde ich super, denn ich will was lernen, aber
Diese Haltung kann ich dann allerdings nur als amateurhaften Dilletantismus der unangenehmen Art bezeichnen.
in Richtung Bea ist sicherlich alles andere als
Für mich ist das sachliche Kritik
Schreib halt "Aus meiner Sicht sind die Mechaniken nicht in optimaler Weise angebracht, du wuerdest eine bessere effektivitaet erreichen, wenn Du..... Technisch korrekt waere gewesen,weil...", und gut ist. Alle lernen was.

zu schreiben: "Heulen, Bock geschossen, Dillentantismus, klassischer Anfaengerfehler" sind Worte die zwangslaeufig polarisieren und nicht dazu beitragen in eine objektive Diskussion einzusteigen. Ich mag Dich da ungern angehen, weil ich wahnsinnig viel von Dir lerne, aber abunzu haust Du halt sowas raus... ;)
Du, wir müssen jetzt hier aus der Nummer raus, ich hätte das gerne per PM geklärt, aber da Du hier noch mal die "Öffentlichkeit" gewählt hast, möchte ich hier auch Antworten: Es ist etwas "unglücklich", mich aus verschiedenen threads heraus zu zitieren und das jetzt hier zusammenzustellen. Du und Dein Handeln jedenfalls haben mit Dilletantismus nichts zu tun. Dir ist nur ein Fehler unterlaufen...das passiert mir auch...bei anderen Dingen.

Alles weitere, wenn nötig per PM

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#334

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 14:42

von meiner Seite aus ok...
Bild

lass uns vom Gitarrebauen sprechen....Inputs zu obigem plan?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marlin

#335

Beitrag von 12stringbassman » 16.05.2013, 14:43

@Alex:

Und wenn Du sie einfach nur umdrehst?

Die Aktion mit neuem Kopfplattenfurnier etc. wäre mir so kurz vor knapp zu stressig. Nicht, dass das Ganze noch in einen zünftigen Ehekrach ausartet so kurz vor dem Urlaub ;)

Grüße

vom Hias

PS.:
Ergänzend zur Ausführung des Herrn Dr. Bünning möchte ich noch anmerken, dass so ein Schneckengetriebe bei entsprechender Auslegung (Übersetzung, Zahngeometrie) selbsthemmend ist, d.h. an der Schnecke kannst Du drehen und das Red bewegt sich, drehst Du aber am Rad, bewegt sich die Schnecke nicht.

Dies wird u.a. durch die Reibung zwischen den Flanken von Zahnrad und Schnecke ermöglicht. Und je stärker das Rad in die Schnecke gepresst wird, desto größer ist logischerweise die Reibung und somit die Hemmung.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#336

Beitrag von Titan-Jan » 16.05.2013, 14:45

Also diese Reaktion finde ich jetzt überzogen. Das macht das Instrument doch bezogen auf den Wettbewerb nicht SO viel besser (als es eh schon ist) und ich persönlich werfe NIEMALS eine Idee/Grundhaltung innerhalb von ein paar Stunden über den Haufen, wenn ich mir das eigentlich vorher schonmal Tage und Wochen lang überlegt habe. Ich finde die Gitarre großartig und würde an deiner Stelle erstmal zufrieden in den Urlaub fahren und über die nächsten Wochen und Monate die tatsächlichen technischen Nachteile beobachten und gegebenenfalls in Ruhe einen Plan B entwickeln. Jetzt in der Hektik kann das meiner Meinung nach nur schiefgehen und ist überhaupt nicht angemessen.

Aber gut, ist ja nicht meine Gitarre und insgeheim würde ich mich ja auch freuen, wenn es hier weitergeht... :roll: :badgrin:

Aber willst du nicht wenigstens erstmal eine Fotomontage machen ob es später wirklich besser aussieht als jetzt?

Zum Thema Furnier auf der Rückseite:
Eigentlich jammerschade, da ein Furnier drauf zu machen. Ich würde die Löcher wenn dann mit Holzstaub oder ähnlichem füllen. Wenn du unbedingt Furnier willst, wie wäre es mit der Griffbrett-Birne? Oder dem gleichen Holz wie die Mechanik-Knöppe (war auch Birne oder)? Aber was hast du denn für Furnier zur Auswahl? Ich schätze mal die Zeit ist zu knapp, um nochmal Zeug einzukaufen!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#337

Beitrag von capricky » 16.05.2013, 14:56

Ganorin hat geschrieben:von meiner Seite aus ok...
Bild

lass uns vom Gitarrebauen sprechen....Inputs zu obigem plan?
Bier erst nach der Arbeit, 19°° ist Feierabend! 8)
Zum Plan - exakt so, geht leider nicht einfacher. Merkt später eh keiner mehr... ;)

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#338

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 15:07

@ Matthias
Andersherum passen sie nicht, da muesste ich die Kopfplattenform aendern...ausserdemhats mir ned gefallen...ich probiers aber nochmal

@ Jan
Es geht ja nicht um die Aesthethik, sondern um den Anspruch es so gut man kann zu machen. Solange ich dachte es macht technisch nichts, war es mir egal, jetzt wo ich aber schriftlich habe, dass es nicht passt, muss es richtig gemacht werden.

Naja, kommt zur Doku eben noch eine Drama phase hinzu...ihr koennt nicht behaupten ich wuerde Euch nciht alles bieten....

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#339

Beitrag von Titan-Jan » 16.05.2013, 16:04

Ganorin hat geschrieben: @ Jan
Es geht ja nicht um die Aesthethik, sondern um den Anspruch es so gut man kann zu machen. Solange ich dachte es macht technisch nichts, war es mir egal, jetzt wo ich aber schriftlich habe, dass es nicht passt, muss es richtig gemacht werden.
Verstehe dich schon, oder besser gesagt ich kenne auch noch andere Leute dieser Sorte ;) Unter anderen meine werte Ehefrau (whistle) Sie kann auch nicht schlafen, bevor alles perfekt ist.
Na dann wünsch ich dir von Herzen viel Erfolg und eine ruhige Hand! Jemand hatte doch bemängelt, dass auf der Kopfplatte euer Logo fehlt... Das wäre ja jetzt DIE Gelegenheit ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marlin

#340

Beitrag von Simon » 16.05.2013, 16:23

Hast du kein Restholz mehr vom Hals? Findest davon vielleicht ein passendes Stück? Darunter vielleicht ein dünnes Ahorntrennfurnier... würde mir gefallen!
Auch Gerhards Idee mit der blau gebeizten Rückseite find ich toll!

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#341

Beitrag von Micha65 » 16.05.2013, 17:31

Alex, bevor du wirklich zu dieser Stressmethode (Änderung in zwei Tagen) greifst. Hätte ich noch einen Vorschlag.

Prüfe mal ob es Mechaniken gibt mit denen sich das Problemchen beheben lässt. Andere Bauform von Schaller.

Du wirst ja noch einige Gitarren bauen und da kannst du diese Mechaniken ja wieder verwenden. Auch der Homepage
von Schaller gibt es zu allen Mechaniken Zeichnungen mit Maßen.

Nur so als Idee. (think)

Gruß Michael

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Marlin

#342

Beitrag von irgendwer » 16.05.2013, 17:46

So was in der Art würde ich auch vorschlagen.

Wie sieht denn die Aufnahme der Flügel aus, gibt's da evtl. Sogar fertige Verlängerungen um die Flügel dort wo sie nach dem drehen der Mechaniken an die Kopfplatte stießen, zu verlængern?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#343

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 18:13

îch machs so aehnlich...wir hatten gerade kriegsrat, mit Eltern, Nachbarn, Freunden (die waren warum auch immer eh gerade alle da... :lol: )....ich glaube es geht schoener und einfacher....

Hier sehr ihr warum die Mechaniken andersherum ned funktionieren

aber...ich werde die Kopfplatte an der Seite oben ein bisschen schmaeller schleifen...das tut der Aesthetik keinen Abbruch und ermoeglich das setzen der Mechanik.

Die Loecher werdern durch ein Tau Inlay verborgen....

Was meint Ihr?
101_0009.JPG
101_0008.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#344

Beitrag von Haddock » 16.05.2013, 18:50

Hallo Alex,

erstmal habe ich grossen Respekt das Du den Fehler jetzt noch beheben wirst! (clap3)

Besteht die Möglichkeit das Du an der Kopfplatte nichts schleiffen musst, wenn Du die Mechanik im 90 grad Winkel zur Kopfplattenform (kopfplattenkannte) nimmst?

Wenn schon ein Tau, dann müsste ja eigentlich ein Angelhacken am einen Ende sein.... oder vieleicht 6 kleine Efeublättchen?

Viel Erfolg beim Umbau ;)

Gruss
Urs


Edit: eieieiei, meine Rechtschreibung.... (think)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#345

Beitrag von aljosha » 16.05.2013, 19:14

von vorne betrachtet muessten die Loecher und die Knoepfe in der Hoehe getauscht sein
dann schauts harmonischer aus

so drehen und die Bohrloecher flicken laesst die Kopfplatte optisch obenrum zu klein wirken

an der Form wuerde ich nix aendern, wenn du da genauso lange rumgezeichnet hast wie ich an meiner....
das ist deine und die wird nicht improvisationsartig geaendert...

vorne Ahorn und hinten 0.5mm schwarz (oder gar nur Lackiert?)

best

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#346

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 19:19

Danke Aljosha
Haddocks Vorschlag ghet und schaut obendrein sehr sehr gut aus...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#347

Beitrag von Poldi » 16.05.2013, 22:06

Na da haste Dir ja was vorgenommen, viel Glück dabei.
Und denk dran, "Ich mach mal eben..." geht meißt schief.
Haddocks Vorschlag find ich auch ganz gut.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marlin

#348

Beitrag von white jack » 16.05.2013, 22:07



Alex, was hältst du von Knobs im BanjoTuner Style ?
Damit kommst du "um die Ecke" ...
Damit kommst du "um die Ecke" ...
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Marlin

#349

Beitrag von clonewood » 16.05.2013, 22:23

oder ein Austausch gegen Steinberger Gearless Tuner?

http://www.stewmac.com/shop/Tuners/Guit ... uners.html

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marlin

#350

Beitrag von pl-guitars » 16.05.2013, 22:28

Könnte mir fast vorstellen, dass die großen 510er Gothos passen würden, wegen der Form des Knopfes? (think) Super sind die sowieso...

http://www.lmii.com/products/mostly-not ... 510-tuners

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste