Skateboardgitarren

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skateboardgitarren

#26

Beitrag von pl-guitars » 16.11.2014, 10:41

Spiegel Bilderstrecke über den Skateboardgitarrenbauer:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/gitar ... 20379.html

edit: Bine war im offtopic schneller als ich... :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skateboardgitarren

#27

Beitrag von Titan-Jan » 17.11.2014, 07:49

In der Spiegel-Galerie sieht man, dass er auch Hälse aus den Skateboards baut. Das überrascht mich! Hab mir auch mal ein altes Board besorgt aber ich habe keine Ahnung, wie er diese in alle Raumrichtungen gekrümmte Fläche mehrmals laminiert, bis eine Bohle in Halsbreite herauskommt... (think)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Skateboardgitarren

#28

Beitrag von Trisman » 19.11.2014, 14:22

Ich würde gar nicht quer laminieren, wie in dem Bild das du meinst, sondern eher so wie in Bild ) an der Seite. Da hat er mehrere Boards übereinander geleimt. Der Vorteil ist erstens, dass er durch die Biegung hinten am Board keine Kopfplatte schäften oder zurücksetzen muss, und zweitens hat das Board sowieso schon eine Biegung, die man dann als Griffbrettradius missbrauchen kann.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skateboardgitarren

#29

Beitrag von Titan-Jan » 19.11.2014, 14:38

Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. ;) Aber auch hier könnte es sich lohnen, zwei Bords übereinander zu verleimen und ich frage mich, wie das spaltfrei gehen soll...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skateboardgitarren

#30

Beitrag von aljosha » 19.11.2014, 19:37

er muss die Teile aufsaegen, Abrichten und fuegen und dann verleimen, einfach weil jedes Brett eine andere Form hat (Hersteller, Serie, Breite, Modell,...)
was ich nicht ganz verstehe ist wo er gebrauchte Bretter herbekommt die nicht gekickt sind...
und selbst wenns hinten tail abgekickt ists zu kurz fuer n Hals...OK es geht sich vllt. grad aus wenn man die Schaeftung entsprechend setzt...
aber eher nicht

beim verleimen wie von Trisman gedacht haste definitiv Spalten drin, und v.a. findet man kein gebrauchtes board das nicht zumindest einen Kratzer unterseitig hat...das sind dann auch Spaelte
ausser man richtets ab aber dann braucht man massenhaft Bretter, und er braucht laut saemtlichen Quellen nur eins fuer den Hals...

ich persoehnlich bezweifle stark dass die Bretter wirklich "gebraucht" sind
aber ich bastel mir auch irgendwann mal was aus den Teilen (wenn ich sie nicht immer mittig kicken wuerde oder gleich am Park wechsle und dort wegwerfen wuerde...)
OK, ich hab sogar mein Whisky regal, so IkeaWinkelHalterTeile und da drauchgeschraubt

n Gitarrestaender waer cool...

best

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste