gestalterische "Schläge ins Kontor"

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

gestalterische "Schläge ins Kontor"

#1

Beitrag von kehrdesign » 31.12.2015, 15:55

Beiträge abgetrennt aus viewtopic.php?f=72&t=5670 ich bitte um Vorschläge oder Korrektur des Threadtitels

clonewood

...............................................


Wer sich an so 'nem hässlichen, anti-ergonomischen Ding vergreift, hat's nicht besser verdient, als nen schweren Basskoffer schleppen zu müssen. :badgrin: ;)

Ist erstaunlich, was sich Tschibsn schon für gestalterische "Schläge ins Kontor" geleistet hat. Selbst so manche Kopfplatte ähnelt eher dem Werkzeugfundus aus der Dentalwerkstatt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Koffer für "Moderne"

#2

Beitrag von clonewood » 31.12.2015, 19:20

kehrdesign hat geschrieben: Ist erstaunlich, was sich Tschibsn schon für gestalterische "Schläge ins Kontor" geleistet hat. Selbst so manche Kopfplatte ähnelt eher dem Werkzeugfundus aus der Dentalwerkstatt.
Ich finde die Historie eher erfrischend. Beim Rock´n´Roll geht es doch mehr um Show als um Ästhetik. Wenn alles in der Gitarrenwelt ergonnomisch und vermeidlich perfekt gestaltet werden würde, wäre das doch etwa genauso aufregend wie ein neues Windkanal-Design eines Automobils.

Wenn man es genau nimmt, handelt es sich bei der Moderne nur um einen von 4 Entwürfen anno 1957 (Flying V, Explorer, Moderne und Futura)

Von diesen 4 Entwürfen wurden nachweislich nur 2 (Explorer und Flying V) in geringen Stückzahlen in Serie produziert. Von der Futura existiert ein Prototyp der damals auf irgendeiner Messe vorgestellt wurde.

Von der Moderne existiert keinerlei Nachweis ausser dem Patent.

Erst in den frühen 80er Jahren produzierte Gibson im Rahmen der Neuauflage der V u. Explorer (nach Vorlage der Ursprungsmodelle) auch eine Version der Moderne.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer für "Moderne"

#3

Beitrag von kehrdesign » 31.12.2015, 19:54

clonewood hat geschrieben: Ich finde die Historie eher erfrischend.
Erfrischend daran finde ich die vielen Möglichkeiten, die Tschipsn als Betätigungsfeld für Gitarrenbastler unserer Couleur offengelassen hat im Gegensatz zum Leo. 'Ne Strat kann man (mal von Nebensächlichkeiten abgesehen) kaum noch besser machen - ich versuche mich gerade daran und werde voraussichtlich mit Pauken und Trompeten scheitern.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Koffer für "Moderne"

#4

Beitrag von bea » 31.12.2015, 21:28

Naja, Ole Strandberg dürfte das anders sehen.

Außerdem sehe ich Dein Projekt als etwas eigenständiges und eben nicht als Strat-Abömmmling.

Die Strat hat vor allem technisch durchaus ihre Designfehler. Z.B. die nicht abgewinkelte Kopfplatte.

@clonewood: abgesehen von dem Gibsonschen Koffer dürfte es das wohl kaum geben.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer für "Moderne"

#5

Beitrag von kehrdesign » 01.01.2016, 01:21

Prosit Neujahr!
bea hat geschrieben:Naja, Ole Strandberg dürfte das anders sehen. ...

... mit Sicherheit und sicher auch nicht nur Ole.
bea hat geschrieben: ...Außerdem sehe ich Dein Projekt als etwas eigenständiges und eben nicht als Strat-Abömmmling. ...
Wenn Du Elisa meinst, stimmt das. Ich meine jedoch das bisher unveröffentlichte und kurz vor Vollendung stehende Projekt "Evo Blues" und dessen etwas avantgardistischeren Nachfolger, der in den Startlöchern steht. (Hilfe, ich habe den Kopf voller Ideen, die ich wohl nie realisieren können werde.)
bea hat geschrieben:... Die Strat hat vor allem technisch durchaus ihre Designfehler. Z.B. die nicht abgewinkelte Kopfplatte. ...
Das kann man sicher so sehen, aber mit den String-Trees funktioniert's doch und ist billiger in Herstellung/Materialverbrauch.
Allerdings liegt da ein Punkt, wo ich auch anknüpfe. Ich schneide einfach einen Keil von der Oberseite der Kopfplatte ab und leime diesen unten wieder an. Ergebnis ist ein Kopfplattenwinkel von ca. 7 Grad, der die Funktionalität perfekt sicherstellt und auf einfache Weise ohne Material-Mehraufwand möglich ist. Ich empfinde die über 15 Grad der LP-artigen ob ihrer Bruchgefährdung als schwereren Konstruktionsfehler.

Tschuldigung bigherb für OT.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Koffer für "Moderne"

#6

Beitrag von clonewood » 01.01.2016, 10:45

Das kann man sicher so sehen, aber mit den String-Trees funktioniert's doch und ist billiger in Herstellung/Materialverbrauch.
die Moderne hat aber auch Stringtrees zu bieten :lol:
Ich empfinde die über 15 Grad der LP-artigen ob ihrer Bruchgefährdung als schwereren Konstruktionsfehler.
das kann man so sehen, jedoch empfinde ich Angaben zum Winkelwert in Bezug auf die Stabilität des Objektes als relativ unbrauchbar. Holz ist kein homogener Werkstoff, es kommt doch letztlich nur darauf an wie so ein Hals aus dem Block geschnitten wird

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Koffer für "Moderne"

#7

Beitrag von bea » 01.01.2016, 11:04

clonewood hat geschrieben: das kann man so sehen, jedoch empfinde ich Angaben zum Winkelwert in Bezug auf die Stabilität des Objektes als relativ unbrauchbar. Holz ist kein homogener Werkstoff, es kommt doch letztlich nur darauf an wie so ein Hals aus dem Block geschnitten wird
Wollte ich auch schreiben. Anschäften geht ja auch da. Letztlich dürfte es vor allem darauf ankommen, dass unmittelbar hinter dem Griffbrett genügend Material stehen bleibt. Der weiche Abschluß des Griffbretts bei den 7enders und der integrierte Sattel könnte wohl auch zu einer günstigeren Spannungsverteilung an dieser Stelle führen.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Koffer für "Moderne"

#8

Beitrag von capricky » 01.01.2016, 13:29

kehrdesign hat geschrieben:Ich empfinde die über 15 Grad der LP-artigen ob ihrer Bruchgefährdung als schwereren Konstruktionsfehler.
Ja, sehe ich auch so, aber... wenn man so ein Teil nachbauen will, kann man den Winkel ja reduzieren wie man will. Das ist ja die wunderbare Freiheit unseres "Hobbys" 8)

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer für "Moderne"

#9

Beitrag von kehrdesign » 01.01.2016, 16:30

capricky hat geschrieben:... kann man den Winkel ja reduzieren wie man will. Das ist ja die wunderbare Freiheit unseres "Hobbys" 8)
... auf die so mancher verzichtet, weil es dazu der Bereitschaft bedarf, der heiligen Gibon-Kuh mal ans Leder zu gehen.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste