Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

Der richtige Bereich, um GBB-Treffen abzustimmen.
Antworten
Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#1

Beitrag von edelholzhandel » 18.12.2013, 22:41

Am 17. und 18. Mai 2014 findet in Oelsnitz im Vogtland eine Messe rund um das Thema Edelholz statt.
Es handelt sich um eine Messe mit Verkaufsaustellung und um ein Treffen verschiedener Holzhandwerker.

Gezeigt wird, was mit Holz alles machbar ist.
Drechsler, Messermacher, Schmuckhersteller, Spielzeugmacher, Kunsttischler, Kettensägenschnitzer, Bildhauer, Sportbogenbauer und auch Musikinstrumentenbauer (Schüler des Gitarren- und Geigenbaus) zeigen ihr Können.

Die Aussteller präsentieren ihre Werke, bieten diese zum Kauf und zeigen als Vorführer Arbeitsschritte beim Entstehen.
Für die Besucher wird also sehr viel für das Auge geboten.

Schön wäre es, wenn sich das Forum gitarrebassbau.de mit Instrumenten präsentiert und vielleicht auch einen Arbeitsschritt beim Bau z.B. einer Gitarre zeigt und eine musikalische Einlage bietet.

Da ich einer der Organisatoren der Messe bin, stehe ich für Fragen gern zur Verfügung.
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1864
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#2

Beitrag von Titan-Jan » 20.12.2013, 11:34

Schade, dass das so weit weg ist. Würde mich schon interessieren. Danke für's Mitteilen!

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#3

Beitrag von edelholzhandel » 12.01.2014, 11:20

... die Halle füllt sich.
Ein Schnitzer traditioneller erzgebirgischer Techniken sagte auch zu.

Und im Außenbereich wird ein 2 x 2 Meter Badezuber zu bestaunen sein, der seine eigene Wärmequelle mit dabei hat.

Der Caterer verspricht nicht alltägliches vom Grill...

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#4

Beitrag von edelholzhandel » 20.01.2014, 07:19

... ein Künstler für echt schöne Wildholzmöbel hat so eben zugesagt.

Disigner für Schreibgeräte, und ein Künstler im Bereich Scrimshaw zeigen auch ihr Können...


LEIDER: Die Handwerkskünstler der E-Gitarren und Bässe sind noch nicht vertreten!
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#5

Beitrag von edelholzhandel » 27.01.2014, 11:35

Musikinstrumentenbauer (akkustische Instrumente) sind jetzt vertreten:

2 Schüler des Gitarrenbaus
1 Schüler Geigenbau

Leider ist noch immer niemand übers Forum angemeldet! :?: Worn liegt es denn?
Entfernung, Unterkunft, Vogtland...?
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4372
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#6

Beitrag von filzkopf » 27.01.2014, 12:07

Entfernung…. wäre wohl echt interessant, aber das schaff ich niemals….
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#7

Beitrag von edelholzhandel » 17.03.2014, 20:16

... ein Fachwerk wird im Außenbereich entstehen. Dazu werden handbehauene Balken verwendet (clap3)

Ein Musikinstrumentenbauer (akkustische Gitarren) wird einige seiner Werke präsentieren.
Zu seinen Kunden gehören sehr prominente Musiker.

Was ist aber eine Edelholzmesse ohne Holz? Zwei Holzhändler werden ihr Angebot mit mehr als 150 Holzarten, teilweise zeigen. Tonholz, weiß ich zu berichten, wird einen nicht unerheblichen Platz einnehmen (whistle)

Ein sehr traditionelles Kreiselspiel, dessen Ursprung in Tirol zu finden ist und aus der vorletzten Jahrhundertwende stammt, kann ausprobiert werden. Bei diesem Spiel haben alle Generationen gleichermaßen Spaß.
Ich persönlich freue mich sehr darauf.

Aus diesem Forum gibt es nun doch nicht nur Interesse am Besuch sondern auch an einer aktiven Teilnahme (dance a) Recht herzlichen Dank für das Engagement! Wir freuen uns besonders sehr.
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#8

Beitrag von edelholzhandel » 16.04.2014, 08:04

Die Schar der Aussteller nimmt stetig zu... (clap3)

Der Bau von Dudelsäcken wird auch gezeigt (dance a)
Ein Top Gitarrenbauer (akkustische) aus unserer Region zeigt einige seiner Instrumente (whistle)

... und ein namhafter Hersteller von handgeführten Maschinen zeigt an seinem Messestand die Klasse seiner Produkte.
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#9

Beitrag von Grandmaster T. » 11.05.2014, 08:26

Kommt eigentlich außer mir noch jemand aus dem Forum nach Oelsnitz?

LG,

Ralf

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#10

Beitrag von edelholzhandel » 12.05.2014, 20:52

Hallo Ralf,

ich denke schon... (dance a)
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#11

Beitrag von edelholzhandel » 22.05.2014, 21:22

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gästen, besonders aber bei allen Vorführern und Ausstellern für Ihr Engagement.

Recht herzlichen dank Ralf für dein Kommen und Dabeisein und besonderen Dank für deine spontanen musikalischen Einlagen (clap3)

Am Sonntag hat sich noch eine Gruppe gefunden, Christian (Gitarre), Jan (Geige), Björn (Dudelsack) und Sarah (Gitarre und Gesang) (whistle) ... viele Anwesende waren begeistert (dance a)

Trotz der Rahmenbedingungen (Wetter und Besucherzahl) freuen wir uns auf 20015, denn am 09. und 10. Mai gibt es in Oelsnitz im Vogtland die 4. Edelholzmesse.
Beste Grüße
Karsten Männel

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1864
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#12

Beitrag von Titan-Jan » 23.05.2014, 07:36

Daumen hoch! Gibt's ein paar Bilder vielleicht?

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm

Re: Oelsnitz im Vogtland am 17./18. Mai 2014

#13

Beitrag von Grandmaster T. » 23.05.2014, 13:36

...leider von meiner Seite aus nur iPhone Bilder. Reiche ich hier nach.

Hut ab im Übrigen für den gewaltigen organisatorischen Aufwand, den Frank und Karsten für und rund um die Messe herum betrieben haben. Extrem professionell. (clap3) (clap3) (clap3)

Besonders toll fand ich die Gespräche mit den Ausstellern und den jungen Herrschaften von der Instrumentenbauschule Klingenthal, die recht fleißig Gitarren und Geigen "vorgebaut" haben.

Auch durfte ich trotz Stress noch einen Blick in Franks Lager werfen, was doch starken Kaufrausch hervorgerufen hat.

Jaja...die musikalischen Einlagen mit PA und eBand...nächstes Mal muss ich auf alle Fälle stärkere Geschütze mitnehmen, damit ich gegen Geigen, Gitarren und Dudelsäcken bestehen kann...

LG,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste