Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#1

Beitrag von viento » 23.12.2015, 01:22

Ich suche einen Amp mit cleanem Bereich, der sich auch für eine Bariton E-Gitarre eignet.Verzerrung ist nicht mein Ding, ein Hauch Echo reicht mir.
Probeweise hab ich einen Roland Cube 80GX,der schon ganz ordentlich ist,aber mir mit seinem 12"-er Lautsprecher einen Tick zu wenig Tiefen bringt. Ich denke, da gibt es bessere, die allerdings nicht die Welt kosten sollten, so um die 300€, vielleicht sogar gebraucht.
Zum Probieren hab ich mir mal den Fender Champion 100 bestellt, der 2x 12"-er Lautsprecher hat. Vielleicht bringt der das Gewünschte.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen bzw. Vorschläge?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#2

Beitrag von capricky » 23.12.2015, 08:33

Die Shops sind voll davon, sie heißen allgemein Bassverstärker oder Basscombo! 8)

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#3

Beitrag von bea » 23.12.2015, 10:53

Hängt ein wenig davon ab, was Du erreichen willst. Ich habe hier einen Jensen Jet Tornado 10 in einer TL-806-artigen Bassreflexbox. Die Tornado-Jets haben allesamt eine recht tiefe Resonanzfrequenz - da geht das.
Mein Bass VI (letztlich ja eine sehr tiefe Baritongitarre) klingt an diesem Chassis über einen als Bassamp modifizierten Epiphone Valve Junior so richtig wie eine tiefe Gitarre und gar nicht mehr nach Bass.

Ebenfalls gut gehen (alte) PA-Chassis, wenn sie dafür bekannt sind, auch als Gitarrenlautsprecher gut zu klingen, beispielsweise die EVM 12L und 15L sowie deren Austauschtypen (Eminence Delta Pro-Serie, Oberton 12L300 und 15L400). Jeweils in kompakten Bassreflexboxen. Mit diesen Lautsprechern wird der Bass aber deutlich druckvoller als mit dem Tornado - da könnte es ziemlich rasch zu Konflikten mit dem Mensch am Bass kommen.

Der Verstärker dürfte ziemlich austauschbar sein - irgend ein eher clean ausgelegtes Gerät wird wohl eine gute Figur machen. Es hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab, ob Du da einen Hiwatt (Klon), einen 7enderartigen Verstärker oder einen alten Röhren-Gesangsverstärker nimmst. Was mein Bass VI nicht mag, sind Verstärker, die speziell für verzerrte Sounds ausgelegt sind.

Die Lautsprecher halte ich für kritischer als die Wahl des Verstärkers.
LG

Beate

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#4

Beitrag von viento » 23.12.2015, 11:52

Danke für Eure Hilfe!
Bei Bassverstärker oder Basscombos bin ich mir nicht sicher, ob die auch "normale" Gitarren akzeptabel wieder geben.
Ansonsten versuche ich evtl. mal einen Lautsprechertausch wie Bea erwähnt hat.
Welchen der beiden oben genannten Verstärker ich behalten werde, ist noch nicht ganz klar. Klanglich tun die sich scheinbar nicht viel. Aber über die Feiertage habe ich ja Zeit zum Probieren.

Euch ein frohes Fest und eine guten Rutsch ins 2016!

------> noch ´ne Frage zum Jensen Jet Tornado 8 Ohm: ich habe einen 12er Sprecher im Roland Cube.
Vom Jensen Jet Tornado gibt es den ja auch als 12". Würde ich damit im Vergleich zum eingebauten von Roland
eine Verbesserung hören? So ganz billig sind die nicht, daher wohl gut.

Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht sooo... aber ich frag einfach mal so :D
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#5

Beitrag von bea » 23.12.2015, 13:25

viento hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe!
Bei Bassverstärker oder Basscombos bin ich mir nicht sicher, ob die auch "normale" Gitarren akzeptabel wieder geben.
Basscombos und auch fertige Bassboxen haben oft Höchtöner. Bereits deshalb werden sie mit normalen Gitarren eher schlecht klingen.

Der Champion könnte funktionieren. Sein großer Bruder - der Twin Reverb - sollte das auf jeden Fall; er gilt ja auch als wirklich guter Verstärker für Fender Rhodes und Orgeln - und die gehen tiefer herab als Deine Baritongitarre.
Je nachdem, wie die gestimmt ist und vor allem, wie Du sie spielst, kann es allerdings Probleme wegen der offenen Bauweise geben. Die reduziert die Belastbarkeit der Lautsprecher im Bass ganz erheblich.

Daher ja auch mein Vorschlag bzgl. Lautsprechern und Boxen, die für Basswiedergabe ausgelegt sind, aber trotzdem auch mit normalen Gitarren gut klingen. Es würde mich nicht wundern, wenn das mit beiden Deiner Verstärker funktioniert.
LG

Beate

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#6

Beitrag von viento » 14.02.2016, 18:50

Kleine Ergänzung:

Ich habe einen Röhren-Amp gefunden, der meine "cleane" Vorstellung erfüllt.
Es ist der IBANEZ TSA15H mit der dazu gehörenden Lautsprecherbox TSA112C (1X12er).
Er hat auch noch eine Verzerrer-Seite, die mich aber nicht so interessiert - bisher wenigstens.
Mit 15 Watt ist er mehr als ausreichend für Zimmerlautstärke, läßt sich auch auf 5 Watt schalten, die für
Zimmer völlig reichen. Wenn man will, kann man bis zu 4X12er Boxen dran hängen.
Er reicht auch mit seiner 12" er Box für Bariton Gitarre. Bin zufrieden.

Bild
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#7

Beitrag von TraceElliot » 14.02.2016, 19:19

zu viel Bass kann den Sound auch schnell zerstören ....
12274503_927147780655719_980435556789797979_n.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#8

Beitrag von capricky » 14.02.2016, 19:32

TraceElliot hat geschrieben:zu viel Bass kann den Sound auch schnell zerstören ....
Nicht nur den Sound! ;)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#9

Beitrag von hatta » 15.02.2016, 00:19

Tja (whistle)
Dateianhänge
index-4.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#10

Beitrag von Poldi » 15.02.2016, 05:21

:badgrin: :lol: :badgrin: (dance a)

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#11

Beitrag von viento » 15.02.2016, 11:52

Danke für Eure "aufbauenden" Antworten! (clap3)

Hier noch ein wichtiger Hinweis:

Vielleicht sollte man versuchen, mit dem "BASS" beschriebenen Drehknopf
am Amp die Bässe herunter zu drehen - bevor da irgendein Schaden
entstehen kann... (geil)
Dann bleibt sicher auch die Freundin des Tief-ton-spielers etwas länger (chearl)


@ Poldi: Deine spiegelnde Creation ist supergoil!!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#12

Beitrag von the bird » 15.02.2016, 16:29

Vielleicht was mit 15zöller

http://www.thomann.de/de/prod_review_24963.html

Den Ibanez Wholtone kenne ich zwar nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, daß er das tut was Du möchtest.
Mit cleaner Gitarre über Transistor Bassverstärker habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier ein Peavey TKO 65 mit 15 Zoll Lautsprecher (links original, rechts aufgehübscht)
Peavey_03.jpg

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welcher Amp mit cleanen Tiefen?

#13

Beitrag von Jackhammer » 17.02.2016, 00:26

Wie sieht eigentlich der Frequenzgang einer Gitarren- und einer Bassgitarrenbox?
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste