Carmen Ghia Nachbau

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Carmen Ghia Nachbau

#1

Beitrag von dhaefi » 11.05.2015, 19:14

Hallo zusammen,

lange habt ihr nichts mehr Sinnvolles von mir gehört, sorry dafür. In der letzten Zeit läuft bei mir ziemlich viel (Arbeit, Gesundheit [Rücken], bevorstehende Hochzeit, ...) da versuche ich meine freie Zeit fürs Bauen zu nutzen - z.B. eine CNC Fräse (die stell ich mal noch vor) sowie Verstärker.

Heute macht ein Dottore Zett Carmen Ghia Nachbau den Anfang: Spezifikation:
  • 1 Kanaliges Topteil
  • 2 Vorstufenröhren (ECC83 / 12AX7)
  • 2 Endstufenröhren (EL84)
  • 1 Gleichrichterröhre (5Y3)
  • Tone / Volumen Regler
  • Standby-Switch
  • Customized Frontblende (CNC-Gefräst)
  • Braunes Tolex
Bilder von innen hab ich leider keine gemacht und den Amp wieder auseinandernehmen schenk ich mir für jetzt :-)

Mir macht der Verstärkerbau richtig Spass, es ist aber nicht ganz ungefährlich und man sollte dabei richtig gut aufpassen - wenn der Verstärker offen liegt und am Strom hängt immer 2x studieren und nur die Messinstrumente Reinstecken!

Probleme gab es natürlich auch, die Frontplatte hab ich 2x gefräst, weil ich das Chassis leider noch von Hand bohren muss (passt nicht in die CNC). Die 'neuen' 5Y3 Röhren bringen einiges mehr an DC-Output als die alten - was dazu geführt hat, dass sich die EL84 Röhren vor Scham erröteten... Da mussten dann noch eine NOS Röhre rein (http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 072.0.html).

Der Amp ist richtig geil und verdammt laut. Deswegen überleg ich noch, ob ich ihm einen Half-Power-Switch spendieren soll - dazu müsste ich aber nochmals Bohren...

Hier die Bilder:
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
CNC-Gefräste Frontbelde
CNC-Gefräste Frontbelde
Liebe Grüsse,
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Carmen Ghia Nachbau

#2

Beitrag von Poldi » 12.05.2015, 05:28

Klasse gemacht.
Wenn der sich so anhört wie er aussieht... dann Hut ab.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carmen Ghia Nachbau

#3

Beitrag von Haddock » 15.05.2015, 09:31

Guten Morgen Daniel,

Klasse, schaut super aus! (clap3)
Ich glaub, ich muss mir auch wieder einmal einen Amp Bauen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Carmen Ghia Nachbau

#4

Beitrag von capricky » 15.05.2015, 10:43

Haddock hat geschrieben: Ich glaub, ich muss mir auch wieder einmal einen Amp Bauen.

...dann aber in Class D, nicht mit doofen Glaskolben! 8)

capricky

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste