Kaufberatung Looper

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Looper

#1

Beitrag von Eul3 » 25.01.2015, 18:00

Hallo!

Ich habe in meiner Band ein recht interessantes (?) Problem: Zu Beginn eines Songs spiele ich ein Thema, welches am Ende des Songs wieder aufgegriffen wird. Da ich bei letzteren allerdings noch mit der Beendigung meines Solos beschäftigt bin ist das immer ein ziemliches Hick-Hack da was Anständiges ohne ekelhaften "Break" zu spielen, zumal das auch von krasser Zerre zu clean ohnehin kompliziert genug ist. Auf den Aufnahmen ist das alles schön geschoben - da kommt das "Anfangsmuster" einfach ganz leise aus dem Nichts und wird lauter, das Solo geht noch ein paar Takte und klingt dann aus. Jetzt will ich das auch live so spielen, nur wie? (think)

Ein Looper muss her!
Gesagt, getan. Der BOSS RC-1 war mein erster Kandidat, da ich zum einen mit der Marke warm bin, mit dem Preis zufrieden war (79€) und zu guter letzt noch einen Zusatzschalter von BOSS (FS-6) besitze der mitlerweile ungenutzt auf Einsatz wartet.
Leider stellte sich bei der Probe schnell heraus das zwischen Theorie und Praxis leider ein Timing-Problem besteht und so das Thema am Anfang des Songs leicht schneller (ca. 10 Bpm - 125 auf 115) gespielt wird als knapp 5 Minuten später zum Ende des Songs.
Am Nächsten Tag ging der RC-1 also wieder zurück zum Händler, der meinte das eine solche Funktion irgendwie noch nicht wirklich marktreif sei und nur von Digitech angeboten werde, das Antesten des Gerätes gestaltete sich aber wegen der "durchdachten" :evil: Menüführung etwas schwierig - ich habs dort nicht hinbekommen. Außerdem passt der FS-6 nicht an das Gerät, was ich dort auch gleich getestet hab. Der Preis für den "JamMan Solo XT" inclusive ext. Fussschalter ist mir dann aber für diesen speziellen Einsatz doch ein wenig zu hoch gegriffen...

Die Geräte der "gehobeneren" Klasse sind bei mir gleich rausgefallen, mehr als 150€ will ich dafür ungern bezahlen.

Nunja, jetzt meine Frage an euch die vielleicht ein Gerät besitzen oder kennen welches das kann was ich verlange:

- Stereo-Loop
- Tempo-Modifikation ohne Pitchveränderung über Tap - Taster (per FUSS, NICHT PER HAND!!!)
- mindestens 45 Sekunden Loop
- max 150€

Alle anderen Gimmicks dieser Geräte ( Stundenlanges aufnehmen, Rhythmusgruppengebimmel, Speicherkartenquark und PC-Anbindung) sind mir so ziemlich wurscht.
Auch ist mir egal ob das Gerät neu ist oder nur noch bei eBay zu ergattern ist, Gebrauchtwaren sind eh mein Ding :D

Ich hab was solche Treter angeht leider keine Ahnung und null Erfahrung, gut möglich das es sowas überhaupt noch nicht gibt.

Der Typ im Laden meinte am Ende ich solle das Sampeln und per Laptop abspielen... (igitt)
Greez:Eul3

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Looper

#2

Beitrag von white jack » 25.01.2015, 18:29



Der/Die BOSS verfügt doch über die gewünschten Funktionen.
Die Bedienung ist nur ein "bißchen" gewöhnungsbedürftig ... :?
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Looper

#3

Beitrag von Haddock » 25.01.2015, 18:52

Hallo Eul3,

schau dir mal die TC Electronics Dito Geräte an, oder den Flashback x4.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kaufberatung Looper

#4

Beitrag von gitabou » 25.01.2015, 19:37

Die Kriterien müssten sowohlt auf den Boss RC-3 als auch auf den Digitech Jamman zutreffen:
http://www.thomann.de/de/digitech_jamma ... tAod1zQAOw

Ich habe noch nen Jamman Solo (kein XT) hier, den ich nie benutze - falls du Interesse hast.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Looper

#5

Beitrag von Eul3 » 26.01.2015, 11:42

white jack hat geschrieben:Der/Die BOSS verfügt doch über die gewünschten Funktionen.
Die Bedienung ist nur ein "bißchen" gewöhnungsbedürftig ... :?
Ok, ich hab mir nochmal die Bedienungsanleitung des RC-3 angeschaut. Angeblich ist es möglich das Tempo von einer gespeicherten Sequenz zu ändern. Die Änderung des Tempos während der Wiedergabe, bzw. ohne die Sequenz zu speichern ist nicht möglich. Bedeutet für mich hier quasi nach dem Bespielen des Loopers irgendwann kurz ein paar Sekunden Zeit finden auf die Write-Taste zu drücken und den Loop zu speichern um danach das Tempo zu bestimmen, bzw. vorher das ganze einspielen und dann live nur wiedergeben - quasi Sampler-like-Methode... :?

EDIT

Das gleiche gilt ähnlich für den JamMan Stereo - hier muss vor der Aufnahme ein tempo definiert werden, dann wird aufgenommen - speichern. Dann hat man die möglichkeit das Tempo vor der Wiedergabe anzupassen (mit dem zusatzfussschalter auch während der Wiedergabe). Das einfache "Tempo Tappen - einspielen, neues Tempo Tappen - abspielen" geht so aber auch nicht...
Haddock hat geschrieben:schau dir mal die TC Electronics Dito Geräte an, oder den Flashback x4.
Flashback x4 fällt mit 214€ aus dem Budget. Von den Dito-Teilen kommt wegen Stereo nur der x2 in Frage, aber da hab ich noch nix gefunden wegen der Tap-Tempo-Funktion...

gitabou hat geschrieben:Ich habe noch nen Jamman Solo (kein XT) hier, den ich nie benutze - falls du Interesse hast.
Danke für dein Angebot, aber auf das Stereo-Gebimmel will ich ungern verzichten, da hängt mitlerweile zu viel dran (Chrous, Delay, Ampsim...)


Danke erstmal für eure Antworten, ich werde mir den RC-3 nochmal ganuer anschauen, vielleicht klappt das ja mit dem vorher einspielen und dann live wiedergeben. Wäre ja mit 159€ beim großen T auch nur minimal über dem Budget... (dance a)
Greez:Eul3

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kaufberatung Looper

#6

Beitrag von Simon » 26.01.2015, 12:47

Auch wenn ich das ganze samplen würde ;)

Schau dich mal nach gebrauchten RC-3 um, bei uns in Österreich gehen die hin und wieder für ca. 100 über den Tisch (bei www.willhaben.at) oder bei den kleinanzeigen in der bucht... (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search)

Kitzinger69
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2015, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Looper

#7

Beitrag von Kitzinger69 » 16.04.2015, 12:24

Ja gebrauchte RC-3 findet man immer mal wieder zu Recht guten Preisen. So hab ich auch meinen ergattert... (clap3)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kaufberatung Looper

#8

Beitrag von capricky » 16.04.2015, 12:29

Kitzinger69 hat geschrieben:Ja gebrauchte RC-3 findet man immer mal wieder zu Recht guten Preisen. So hab ich auch meinen ergattert... (clap3)
Du könntest jetzt auch langsam mal ein post mit informativem Inhalt einstellen... :?

capricky

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Looper

#9

Beitrag von Grim_Reaper » 21.04.2015, 18:53

Bzgl. Dito weiß ich nicht, ob ich den auf der Bühne verwenden würde.
Ist klein, leicht und mach einen guten Job.
Allerdings ist die Bedienung nicht ganz so einfach im Live-Betrieb.

@Kitzinger69: ist dein Name ein Standortdingen?
@capricky: :D nice comment

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste