Marlin

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Marlin

#1

Beitrag von Alex » 21.07.2012, 21:35

Hallo Zusammen
Wir werden im Wettbewerb mit zwei grundverschiedenen Klampfen antreten.
Eine fuer die konservative Seele in unserer Brust, eine fuer den Revoluzer (whistle)

Hier kommt die erstere:
Wir sind ein Fan von Juha Ruokangas, Frank Hartung und PRS, aber ueberall gibt es etwas, das uns nicht gefaellt...also am Schreibtisch verschiedene Elemente genommen und zu etwas neuem kombiniert.
Der Birnen Body wird einen Boden aus Maser Walnuss und einer Decke aus Muschelahorn bekommen. Die Decke wird ein sattes blau bekommen. Der Walnusshals erhaellt ein Ebenholz griffbrett und als Inlay einen springenden Marlin.
Das Holz ist von Holzkarle (Body, Hals), Kaguit (Griffbrett, Ebenholz fuer die Potiknoepfe und PU Rahmen), und aus den USA (Muschelahorn)
Die PU werden selbst gewickelt.

Soweit so gut, hier das Ausgangsmaterial:
100_8731.JPG
wie ueblich versuchen wir so gut es geht alles zu dokumentieren, es wird auch wieder Videos von allen wichtigen Abschnitten geben.
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#2

Beitrag von Gerhard » 22.07.2012, 10:11

Das Holz sieht ja lecker aus.. Freu mich schon wie ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Marlin

#3

Beitrag von Bastelmann » 22.07.2012, 18:27

Hmjam, das Holz sieht gut aus!! Falls Ihr plötzlich die Lust verliert, würde ich´s Euch abkaufen! :lol:

Marlin, Marlin, Marlin.........das ist ein Schwertfisch, richtig?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#4

Beitrag von Alex » 22.07.2012, 19:24

genau, ein schwertfisch
so oder aehnlich soll das inlay aussehen
Unbenannt.jpg
Gruesse
Alex
P.S. FInger Weg vom Holz :lol:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#5

Beitrag von Poldi » 23.07.2012, 07:37

liz hat geschrieben:Das Holz sieht ja lecker aus.. Freu mich schon wie ein Schnitzel!
dito., und viel Spass Deinen Lieben beim Bau und Dir beim fotografieren :D (entschuldigung, aber der mußte noch mal sein)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#6

Beitrag von Alex » 23.07.2012, 10:33

Poldi hat geschrieben:
liz hat geschrieben:Das Holz sieht ja lecker aus.. Freu mich schon wie ein Schnitzel!
dito., und viel Spass Deinen Lieben beim Bau und Dir beim fotografieren :D (entschuldigung, aber der mußte noch mal sein)
nur weiter :lol:

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#7

Beitrag von Alex » 21.09.2012, 17:16

ich war mit meiner Mama mit CAD am Marlin dran, ich hoffe wir bekommen das auch in der Praxis hin, denn der Marlin besteht aus ueber 50 Einzelteilen... (think)

der Marlin
ScreenHunter_01 Sep. 21 17.11.gif
ScreenHunter_01 Sep. 21 17.11.gif (3.67 KiB) 22623 mal betrachtet
Die Ausfräsung auf dem Griffbrett
ScreenHunter_02 Sep. 21 17.12.gif
ScreenHunter_02 Sep. 21 17.12.gif (4.32 KiB) 22623 mal betrachtet
die EInzelteile...
ScreenHunter_05 Sep. 21 17.15.gif
ScreenHunter_05 Sep. 21 17.15.gif (6.6 KiB) 22623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#8

Beitrag von Micha65 » 22.09.2012, 19:39

Na da hast dir aber was vorgenommen. ;) Schicke Übung mit dem CAD-Programm.
Sieht richtig gut aus. (dance a) Da bin ich ja mal gespannt.

Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#9

Beitrag von Alex » 29.10.2012, 20:20

so, heute wurde angefangen das Top aufzutrennen...eine Arbeit fuer jemand der Vater und Mutter....echt anstrengend...
http://www.youtube.com/watch?v=-uXlXa4BnKM

..ach ja, der Junior hat gefilmt... :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#10

Beitrag von Alex » 29.10.2012, 22:25

addendum: ich kann diese Methode nicht empfehlen.letzlich ist es uns nicht gelungen einen wirklich schoenen Schnitt zu setzen...vorallem wenn man von zwei Seiten gleichzeitig saegt..kaputt ist nichts, aber professionel ist das nicht (naughty)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#11

Beitrag von Poldi » 30.10.2012, 05:52

Das Holz sieht aber schon geil aus.
Mit so einer Säge könnt ich das auch nicht, und das wär mir auch zu anstrengend.
Hast Du keinen Zugriff auf eine Bandsäge oder auf Deinen Sohn?
Mensch, mach es wie immer, nimm ihm die Kamera weg und las ihn und Deine Frau sägen. :D (whistle)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#12

Beitrag von Micha65 » 30.10.2012, 09:24

Ich frag mich was der gute Alex anstellen muss, das man ihm das mit der Arbeitsverteilung nicht permanent aufs Auge drückt. :D :badgrin: :D Ich glaube die anderen sind nur neidisch das sie die Arbeit nicht verteilen können. (whistle) (whistle)

Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marlin

#13

Beitrag von Simon » 30.10.2012, 10:04

Wow Alex schickes Top..... :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marlin

#14

Beitrag von 12stringbassman » 30.10.2012, 10:30

Ganorin hat geschrieben:addendum: ich kann diese Methode nicht empfehlen.letzlich ist es uns nicht gelungen einen wirklich schoenen Schnitt zu setzen...
Ihr habt's ja auch gesägt, als ob der Teufel hinter Euch her gewesen wäre. In der Ruhe liegt die Kraft ;) :lol:
BTW: ist das ein japanisches Blatt?

BTW2: meine gute alte Bandsäge kann 230mm und hat einen 3kW-Motor. Wenn Ihr also nochmal was zu sägen habt...
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#15

Beitrag von Alex » 30.10.2012, 10:46

Hi
Das mit dem Ruf ist schon ok, wir pflegen ihn ja...(wobei wenn ich den Poldi mal im Echten Leben treffe, muessen wir das beim Bier besprechen, der hat damit angefangen :lol: )

Wir hatten ein japanisches Blatt drin, aber haben dennoch fast eine Stunde gebraucht...ich versuchs jetzt bei der Bandsaege von nem Arbeitskollegen und lege mich auf die Lauer nach einer groesseren Bandsaege bei ebay (oder moechte jemand was mit 250mm Durchlass unebdingt losswerden?)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Marlin

#16

Beitrag von taxman » 30.10.2012, 13:34

Mit einer Tischkreissäge sollte das doch auch funktionieren, allerdings ist der Verschnitt dann um einiges höher.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#17

Beitrag von Alex » 30.10.2012, 13:45

Hi
Ich hab zwar auch keine Tischkreissaege, aber kennst Du eine mit 125mm tiefe?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Marlin

#18

Beitrag von taxman » 30.10.2012, 14:34

Ich habe leider auch keine. So tief muß der Schnitt aber auch gar nicht sein. Man sägt beidseitig so tief ein wie möglich, den Rest dann von Hand.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#19

Beitrag von Poldi » 31.10.2012, 07:32

Ganorin hat geschrieben:Hi
Das mit dem Ruf ist schon ok, wir pflegen ihn ja...(wobei wenn ich den Poldi mal im Echten Leben treffe, muessen wir das beim Bier besprechen, der hat damit angefangen :lol: )Alex
Das können wir gerne machen :D aber bring dann auch Deine Frau oder Deinen Sohn mit, weil einer muß mir ja das Bier holen.. (mmb)

Wenn ich gar keinen Zugriff auf eine Band- oder Tischkreissäge hätte würd ich das mit einer Handkreisäge mit Anschlag von
beiden Seiten sägen. Der Steg der dann in der Mitte übrig bleibt, weil die Säge ja nicht tief genug kommt, würd ich dann mit
einer Handsäge aufsägen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Marlin

#20

Beitrag von taxman » 31.10.2012, 11:54

Wenn ich gar keinen Zugriff auf eine Band- oder Tischkreissäge hätte würd ich das mit einer Handkreisäge mit Anschlag von beiden Seiten sägen


Äh, freihändig? Da hätte ich jetzt doch etwas Angst. Laß das Holz mal rutschen, oder das Sägeblatt einkeilen....
Evtl. mach ich mir ja auch zuviele Gedanken, aber mir kommt gerade das Röntgenbild mit den abgefrästen Fingerkuppen wieder in den Sinn :oops:

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#21

Beitrag von Alex » 25.11.2012, 10:42

so, heute ist wieder ein bisschen was passiert...
Der Muschelahorn ist schon eine Matz, wie wir Bayern sagen...Hobeln wollte der sich partout nicht lassen...immer wieder kleine Ausrisse...
Deswegen an der Kantenschleifmaschine gefuegt...und verleimt...
100_9023.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#22

Beitrag von Alex » 18.12.2012, 20:42

Heute war die Marlin Gitarre wieder dran. Genauer gesagt das inlay.

Bei dieser Gelegenheit auch mal kurz aufgeführt, dass das auch mit CNC leider dauert (mehr als ich ehrlch gesagt dachte :oops: )

...das Griffbrett samt inlay hat ca 15 Stunden gekostet.
Bild Umwandel ca 2-3h
Griffbrett zecihnen (2D und 3D, inlay einpassen) ca 5h
CAM erstellen ca 1-2h
Inlays ausfraesen ca 2h
Griffbrett ausfraesen 2h
inlays ausloesen, und einpassen (so dass bei sovielen Teilen nichts verrutscht) 5h
verschleifen ca 0.5h-1h (kommt noch)

aber was dabei rausgekommen ist, stellt uns durchaus zufrieden
hier eine kurze Bilderserie
inlay ausfräsen (vorher das inlay in den Holztraeger gefraest um die Perlmuttplatten ausrichten zu koennen. PErlmutt mit Sekundenkleber festgeklebt.
inlay ausfräsen (vorher das inlay in den Holztraeger gefraest um die Perlmuttplatten ausrichten zu koennen. PErlmutt mit Sekundenkleber festgeklebt.
die 50 Einzelteile im Groessenvergleich mit der Pinzette
die 50 Einzelteile im Groessenvergleich mit der Pinzette
Inlays ins Griffbrett fräsen, erst mit dem 1mm Fraeser geraeumt (der haellt brutal was aus) und dann mit dem 0.6mm die Ecken ausgeraeumt (denn der haellt fast gar nix aus...momentaner stand: 10 tote Fräser...)
Inlays ins Griffbrett fräsen, erst mit dem 1mm Fraeser geraeumt (der haellt brutal was aus) und dann mit dem 0.6mm die Ecken ausgeraeumt (denn der haellt fast gar nix aus...momentaner stand: 10 tote Fräser...)
Fast fertig, jetzt kommen die fiesen kleinen teile...
Fast fertig, jetzt kommen die fiesen kleinen teile...
die Buende nochmal frei fräsen
die Buende nochmal frei fräsen
und da ist das Ergebnis von grob 15h Arbeit...
und da ist das Ergebnis von grob 15h Arbeit...
Jetzt bin ich echt froh fuer heute fertig zu sein und damit nicht mein Geld verdienen zu muessen...wer soll denn des bezahlen... :lol: ...morgen wird dann geschlffen...

Gruesse
Alex
P.S. Ach ja, das Griffbrett wurde von Ebenholz zu Birne, ich denke das passt besser...

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#23

Beitrag von Micha65 » 18.12.2012, 20:49

WOW, das sieht wirklich klasse aus. Sowas ist nun mal unbezahlbar. Die Zeit darf man halt
einfach nicht rechnen. Es ist ja für einen selber. Und sowas klassisch von Hand aus zuarbeiten,
ich denke das würde noch viel länger dauern.

Aber mein vollen Respekt, das ist total stimmig und sieht richtig, richtig toll aus.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marlin

#24

Beitrag von Magfire » 18.12.2012, 21:26

Ich kriege die Kinnlade gar nicht wieder hoch... :shock: :shock: :shock: !!
Sowas ist ja voll auf meiner Wellenlänge :)!

Einfach irre, was du da baust. Ich bin gespannt auf das, was da noch kommt ;)!
Sehr schön (clap3) (clap3) (clap3) !

Mit dem Zeitaufwand ist das so eine Sache... aber der nächste Fisch geht schneller ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marlin

#25

Beitrag von Simon » 18.12.2012, 21:34

Habe es dir eh auf facebook schon geschrieben, das Inlay ist der Wahnsinn!!!
Weiter so!!! Bin gespannt was ihr noch alles verrücktes bauen werdet! :)

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste