Strat mit Gibson-Mensur ?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Strat mit Gibson-Mensur ?

#1

Beitrag von bigherb » 10.08.2016, 23:03

Eine vielleicht blöde Frage. Ich finde auf Anhieb nichts mit der Suchfunktion aber wahrscheinlich ist das Thema hier schon etliche Male durchgekaut worden.
Mir ist klar, dass dadurch der Korpus mit seinen Fräsungen nicht mehr passt. Aber machbar sollte es sein.... (whistle) (think)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#2

Beitrag von Poldi » 11.08.2016, 05:30

Warum nicht? Klar, die Standartschablone für Strat´s passt nicht mehr.
Aber die Bridge um 20mm nach vorne setzen geht doch.
Oder die Halsfräsung 20mm länger machen und dafür die 20mm vorne an der Halstasche wegsägen.
Oder eine Mischung aus beiden.
Ich hab auch schon Tele´s mit ´ner 628er Mensur gebaut.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#3

Beitrag von capricky » 11.08.2016, 10:32

Gibt es sogar von Fender zu kaufen, in der Squier Classic Vibe Serie, die sind richtig gut! Ham wa im Laden! 8)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#4

Beitrag von bigherb » 11.08.2016, 10:55

Uff...ihr macht mir Mut....und verschafft mir Ärger mit meiner Gewerkschaft....die hat verkündet....keine weiteren Gitarren mehr....es wird eng im Haus. Inspiriert hat mich mein letztes Verbrechen.....
Dateianhänge
20160318_151959.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#5

Beitrag von hatta » 11.08.2016, 12:08

Dann schmeiss ihre Schuhe raus :badgrin:
Sie wird dann sehen wie weh das tut...

Und BTW: Gitarren kann man nie genug haben (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#6

Beitrag von bigherb » 11.08.2016, 12:16

Sagenhaft...warst du schon mal bei uns? Das Argument ist wahrlich treffend...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#7

Beitrag von Poldi » 11.08.2016, 12:21

bigherb hat geschrieben:Sagenhaft...warst du schon mal bei uns? Das Argument ist wahrlich treffend...
Das ist überall gleich ...(whistle)
Dein letztes Verbrechen sieht gut aus, ist das ein Trem von Düsenberg?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat mit Gibson-Mensur ?

#8

Beitrag von bigherb » 11.08.2016, 16:09

Jou. Das ist mal wirklich eine gelungene Geschichte. Natürlich sieht sowas möglicherweise auf einer Strat recht schräg aus aber ich finde es um Klassen besser als das typische Fender Trem, auch das mit Messerkante geht nicht so butterweich. Diese gewagte PRS Variation auf dem Foto besteht übrigens überwiegend aus Paulownia. Quasi direkt aus dem Baumarkt. Ein Regalbrett gedoppelt und dann diese gelungene Eschedecke drauf. Auf dieses Asia-Gewächs bin ich durch eine Strat gekommen, die man mir zur Komplettierung gebracht hatte. Für 30 Taler auf einem Flohmarkt geschossen. Es fehlten ein paar Teile aber die Substanz war vorhanden. Aber nach Vervollständigung und Einstellung verblüffte diese Strat. Sowas von rentnerfreundlich....Als ich sie ohne Innereien auf meinem Montage-Bügelbrett liegen hatte, wäre sie vom nun zu schweren Hals fast zu Boden gestürzt.... Die Strat wog ca etwas über 2KG....kaum zu glauben.
Mein PRS Verbrechen liegt bei knapp 2,9KG. Auch kein Schwergewicht. Sie ist 2x 18mm Paulownia und 12mm Esche stark...also ganz schön dick und wiegt trotzdem wenig. (Keine Hohlräume)
Die 630mm Mensur ist mir aber auch noch zu groß. Auf einer LP komme ich altersbedingt besser zurecht. So träume ich von einer Strat aus dem Rentnerholz mit einer ansprechenden Decke und dem Les Trem. (Natürlich mit allen nötigen Veränderungen bezüglich Winkel und Gedöns)

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste