Workshop bei Prof. Zollner

Der richtige Bereich, um GBB-Treffen abzustimmen.
Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Workshop bei Prof. Zollner

#1

Beitrag von 12stringbassman » 14.02.2012, 17:52

Soeben erreichte mich per E-Mail diese Ankündigung von Herrn Zollner:
Workshop: Physik der Elektrogitarre (Sommer 2012)

Prof. Dr.-Ing. Manfred Zollner, Hochschule Regensburg

Mechanik: Grundlagen, Schwingungen, Wellen, Materialverformung
Elektrotechnik: Strom, Spannung, R,L,C, einfache Schaltungen
Messtechnik: Was wo wie und vor allem: wie nicht
Magnetik: Induktion vs. Induktivität, Gauß, Oersted, und Co
Saiten: Materialien, Aufbau, Schwingungen, Alterung
Korpus: Und er bewegt sich doch?
Tonabnehmer: Magnetisch (ausführlich), Piezo (kurz)
Verstärker: Röhren-Grundlagen, Vor-/Zwischen-/Endstufe, BMT-Klangfilter
Lautsprecher: Funktionsprinzip, Impedanz, Belastbarkeit, Messdaten
Psychoakustik: Gehör, Schallwahrnehmung, Töne, Teiltöne, Klänge
Diskussion: ausdrücklich erwünscht
Laborbesichtigung: möglich
Termin: Sommer 2012, genaues Datum nach Eingang der unverbindlichen Interessensbekundungen (siehe unten)
Dauer: 2 Tage, Freitag/Samstag. Ende offen bis Sonntag nachmittag
Kosten: 60 - 100 Euro, je nach Teilnehmerzahl
Ort: Hochschule Regensburg
Niveau: Ohne viel Mathematik. Einfache Schulphysik ist eine gute Basis, ein Studium ist nicht erforderlich (stört aber auch nicht).
1. Schritt: Unverbindliche Interessensbekundung an: manfred.zollner@hs-regensburg.de (bitte ohne Fragen; die klären wir dann im 2.Schritt).
2. Schritt: Genaue Terminbekanntgabe, Verbindliche Anmeldung.
Zusätzliche Informationen: http://homepages.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Iaendur
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2010, 16:39
Wohnort: Jenseits von Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#2

Beitrag von Iaendur » 14.02.2012, 21:33

Cool - wenns terminlich klappt wäre ich dabei :D

www.rall-online.net
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 25.04.2010, 20:53
Wohnort: Peißenberg in Oberbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#3

Beitrag von www.rall-online.net » 19.02.2012, 12:47

Hi Matthias,
danke für den Post.
Der Besuch hat mich auch wirklich beeindruckt und begeistert mehr zu erfahren.
Ich wäre mit 2-3 Personen insgesamt interessiert.

Sind es wirklich nur einer vor mir?

Was isne Dampfmaschin... ähm Pickup.

Ich meinte schon dass ich mich ganz gut auskenne - aber wenn man bei so Sachen mal zuschauen kann und praxisnah sieht was es heißt wenn eine Spule mit der anderen magnetisch addierend oder subtrahierend angeschlossen wird - wie das dann in der Übertragung aussieht - das merkt man sich doch oder?
Prof. Zollner möchte sein Wissen auch weiter geben und wird das Workshop-Programm so füllen, dass es den Tiilnehmern entspricht. Da muss keiner Integrieren können oder wird blöd angesehen nur weil er nicht auf Anhieb weiß, welche Frequenz die hohe e-Saite hat...
Klar löten kann man schnell mal. Den Schalter rein und dann vielleicht auch nen anderen Pickup rein... da ist aber viel mehr dahinter.
Und im Prinzip nicht schwierig. Aber kompliziert, wenn man es sich aus Lemme, Zollner etc. erlesen muss.

Na los, wer hätte noch Interesse und macht noch mit?

Von den Tagen her wünschte ich mir eher Samstag/Sonntag. (Laden, Arbeit...)
Keep on building!
Andreas
http://www.rall-online.net

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#4

Beitrag von Yiti » 19.02.2012, 16:05

Hallo,
nach dem Durchackern der Kapiteln "Grundlagen der Saitenschwingung" und "Hals und Korpus" bin ich total begeistert von den Messmethoden und der Deutung der Ergebnisse. Die guten alten Zeiten, als Versuchsgalvanik-Mitarbeiter in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung (Motorenindustrie) sind wieder wach geworden :idea:
So ein Workshop könnte auch einem Rentner nicht schaden
Niveau: Ohne viel Mathematik. Einfache Schulphysik ist eine gute Basis, ein Studium ist nicht erforderlich....
Dann bin ich beruhigt, obwohl mich hie und da für einen Anhänger der Al Gebra halten.
Also, ich möchte schon dabei sein :!: ;)

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#5

Beitrag von rz259 » 04.03.2012, 13:01

Habe mich gerade in die Interessenliste aufnehmen lassen - hoffe, dass es klappt. Der Workshop klingt sehr vielversprechend.

Rudi

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#6

Beitrag von Bine » 07.04.2012, 13:20

Habe gerade für Hias und mich ein Doppelzimmer im "Roten Hahn" http://www.roter-hahn.com/roterhahn/ direkt ums Eck vom "Goldenen Fassl" reserviert.
Bei der Suche nach einem passenden Hotel und gerade beim Anruf im "Hahn" habe ich den Eindruck gewonnen, das um diese Zeit Regensburg gut ausgebucht ist. Naja, Sommer, Ferienzeit, Geschichte etc. , da ist das nicht ungewöhnlich. Also schickts Euch besser ! :!:

Und mit Parkplätzen in der Altstadt schauts auch mau aus. Im Hotel können wir im Innenhof parken, ansonsten stehen im Altstadtbereich 2- 3 (?) Parkhäuser zur Verfügung. Viele Hotels besitzen aber keinen Innenhof zum parken.

Weiss jemand, wann der Workshop am Freitag beginnen soll ? Zwengs Einchecken im Hotel (think)

P.S. Beachtet bitte auch diesen Hinweis des Hotels :

"Beachten Sie bitte auch, dass in der Regensburger Altstadt viele
Navigationssysteme versagen und viele Einbahnstraßen und/oder
Fußgängerzonen die Altstadt durchziehen."
(whistle)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#7

Beitrag von elektrojohn » 07.04.2012, 13:27

Interessieren würds mich auch, aber wann findet der Workshop denn jetzt genau statt? (think) (think)

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#8

Beitrag von Bine » 07.04.2012, 13:35

Mir wurde vom Hias der 27./28.7. genannt. (Fr./Sa.)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#9

Beitrag von 12stringbassman » 07.04.2012, 14:00

"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Iaendur
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2010, 16:39
Wohnort: Jenseits von Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#10

Beitrag von Iaendur » 08.04.2012, 09:59

Schade :evil: da kann ich nicht muss Radio aufbauen ...

Trotzdem viel Spass und stellt bitte hinterher einen Bericht ins Forum !

Gruß und frohe Ostern

Oli.

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#11

Beitrag von schoeftinger » 13.04.2012, 11:07

Angemeldet! :)

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#12

Beitrag von Bine » 24.06.2012, 19:09

Alle Teilnehmer haben hoffentlich ebenfalls die neue Mail vom Prof bzgl. des Ablaufes erhalten/gelesen :p

Die Session findet am Freitagabend statt und da wollte ich fragen, wer am Samstagabend noch in Regensburg weilt/übernachtet und etwas um die Häuser ziehen will.... (whistle)
Habe 2 Übernachtungen gebucht, da ich davon ausgegangen bin, das die Session als Abschluss der 2 Seminartage geplant ist. :oops:

Der vom Prof angebotene Frühshoppen wär schon nett, allerdings muss der noch mit meinem Terminplan vom Sonntag ( Schulerloch, Burg Wolfsegg) unter einem Hut gebracht werden.... (think)
Hias soll ja auch a bisserl was von der Gegend mitbekommen. 8)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Workshop bei Prof. Zollner

#13

Beitrag von 12stringbassman » 24.06.2012, 19:37

Wer von den hier anwesenden Teilnehmern ist Bassist?
Ich werde meinen Amp und 1-2 Bässe mitbringen zur Session, will aber ungern den ganzen Abend spielen (ich kann die Dinger bässer bauen als spielen :oops: )
Ein zweiter Bass-Amp wäre auch ned schlecht, da meiner an diesem Abend seine Feuertaufe durchlaufen wird, und wie Murphy es will...... :roll:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste