Marlin

Forum für Wettbewerbsinstrumente, die ohne Verstärkung nicht bestimmungsgemäß gespielt werden können

Moderatoren: Alex, clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#301

Beitrag von Alex » 10.05.2013, 11:44

12stringbassman hat geschrieben:
Ganorin hat geschrieben:und in der Sonne
100_9989.JPG
Der Body ist echt der Hammer!!!
:lol: :D ;)
:D :D :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#302

Beitrag von Poldi » 10.05.2013, 18:46

Geil (dance a)
Und. Gute Besserung Euch beiden.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#303

Beitrag von Alex » 11.05.2013, 12:22

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Klampfe werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß
Das war der Kulturteil 8) , will sagen, dieses Wochenende muss die Gitarre fertig werden, danach haben wir kaum noch Zeit bis zum Abgabetermin...
los gehts mit dem Anbringen der Schalter und Potis
101_0007.JPG
sowie dem entgueltigen Herstellen der Mechanik-Fluegel. Dem geneigten leser wird nicht entgangensein, dass wir zuerst welche mit Schwertfischinlay angefertigt hatten, das war und jedoch am Enden 'too much'...nicht alles was geht muss auch sein...deswegen haben wir nochmal neue gemacht...die Grobform wurde mit CNC gemacht, sowie die Bohrung (die ist nicht rund, sondern eine Art langloch), die ganze Feinbearbeitung erfolgt jedoch in Handarbeit

aus der CNC
101_0001.JPG
Chefin bei der Feinarbeit
101_0004.JPG
die meisten sind fertig und warten aufs oelen
101_0005.JPG
wollen Sie mehr sehen, bleiben sie dran es geht bald weiter... :D

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Marlin

#304

Beitrag von hansg » 11.05.2013, 12:42

Ganorin hat geschrieben:wollen Sie mehr sehen, bleiben sie dran es geht bald weiter... :D
Da wollen wir tatsächlich mehr sehen.
Ganz große Klasse (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#305

Beitrag von Alex » 11.05.2013, 17:18

wieder ein kurzer Zwischenstand
Potis und Buchse sind verdrahtet, als naechstes werden die PUs am Schalter verdrahtet
100_9965.JPG
und die Mechaniken haben ihre neuen Flügel aus Birne
100_9968.JPG
die kommen jetzt an Ihren Platz

neue Bilder kommen bald...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#306

Beitrag von Haddock » 11.05.2013, 18:56

Hallo Alex,

(clap3) (clap3) (clap3) Top Arbeit, Respect. Schirmst Du das E-Fach nicht ab?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#307

Beitrag von Micha65 » 11.05.2013, 18:57

Ganorin hat geschrieben:
Das war der Kulturteil 8) , will sagen, dieses Wochenende muss die Gitarre fertig werden, danach haben wir kaum noch Zeit bis zum Abgabetermin...
Ach Alex, mach dir keinen Stress. Wenn sie nicht fertig wird haben andere wenigstens ne Change zu gewinnen. (whistle) (whistle)

Mannoman ..... ihr legt die Latte aber auch hoch. ;) Sieht aber wirklich gut aus, und das Blau ist echt Klasse.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#308

Beitrag von Alex » 11.05.2013, 20:56

Micha65 hat geschrieben:
Ganorin hat geschrieben:
Das war der Kulturteil 8) , will sagen, dieses Wochenende muss die Gitarre fertig werden, danach haben wir kaum noch Zeit bis zum Abgabetermin...
Ach Alex, mach dir keinen Stress. Wenn sie nicht fertig wird haben andere wenigstens ne Change zu gewinnen. (whistle) (whistle)

Mannoman ..... ihr legt die Latte aber auch hoch. ;) Sieht aber wirklich gut aus, und das Blau ist echt Klasse.

Gruß Michael
Danke :oops: ...aber ich denke dass alle Instrumente vom Wettbewerb super sind und fuer mich kann da jeder gewinnen...

so letzter Update fuer heute...fast fertig...Sattel und Bruecke muss noch gekerbt werden und dann koennen wir morgen mal anspielen... (dance a)

Gute Nacht, mir reichts jetzt... :lol:

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#309

Beitrag von Alex » 12.05.2013, 19:47

fertisch....mit den Nerven und der Gitarre...die Elektronik haette mich heute fast noch den letzten Nerv gekostet, aber schleisslich wurde auch noch der letzte Fehler gefunden...und nun ist unser Marlin endlich fertig...

(dance a) (dance a) (dance a)

Bevor ich jetzt ein erstes Fazit ziehe, moechte ich mich bei Euch allen bedanken. Durch Eure Kritik (Beizen oder Transparent lackieren? ;) ) und Eurer Anfeuern, durch die anderen tollen Instrumente im Wettbewerb, die einen immer wieder ermuntert haben das Beste zu geben, waere dieses Instrument in der Form nicht moeglich geworden-
DANKE!!!!

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

so erstes Fazit:
wie immer gibt es Dinge mit denen man nicht zufrieden ist...(vorallem das String spacing, ich muss an der Bridge noch nacharbeiten)...aber im Grunde passt es schon :) ...durch meine moderate Anzahl an Wicklungen hoert sie sich sehr sauber und definiert an, sehr viele Hoehen und teilweise richtig glockig mit langem Sustain....da hab ich ja drauf hingezielt...richtig verzehrt gefaellt sie mir wegen der Hoehen nicht, dafuer kann keine andere meiner Gitarre an Klarheit ihr das Wasser reichen...ich muss mich halt entscheiden ob ich das so wil, oder doch eher einen rotzigeren Klang...(und neue PU brauche... 8)...

Wie dem auch sei, ich bin sehr gluecklich mit meiner neuen Gitarre, eigentlich noch besser als wir es uns erhofft haben...


richtig schoene Bilder gibt es natuerlich dann auch noch, aber da muss das Wetter schoener werden....deswegen jetzt nur kurze appetizer....
100_9980.JPG
100_9983.JPG

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marlin

#310

Beitrag von Micha65 » 12.05.2013, 20:19

(clap3) (dance a) Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre (dance a) (clap3)

Gibt es schöneres als den ersten Tönen einer selbst gebauten Gitarre zu lauschen ????

Klasse Arbeit, klasse Thread, ......... und jetzt genieß den Urlaub.

Gruß Michael

(Auch meine Tele hatte heut Soundcheck, Hmmmmmmmmmmmmmmmmm ;) )

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#311

Beitrag von Poldi » 12.05.2013, 20:29

Ein Sahneteil.
Du hast 250kOhm Potis für die Humbucker genommen, warum. Ich kenn das nur so das man 500kOhm Potis für Humbucker nimmt. Oder ist das doch wieder egal? ...und nur Vodoo.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Marlin

#312

Beitrag von Poldi » 12.05.2013, 20:32

Micha65 hat geschrieben:.....
Gruß Michael

(Auch meine Tele hatte heut Soundcheck, Hmmmmmmmmmmmmmmmmm ;) )
Dann war heute wohl Tele-Tag :D Ich hab meine am WE auch eingestellt und heute Soundgecheckt.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#313

Beitrag von Alex » 12.05.2013, 20:56

und meine hat Klaenge wie ne Tele durch die Multiswitch... :lol:

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#314

Beitrag von Alex » 12.05.2013, 21:08

ach ja, ich vergass
Ein Sahneteil.
Du hast 250kOhm Potis für die Humbucker genommen, warum. Ich kenn das nur so das man 500kOhm Potis für Humbucker nimmt. Oder ist das doch wieder egal? ...und nur Vodoo.
keine Ahnung, ich hab nen Plan mit 250 gefunden...Du moechtest aber nicht wirklich Elektronik Tipps haben, von jemand der heute 4 Stunden fluchend nach einem Fehler in der Verkabelung gesucht hat.... :lol:

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Marlin

#315

Beitrag von potomac » 13.05.2013, 03:34

Schade :cry: schon vorbei, danke, ich habe den Thread sehr genossen. Schöne Arbeit.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marlin

#316

Beitrag von Haddock » 13.05.2013, 07:21

Hallo,

Super Alex, da freue ich mich schon auf die schönen Bilder.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marlin

#317

Beitrag von 12stringbassman » 13.05.2013, 08:43

Super Gerät! Ich bin gespannt auf die "richtigen" Bilder ;)

Gegen zu viel Höhen gibt es ein einfaches Rezept: Parallel-Schaltung von Kondensator und ggf. Widerstand zum PU, ggf. in Kombination mit der Standard-Höhenblende (diese dann aber bitte nicht mit den Standard-Kondensator von 22nF, sondern viel kleiner).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#318

Beitrag von Alex » 14.05.2013, 20:12

so, bevor ich zur Gallerie komme, wie besprochen Dinge, die ich zeigen will, die mir nicht gefallen an der Marlin, (die kommen aber nicht in die Gallerie :lol: ), die beim naechsten mal besser gemacht gehoeren und damit Ihr objektiv waehlen koennt.
1.) Microripple: Ich hab den Zweihornlack nicht perfekt auspoliert bekommen, unter bestimmten Winkel kann man eine Art Orangenhaut sehen (nicht viel aber da). Das ist mit viel polieren besser geworden, aber ging nicht 100% weg...
2.) Planarisierung: Aus Erfucht am Ende doch noch durchzuschleifen habe ich vll einen Tucken zu frueh aufgehoert. Man sieht oben eine leichte Delle wo die Jahresringe laufen. hier muss ich besser werden und vll sogar mal absichtlich eine Experiment reihe fahren: wa skann man sich erlauben/was nicht.
3.) Ausbluten ins Fakebinding: Keine Ahnung warum, aber obwohl ich das Fakebinding erst lakiert habe und dann erst gebeizt habe, ist das Binding am Rand nicht 100% frei von beize. Das Kuriose dabei ist, dass das erst beim Lackieren passiert ist, nach dem Beizen vor dem lackieren war die Kante noch astrein sauber....hier waere ich fuer einen Hinweis dankbar....
4.) Cutaway: Die Bespielbarkeit in den Buenden 23 und 24 ist ok aber mehr auch nicht. Sollte ich nochmal so ein Design bauen, werde ich den Cutaway weiter reinziehen, sodass die Bespielbarkeit hier leichter ist (andererseits spiele ich 100x zu schlecht, damit das ein Nachteil waere)

Gruesse
Alex
Microripple und abzeichnung der Jahresringe als unebenheit im Lack
Microripple und abzeichnung der Jahresringe als unebenheit im Lack
Ausbluten der Beize in das Fakebinding
Ausbluten der Beize in das Fakebinding

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Marlin

#319

Beitrag von bea » 14.05.2013, 21:13

Schön ist sie trotzdem geworden. Die blaue Flammung erinnert mich an Wellenschlag. Passend zum Namen.
1. und 3. habe ich in den großen Bildern mit Erstaunen bemerkt.


Kann es sein, dass der Lackauftrag nach dem Beizen den vor dem Beizen aufgebrachten Lack angelöst hat? War das Nitro?
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#320

Beitrag von Alex » 14.05.2013, 21:15

Danke Bea
Bin nicht wirklich unzufrieden, wollte nur das Bild vollstaendig machen :D

Nein sowohl beim Fakebinding als auch beim Lackieren wurde der Zweihorn 2K Lack verwendet

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#321

Beitrag von capricky » 15.05.2013, 11:23

Also gut, ich bin jetzt nochmal den ganzen thread durch, um zu sehen ob der Lapsus mit den verkehrt herum montierten Mechaniken eher zu bemerken gewesen wäre - nee, gar nicht! (wenn ich nichts übersehen habe). Damit habe ich jetzt zwar mein Gewissen beruhigt (capricky, Du machst ständig blöde CNC Sprüche, aber anbahnenden Katastrophen übersiehste! :roll: ), meine schlechte Laune bleibt trotzdem... :cry:
Die Schallermechanik wird auch falsch montiert weniger Spiel haben, als die von anderen Herstellern (Ausnahme Gotoh). Das wird Schaller vielleicht auch so antworten. Ich bezweifle aber, ob die Überhaupt reagieren, habe die schon einige Male angemailt und nie eine Reaktion bekommen.
Egal wie auch immer, es wird nicht besser. So'n Ding bei einem Gesellen- oder Meisterstück... das war's. :(
...ich gehe jetzt in den Keller...heulen.. :cry:

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Marlin

#322

Beitrag von Alex » 15.05.2013, 11:54

Egal wie auch immer, es wird nicht besser. So'n Ding bei einem Gesellen- oder Meisterstück... das war's. :(
...ich gehe jetzt in den Keller...heulen.. :cry:
Hallo Capricky
Jetzt mal im Ernst. Langsam wirds uebertrieben/einseitig. Das ist sicher kein Grund zum weinen. Es wird naechstes mal noch mehr nach den Regeln der Kunst und besser gemacht (dafuer danke ich Dir (clap3) !), aber es funktioniert gut und wird auch gut funktionieren (hast Du ja auch selber gesagt). :roll:

Ich bin noch lange nicht auf dem Level ein Gesellenstueck oder gar Meisterstueck abgeben zu koennen, diesen Anspruch erwecke ich hoffentlich nicht, noch ist es denke nicht die Ambition dieses Wettbewerbs...

so und jetzt Bild

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Marlin

#323

Beitrag von bea » 15.05.2013, 12:11

Und wo ist jetzt das Problem? Ich mache sowas auch mal absichtlich. Gerade bei kleinen Kopfplatten ist das optisch oft günstiger. Hier hätte man die Bohrungen für mein Empfinden etwas näher zum Sattel hin anbringen müssen, um die Mechaniken wie gewohnt hinterständig montieren zu können - aber so, wie es ist, finde ich das optisch stimmig.


Und ja, bei einer Prüfung ist es eben nicht der gestalterischen Freiheit überlassen, die Mechaniken so zu montieren, wie es der Optik der Kopfplatte zuträglicher ist. Da geht es letztlich um Wissensabfrage, weniger um künstlerische Freiheit. Mal davon abgesehen, sollte eine Solid-Body-Gitarre m.E. ohnehin nicht Gegenstand einer Gesellen- oder Meisterprüfung sein.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marlin

#324

Beitrag von capricky » 15.05.2013, 13:51

Mir geht es nicht darum, Deine Gitarre irgendwie madig zu machen oder zu belästern. Du betreibst Dein Hobby mit soviel Leidenschaft und Enthusiasmus und Du steckst andere Leute damit an, das finde ich einfach großartig, Dein Bauthread gehört zum Besten, was in diesem Forum bisher zu sehen war. Dafür gebührt Dir alle Ehre. (clap3) Und nun bin traurig, daß Dir so'n Ding bei dieser schönen Gitarre passiert ist, das war meine Favoritin im Wettbewerb, ich hätte Dir "Fehlerfreiheit" gewünscht, deshalb heule ich...immer noch.
Ein "Wettbewerb" ist nun mal immer eine (freiwillige) "Prüfung", da geht es prinzipiell um Perfektion, bzw. so nah wie möglich heranzukommen.
Eigentlich geht es immer um das Lernen und Suchen, wie man perfekte Ergebnisse erreichen, oder ihnen nahekommen kann, jedenfalls war das mal mein Ziel, als ich vor Jahrzehnten mit der Amp-, später dann der Gitarrenbauerei begann. Jetzt ist das Ziel "Kohlemachen" da bin ich schon kompromißbereit und lernen tue ich immer noch :badgrin: .
Ich sehe regelmäßig erschütternde Beispiele gitarrenbautechnischen Unverständnisses selbst namhafter Hersteller, will ich jetzt auch gar nicht anführen, glaubt eh keiner, verkehrt montierte Mechaniken gehörten bisher noch nicht dazu. Auch Du wirst nie wieder eine Mechanik verkehrt herum montieren. ;)

capricky

...ach wat is schon Perfektion, dann würde ich ja Musicman und PRS spielen und nicht 57er Strat und LesPaul! ;)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Marlin

#325

Beitrag von irgendwer » 16.05.2013, 07:39

Also mein mechanisches Empfinden wird durch die "verkehrte" Montage nicht im geringsten belastet.

Das mag bei älteren Mechaniken mit deutlichem Spiel anders sein, aber muss es denn immer für alle gelten?

Oder ist das nur so ein Dogma, weil's halt alle so machen?
Hast du, capricky, aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz negative Beispiele parat, oder nicht, weil's eben alle auf die gleiche Art machen?

Aus meiner Sicht ist erlaubt was funktioniert, ein abschließendes Urteil würde ich mir erst erlauben, wenn's nach nen Jahrzehnt intensiven Gebrauchs immer noch oder nicht mehr funktioniert.

Die Gitarre hat Alex nach seinem ästhetischen Empfinden so gebaut, so lange es in seinem Fall funktioniert, ist erstmal nix dagegen einzuwenden. Der Hinweis, das es normalerweise anders gemacht wird, ist berechtigt, aber für das öffentliche Geheule würde ich mich über Beispiele wo's eben nicht funktioniert hat freuen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste