Hals geleimt oder geschraubt?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hals geleimt oder geschraubt?

#1

Beitrag von viento » 14.12.2015, 12:40

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer E-Gitarre (ich suche noch eine Bariton)
der Hals besser eingeleimt oder geschraubt sein sollte.
Bestimmt kann mir da jemand ´nen Tipp geben.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#2

Beitrag von kehrdesign » 14.12.2015, 13:04

Seit mein einziges Instrument mit eingeleimtem Hals wegen eines Life Spot nur noch Dekozwecke erfüllt, schraube ich nur noch. Ist neben mehr Freiheit beim Bauen einfach reparatur- und servicefreundlicher.

... und komme mir keiner mit Klang.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#3

Beitrag von thoto » 14.12.2015, 13:07

Wie ich hier lernen durfte, ist das Jacke wie Hose, gehupft wie gesprungen, eines so gut wie das andere...
Der Vorteil bei geschraubten Hälsen ist die einfachere Austauschbarkeit, falls mal was sein sollte (Hals plötzlich doof, gebrochen, etc.). Auch die Bundierungen fällt leichter, wenn kein kompletter Korpus dranhängt.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#4

Beitrag von Haddock » 14.12.2015, 17:37

Guten Abend,

ganz klar geschraubt. Hat nur Vorteile die schon genannt wurden.

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#5

Beitrag von aljosha » 14.12.2015, 18:30

bei geleimt kann der Uebergang allerdings viiiel viel ergonomischer gestaltet werden
wobei das fast niemand macht, eigentlich nur bei durchgehender Konstruktion...

ich schraub aber auch, selbst bei acoustics...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#6

Beitrag von Gerhard » 14.12.2015, 18:45

aljosha hat geschrieben:bei geleimt kann der Uebergang allerdings viiiel viel ergonomischer gestaltet werden
Das könnte man bei geschraubt eigentlich auch machen..

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#7

Beitrag von Simon » 14.12.2015, 19:18

Ich schraube auch bevorzugt, mit Muffen und Gewindeschrauben; wenn ich eine Gitarre mit Halswinkel baue dann leime ich allerdings meist; da ich noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe, die Muffen mit Winkel in den Halsfuß zu schrauben..... Ideen sind gerne willkommen ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#8

Beitrag von capricky » 14.12.2015, 19:50

Zich Millionen Gitarren und Bässe beweisen doch, daß man keine Gewindemuffen und Maschinenschrauben braucht!
... das war jetzt nicht die Frage? Gut ich überleg noch mal! ;)

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#9

Beitrag von kehrdesign » 14.12.2015, 20:18

filzkopf hat geschrieben:... noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe, die Muffen mit Winkel in den Halsfuß zu schrauben..... Ideen sind gerne willkommen ;)
Alle meine bisherigen Gitarren haben keinen Null-Grad-Halswinkel und bis auf eine sind sie alle geschraubt.

Die Halstasche wird zunächst bis auf die minimale Tiefe parallel zur Oberfläche gefräst. Die Neigung der Halstaschensohle fräse ich mit einer Keilbeilage, wobei der Fräser aber an der Halstaschen-Innenseite geführt wird. Die Bohrungen (egal ob für Hülsen, Muffe, usw.) werden dann bis auf die Schraubenkopf-Senkung von der Halsseite/Halstaschensohle aus gemacht (siehe auch nebenan - leider sind bekanntermaßen die Bilder dort ohne Anmeldungen nicht zu sehen. Werde aber die nächsten Tage mal den kompletten Faden in komprimierter Form hier einstellen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#10

Beitrag von Simon » 14.12.2015, 20:31

capricky hat geschrieben:Zich Millionen Gitarren und Bässe beweisen doch, daß man keine Gewindemuffen und Maschinenschrauben braucht!
... das war jetzt nicht die Frage? Gut ich überleg noch mal! ;)

capricky
Ja, das wäre eine Lösung.... ;) Aber überleg doch noch mal,... (whistle)

@Kehrdesign: danke für die Info; bin drüben angemeldet; habe mal reingeschaut....

Allerdings mache ich den Winkel nur an den Halsfuß, da die Halstasche sonst an Cutaway und vordersten Stelle nicht die selbe Tiefe hat, und das meiner Meinung nach nicht optimal aussieht, da der Unterschied zwischen Boden verschieden ist.... ich hoffe das ist verständlich; hier mal Bilder:

KLICK #1

KLICK #2

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#11

Beitrag von kehrdesign » 14.12.2015, 20:42

Also ergibt sich bei Deiner Version der Halswinkel nur durch den Winkel der Halsfuß-Unterseite relativ zum GB.
Dann verstehe ich aber Dein Problem mit den Schrauben nicht - die Achse läuft doch dann senkrecht sowohl zum Bodyboden als auch zur Halsfußsohle.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#12

Beitrag von Simon » 14.12.2015, 20:52

kehrdesign hat geschrieben:Also ergibt sich bei Deiner Version der Halswinkel nur durch den Winkel der Halsfuß-Unterseite relativ zum GB.
Dann verstehe ich aber Dein Problem mit den Schrauben nicht - die Achse läuft doch dann senkrecht sowohl zum Bodyboden als auch zur Halsfußsohle.
Verdammt..... Ich habe gerade nochmals alles aufgezeichnet, und jetz seh ich auch kein Problem mehr ;-)
Man sollte in der Arbeit nicht über das Hobby nachdenken... :)
Ich würde erst durch den Body bohren, und dann am Hals anstechen
Einen Klotz mit dem selben Winkel wie der Hals hat herstellen, und mit diesen mittels Standbohrmaschine das Loch für die Muffen bohren..... oder mit einer Schablone das Loch bohren, dann würd ich mir den Klotz sparen.....
Danke für den Gedankenanstoß!! (clap3)
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#13

Beitrag von Izou » 15.12.2015, 07:42

Beim entfernen eines eingeleimten Halses, kann das dann schon mal so aussehen.... :D
Dateianhänge
Hals.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#14

Beitrag von capricky » 15.12.2015, 09:54

Das ist doch ein Schnellkochtopf.... wartet der "Halslöser" da auf das Bersten des "Kessels"? :shock:

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#15

Beitrag von Izou » 15.12.2015, 10:01

Nein, aber das mit dem Schnellkochtopf stimmt schon. Wenn das Ventil hoch geht, und der Überdruck entweicht, hab ich dort eine wunderbare Dampfquelle. Und da es sich hier um eine Billiggitarre gehandelt hat, war der Versuch es Wert. Was soll ich sagen, hat wunderbar geklappt, und hat dem Body und Hals soweit nicht geschadet. Lag natürlich nicht die ganze Zeit so da drauf, nur für das Foto, sonst hab ich die Gitte geführt, und der Druck konnte entweichen, also keine Bange. :) Ach ja, und das Mittagessen war auch gar... :lol:
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#16

Beitrag von MarcoMUC » 15.12.2015, 12:56

Sotty OT:
... Fisch(leim)suppe? mit Binding als Saucenbinder? ;-)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hals geleimt oder geschraubt?

#17

Beitrag von Izou » 15.12.2015, 13:35

Eher Frankfurter mit Kartoffelsalat... :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste