Seite 1 von 1

Binding fräsen

Verfasst: 29.08.2017, 18:48
von Drifter
Angeregt durch die Diskussion http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=66&t=6854 ist mir wieder ein Gedanke gekommen, den ich schon mal hatte. Es gibt Firmen, die Fräsern Kugellager verpassen. Wenn das Kugellager jetzt um die Differenzgröße eines Bindings kleiner ist, wäre das doch der ideale Weg, Bindings zu fräsen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Sollte es daran liegen, die Kugellager zu montieren: ich weiß eine Firma in Wien, die das macht.

lG

Re: Binding fräsen

Verfasst: 29.08.2017, 20:40
von clonewood
Genau so sind die käuflich erwerblichen Bindingfräsersätze gestaltet. Ein Nutfräser mit einem dazugehörigen Kugellagersatz.....die verschiedenen Kugellager sind selbst montierbar und kleiner als der Nutfräserdurchmesser.....

Re: Binding fräsen

Verfasst: 29.08.2017, 20:43
von Drifter
Ich hab wieder mal was erfunden, was es schon gibt....

Aha....

No da steh ich da...

Re: Binding fräsen

Verfasst: 29.08.2017, 21:12
von AsturHero
Jung..der Wille zählt..der Wille zählt ;) :D

Re: Binding fräsen

Verfasst: 29.08.2017, 23:01
von Sven
Drifter hat geschrieben:
29.08.2017, 18:48
[...]
Wenn das Kugellager jetzt um die Differenzgröße eines Bindings kleiner ist, wäre das doch der ideale Weg, Bindings zu fräsen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
[...]
Zwar keine neue Idee, aber gut! :-)

Guggsdu:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/19110002

Den Satz habe ich mir für den Bau meiner ersten Gitarre gekauft und das Fräsen war echt stressfrei. Aber immer erstmal an einem Stück Opferholz probieren, ob die Einstellungen stimmen.


Gruß
Sven