Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#1

Beitrag von capricky » 03.02.2012, 15:05

Ich bekomme ja regelmäßig bemerkenswerte Instrumente auf den Tisch, bei dem hier möchte ich meine Verwunderung über den "positiven" Kopfplattenwinkel teilen -
Eine Fender Coronado II von 1967:
DSC01564 (Mittel).JPG
DSC01565 (Mittel).JPG
DSC01567 (Mittel).JPG
DSC01568 (Mittel).JPG
DSC01569 (Mittel).JPG
DSC01570 (Mittel).JPG
Das ist doch wirklich mal ein Beispiel für kreative Resteverwertung bzw wirtschaftlichen Umgangs mit Ressourcen durch 7ender CBS.
Anfangs hielt ich das kurz für eine dilletantische Reparatur, aber es ist alles original. Der Hals wird ursprünglich ein 12-saiter mit Hockeyschlägerkopfplatte gewesen sein, die wurde abgehobelt und mit einer 6-Saiterkopfplatte ergänzt, die eigentlich nicht ins Fenderregal passt, möglicherweise Handarbeit, denn diese Kontur kann man nicht fräsen. Saitenniederhalter wiederum von der 12-saitigen, Schriftzüge ebenfalls - fertig ist ein Unikat(?), ich habe jedenfalls nirgends etwas vergleichbares gefunden. Unabhängig von seiner Skurilität ist der Hals traumhaft leicht zu bespielen (Rhythmusarbeit)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#2

Beitrag von bigherb » 03.02.2012, 15:40

Beim Betrachten der ersten Fotos dachte ich...hää ? Das muß doch fürchterlich Schnarren ? Aber dann das/der riesige String Tree.....et jibbt nix wat et nich jibt....wirklich skuril

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#3

Beitrag von DoubleC » 03.02.2012, 17:25

Dei müssen ja supereklige Vorarbeiter (ein ehemaliger Verwaltungshengst mit guten Beziehungen?) bei CBS/7ender gehabt haben........BRÜLL: "Heute müssen noch 200 Gitarren fertig gemacht werden....das sind 20 STück pro Mitarbeiter....wer das nicht schafft, fliegt...................wir können uns NICHT leisten, Euch durchzufüttern..............Ich hasse es, wenn Investitionen nicht arbeiten.................!"...............Mitarbeiter: "Pffffft......wir haben zwar keine Hälse mehr.........aber diskutieren geht gaaaar nicht.............John, wirf mal die Hobelmaschine an......draussen in der Restetonne sind noch 12-string-Necks........." -"Geht klar, George...sag Paul mal, er soll 200 Kopfplatten aussägen.............in der neuen Form.............!"- " Roger!"


Toll.......was alles so geht.........


Verblüffend


DoppelZeh

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#4

Beitrag von capricky » 03.02.2012, 18:13

DoubleC hat geschrieben:...sag Paul mal, er soll 200 Kopfplatten aussägen.............in der neuen Form.............!"- " Roger!"...
Tja, ja der Roger ;) ....irgendwie habe ich den auch in Verdacht (think) , der ist ja kausalkettentechnisch nicht nur hier für meinen Nicknamen verantwortlich, sondern bei Fender auch für die Tele Thinline, später die Coronado und stand zu der Zeit der Legende nach schon permanent unter der Wirkung flüssiger "Stimmungsaufheller"...

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#5

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2012, 19:00

capricky hat geschrieben:... ja der Roger (...) der ist ja kausalkettentechnisch (...) für meinen Nicknamen verantwortlich
:?: Könntest Du uns mal aufklären?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#6

Beitrag von capricky » 03.02.2012, 19:34

12stringbassman hat geschrieben: Könntest Du uns mal aufklären?
Aus Faulheitsgründen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_und_Roger_Rossmeisl

Rickenbackers Roger Rossmeisls Capri (die wurden bis auf die 325 bis 1960 gebaut) http://www.google.de/search?um=1&hl=de& ... swaFt8TbDA , gehört zu den Gitarrendesigns die ich absolut genial fand und (m)eine Sucht auslöste, die teuer befriedigt werden musste

capri ricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kopfplattenschäftung auf pragmatische Art

#7

Beitrag von bigherb » 03.02.2012, 22:10

ahaaa

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste