Binding fräsen

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Binding fräsen

#1

Beitrag von Drifter » 29.08.2017, 18:48

Angeregt durch die Diskussion http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=66&t=6854 ist mir wieder ein Gedanke gekommen, den ich schon mal hatte. Es gibt Firmen, die Fräsern Kugellager verpassen. Wenn das Kugellager jetzt um die Differenzgröße eines Bindings kleiner ist, wäre das doch der ideale Weg, Bindings zu fräsen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Sollte es daran liegen, die Kugellager zu montieren: ich weiß eine Firma in Wien, die das macht.

lG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Binding fräsen

#2

Beitrag von clonewood » 29.08.2017, 20:40

Genau so sind die käuflich erwerblichen Bindingfräsersätze gestaltet. Ein Nutfräser mit einem dazugehörigen Kugellagersatz.....die verschiedenen Kugellager sind selbst montierbar und kleiner als der Nutfräserdurchmesser.....

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Binding fräsen

#3

Beitrag von Drifter » 29.08.2017, 20:43

Ich hab wieder mal was erfunden, was es schon gibt....

Aha....

No da steh ich da...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Binding fräsen

#4

Beitrag von AsturHero » 29.08.2017, 21:12

Jung..der Wille zählt..der Wille zählt ;) :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Binding fräsen

#5

Beitrag von Sven » 29.08.2017, 23:01

Drifter hat geschrieben:
29.08.2017, 18:48
[...]
Wenn das Kugellager jetzt um die Differenzgröße eines Bindings kleiner ist, wäre das doch der ideale Weg, Bindings zu fräsen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
[...]
Zwar keine neue Idee, aber gut! :-)

Guggsdu:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/19110002

Den Satz habe ich mir für den Bau meiner ersten Gitarre gekauft und das Fräsen war echt stressfrei. Aber immer erstmal an einem Stück Opferholz probieren, ob die Einstellungen stimmen.


Gruß
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste