Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#1

Beitrag von Paula82 » 15.03.2015, 21:19

Nabend mal an alle.

Ein Wunsch, der sich mir nie erfüllt hat - die Gibson ES-335
Jetzt habe ich bei T die Epiphone The Dot Cherry ES335 entdeckt für laue Kohle im Vergleich - 360 E
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Epiphone-Nachbauten ?
Mir juckt es in den Fingern nach dieser Gitarre bin mir aber im klaren drüber das so ein Nachbau
niemals auch nur irgendwie an das Original ranreichen kann. Epiphone war ja mal wirklich gut -
aber was ist jetzt ?

Hier spielt mein most loved Gitarrist die Gibson ES-335
https://www.youtube.com/watch?v=wVifb9mD7DI

Wenn die Epiphone annähernd so klingen würde wäre ich schon recht froh.

Was meint ihr dazu ?

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#2

Beitrag von Paula82 » 16.03.2015, 01:13

Ich seh und hör schon.....irgendwie wird das wohl nix. Hab mir diesen https://www.youtube.com/watch?v=EnDEx3ISWIY reingezogen - und schon wird einem der drastische Unterschied klar....jetzt hab ich erstrecht Probleme mich zu zum Kauf des Nachbaus zu entscheiden.... :? Und die zwei Typen labern sich nen Wolf. Also muß ich in den Shop und das selbst antesten.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#3

Beitrag von wasduwolle » 16.03.2015, 06:23

Hi Rainer,
Ein Kumpel von mir hat die the dot, sie ist makellos verarbeitet, gut spielbar...ob sie alle so sind?
Ob der Sound dem Nahe ist, was du dir wünscht, kann iich nicht beurteilen, aber ein Satz Pu's kann das richten.
Die Gibson ist von der Verarbeitung nicht immer prickelnd, aber der Wiederverkaufswert ist unschlagbar.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#4

Beitrag von dhaefi » 16.03.2015, 08:12

Hallo Rainer,

ich habe auch lange mit einer Gibson 335 geliebäugelt, sie war mir aber immer zu teuer. Nebst einem ES-335 selbstbauprojekt (das nicht fertig wird) habe ich mir dann eine The Dot geholt.

Verarbeitung für den Preis ist wirklich ok, sie ist gut spielbar / sauber eingestellt, Bünde sind sauber abgerichtet. Was ich machen würde (und selber tun sollte) die Elektrik komplett tauschen, der Toggle-Switch ist mindere Qualität und mit einem Pickuptausch liesse sich auch einiges rausholen.

Wenn du dir neue Pickups kaufst bist du immernoch weit unter dem Preis einer Gibson ES335 aber tonmässig bestimmt nicht extrem weit weg. Ich würde mir allerdings nicht unbedingt Gibson-Pickups kaufen, da gibt es auch anderes/besseres.

Liebe Grüsse,
Daniel

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#5

Beitrag von taxman » 16.03.2015, 12:46

Ich sehe es genauso, wie meine Vorredner. Wenn es nicht unbedingt auf das G-Logo ankommt, dann ist die ES Kopie von Epiphone eine gute Alternative. Habe selbst eine Dot (irgendein Deluxemodell).
Ich denke die Elektronik macht wirklich den größten Unterschied (klanglich). Ich würd auch einfach alle E-Teile wechseln, kostet um die 200,- bis 300,- €, je nach gewünschten Teilen und wenn Du es selber umbaust.

Der Rest der Hardware (Mechaniken, Sattel, Bridge, Stoptail) ist genauer zu betrachten, da gibts mal vernünftige Qualität, mal ist da etwas geschlampt worden. Kann man zur Not austauschen, oder nachbearbeiten.

Einzig die Lackierung der Epiphone hat mich bis jetzt davon abgehalten sie komplett neu zu gestalten, ist nämlich Polyester :|

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#6

Beitrag von Paula82 » 28.03.2015, 14:23

So - gestern hatte ich die Gelegenheit einen ES-335 Nachbau von Cort trocken zu spielen. Diese Gitarre hat ein Lizens-Bigsby verbaut. Ich muß sagen, das sich dieses Teil wirklich wunderschön spielen lies. Im Vintageshop wurde mir abgeraten eine original ES-335 anzuspielen um später einen Vergleich zu haben zu den Nachbauten. Ich habe den Rat befolgt. Denn ich denke es ist unzweifelhaft ein unfairer Vergleich. Ich kann von einer knapp 500 E-Gitarre nicht erwarten das sie wie das Original klingt. Wie auch immer - ich habe zumindest festgestellt, das mir diese Art Gitarre ganz gut liegt und ich könnte mir vorstellen einen gescheiten Nachbau zu kaufen.
Mal sehen.

Frohe Ostern -

Rainer

Kitzinger69
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2015, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibson ES-335 vs Epiphone The Dot

#7

Beitrag von Kitzinger69 » 16.04.2015, 12:28

Das war wirklich ein guter Rat. Ich glaube auch, dass wenn man einmal das Original gespielt hat, mit nem 500 Euro Nachbau natürlich nicht soooo viel Freude hat. Aber wenn man den Vergleich nicht hat, dann sollte es gehen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste