Kaufberatung Oberfräse

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Oberfräse

#1

Beitrag von emptiness » 19.05.2015, 11:47

Hi,

ich würde gerne zukünftig auch in den Gitarrenbau einsteigen und zu diesem Zweck muss primär eine Oberfräse her. Da dies meine erste Oberfräse ist, bin ich offen gestanden etwas überfordert mit der Anschaffung, bzw. worauf man/ich achten sollte, was sinnvoll/sinnlos ist. Les Pauls werde ich vorwiegend fertigen, sprich die Holzart ist überwiegend Mahagoni.

Was haltet ihr hiervon?:

http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/ ... =Krxy6ZG7j

Langfristig wird der Fräsersatz wohl nix dolles sein, aber um Erfahrungen zu sammeln !? Für (m)ein erstes Projekt ?

Danke für die Antworten !

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#2

Beitrag von kehrdesign » 19.05.2015, 12:03

Ich kann zum wiederholten Mal zur kleinen (leider nur noch als Gebrauchtartikel zu bekommenden) Bosch raten; klein, handlich, mit akzeptabler Leistung, unverwüstlich, mit unterschiedlichen Spannzangen (bis 8 mm) bestückbar, im Einhandbetrieb verwendbar, am genormten Hals einspannbar ...

In der Bucht nach POF 500 AE oder POF 600 ACE suchen.

Ich habe mir die kürzlich zugelegt, obwohl ich die große 1400er Bosch besitze.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#3

Beitrag von jhg » 19.05.2015, 13:19

Ich werde auch nicht müde für die universellen Oberfräsen zu werben. Ich habe zwei Metabo 728 im Einsatz. Mit Bohrständer ist schnell ein "Pinrouter" gebaut und für Pickupfräsungen nehme ich Kopierhülsen. Das muss man bei der Herstellung von Schablonen berücksichtigen - ist aber kein Problem wenn man die sowieso selber baut.
Hier ein günstiges Modell:
https://www.sautershop.de/oberfraesen/t ... 4ek?c=7494

Ja, und die Leistung reicht allemal für unsere Aufgaben.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#4

Beitrag von Izou » 19.05.2015, 14:26

Diesen hier verwende ich selber, kostet nicht alle Welt, ist von der Qualität her aber gut. Besser was vernünftiges anschaffen, statt zweimal kaufen. Oder in der Bucht, dann halt eben gebraucht.
https://www.bosch-do-it.com/ch/de/heimw ... 199905.jsp
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#5

Beitrag von clonewood » 19.05.2015, 15:08

ich würde was universelles nehmen...

z.B.

eine Boschkantenfräse....dazu einen Fräskorb

Bild

oder eine Kress + Fräskorb

Bild

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#6

Beitrag von Simon » 19.05.2015, 15:11

Nochmal +1 für eine Fräse mit 43mm Aufnahme.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#7

Beitrag von clonewood » 19.05.2015, 15:15

jhgitarren hat ja auch schon was universelles vorgestellt....sehe ich gerade

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#8

Beitrag von kehrdesign » 19.05.2015, 17:21

Izou hat geschrieben:Diesen hier verwende ich selber, kostet nicht alle Welt, ist von der Qualität her aber gut. Besser was vernünftiges anschaffen, statt zweimal kaufen. Oder in der Bucht, dann halt eben gebraucht.
https://www.bosch-do-it.com/ch/de/heimw ... 199905.jsp
Die 1400er Version von dieser besitze ich auch;
einziger Vorteil gegenüber der kleinen (500er/(600er): mehr Leistung als genug und genauere Feineinstellung;
Nachteile: Unhandlich, Einhandbetrieb unmöglich, wegen fehlendem Spannhals nicht in Ständer, etc. einspannbar u.v.m.

Ich habe die 1400er nicht mehr benutzt, seit ich die POF 600ACE habe, die vom Grundgerät her übrigens fast identisch mit den (blauen) Profimaschinen von Bosch (zB. Geradschleifer GGS 27) ist (auch in der Robustheit), aber in ordentlichem Gebraucht-Zustand samt Zubehör (Fräskorb selbstverständlich, diverse Führungen zum Kantenfräsen, Radienfräsen ...) für einen Bruchteil des Preises (NOCH) zu haben ist. Und Letzteres ist ja für manch Einen auch nicht unwesentlich.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#9

Beitrag von frizzle » 19.05.2015, 18:51

Makita hat eine super Kantenfräse mit Fräskorb und weiterem sinnvollen Zubehör.
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#10

Beitrag von capricky » 19.05.2015, 19:12

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Sofort anrufen! Eine bessere Maschine für weniger Geld wirst Du nicht bekommen.
Der Kress Fräsmotor hat mit seinen konischen Spannzangen den besten Rundlauf und es gibt Spannzangen dafür von 1 bis 10mm, das findet man bei keiner anderen Maschine, braucht man nicht unbedingt, aber manchmal eben doch.
Auf den Fräsersatz und den Frästisch kannst Du verzichten, kaufe nur die Fräser, die Du wirklich brauchst.

capricky


edit: Arrghhh!!! Da steht "selbstverständlich kein Versand!" :roll: Trotzdem anrufen und bequatschen.... :badgrin:

emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Oberfräse

#11

Beitrag von emptiness » 19.05.2015, 22:27

okey, danke erstmal für den Einblick in die "Oberfräsen-Welt" ich glaube ich entscheide mich dann für etwas universelles ala
https://www.sautershop.de/oberfraesen/t ... 4ek?c=7494

warum? kein Plan..aber ich denke wofür auch immer, das ich dadurch flexibler bin und preislich vertretbar ist es allemal...

wobei...auch nicht zu verachten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

und doof quatschen kann ich gut :badgrin: :badgrin: ^^ hmm...

Gruß
Alex

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#12

Beitrag von helferlain » 20.05.2015, 06:19

Hallo,

die Trend Oberfräse habe ich auch und bin damit soweit zufrieden. Was größeres braucht man wirkliche nicht.

Wichtiges Kaufargument war damals die 43mm Standardaufnahme, die auch eine Einsatz im Wabeco Bohrständer ermöglicht. Mittlerweile nutze ich diese Möglichkeit nicht mehr. Wesentlich flexibler (und sicherer) finde ich dieses Teil:

https://www.sautershop.de/fraesschablon ... en?c=11647

Ist zwar relativ teuer, aber verhindert wirksam ein Kippeln der Oberfräse = saubere Kanten.

Anstelle eines variablen, aber leider nicht immer ganz spielfrei einstellbaren Borständers von Wabeco empfehle ich die Anschaffung einer soliden Ständerbohrmaschine mit genügend Ausladung.

Und da die Trend Oberfräse nach 4 Jahren erste (geringe) Verschleißerscheinungen zeigt, habe ich mittlerweile die von frizzle empfohlene Makita im Auge:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... akita.html

Lass dich nicht verrückt machen: du bekommst alle für den Gitarrenbau nötigen Fräser mit Schaftweite 6 und 8 mm. Wenn man will, kann man sich sogar auf eine Schaftweite festlegen
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#13

Beitrag von capricky » 20.05.2015, 08:54

helferlain hat geschrieben:
die Trend Oberfräse habe ich auch und bin damit soweit zufrieden. Was größeres braucht man wirkliche nicht.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man die "Trend" Oberfräse bei Westfalia schon für 60,- Euro kaufen kann. http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/ ... fraese.htm

Ich hatte die auch mal, da hat sie noch 30 D-Mark gekostet. Sie ist erstmal brauchbar und bringt zwei wichtige Spannzangen mit, 6 und 8mm. Nachteil - die "kurzkegligen" Spannzangen, die zu schnellem Verschleiß und schlechtem Rundlauf der Fräser neigen, keine elektronische Drehzahlkonstanthaltung und keine Einschaltdrehmomentbegrenzung.
Wenn man den Fräsmotor auch stationär betreiben will, das ist sehr zu empfehlen, dann gibt es leider keine brauchbare käufliche Alternative zum Wabeco Bohrständer. Wie da eine Ständerbohrmaschine weiterhelfen soll, verstehe ich nicht wirklich... (think)

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#14

Beitrag von helferlain » 20.05.2015, 10:38

capricky hat geschrieben: Wenn man den Fräsmotor auch stationär betreiben will, das ist sehr zu empfehlen, dann gibt es leider keine brauchbare käufliche Alternative zum Wabeco Bohrständer. Wie da eine Ständerbohrmaschine weiterhelfen soll, verstehe ich nicht wirklich... (think)

capricky
Gar nicht. Nach meinen Erfahrungen kann man auch gut darauf Verzichten. Zumal sich das Angebot an brauchbaren Oberfräsen durch den Verzicht schlagartig vergrößert. Mittlerweile ist das hier im Forum schon ein "Reflex": Oberfräse gesucht = muss in den Bohrständer passen. ;)

Ich bin den Weg gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den Bohrständer auch hätte sparen können.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#15

Beitrag von Haddock » 20.05.2015, 10:50

Hallo,
helferlain hat geschrieben:
Gar nicht. Nach meinen Erfahrungen kann man auch gut darauf Verzichten. Zumal sich das Angebot an brauchbaren Oberfräsen durch den Verzicht schlagartig vergrößert. Mittlerweile ist das hier im Forum schon ein "Reflex": Oberfräse gesucht = muss in den Bohrständer passen. ;)

Ich bin den Weg gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den Bohrständer auch hätte sparen können.
da stimme ich zu 100% zu!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#16

Beitrag von Izou » 20.05.2015, 11:42

Versteh die Diskussion nicht :D *duckundweg*
Dateianhänge
Hulk_und_kleinerBruder.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kaufberatung Oberfräse

#17

Beitrag von capricky » 20.05.2015, 12:41

Haddock hat geschrieben:
da stimme ich zu 100% zu!
Das würdest Du nicht tun, wenn Du keine Festool hättest! :D

Ich käme auch nur mit einer Handoberfräse aus, aber auch nur mit einer im "Bohrständer". Die geeignete Flexibilität für beide Verwendungsarten bieten aber mal nur die Fräsmotore mit 43mm Spannhals und glücklicherweise ruinieren diese Teile im Allgemeinen nicht mal den Bastleretat, also warum soll das nicht die beste Empfehlung sein?
Ich habe auch noch eine handgeführte blaue Bosch ACE 1300 und eine Macallister 1500, aber 90 - 95% aller Fräsarbeiten erledige ich mit dem Kress Fräsmotor, einfach aus den Gründen der Universalität und weil es Spass macht damit zu arbeiten.

capricky

edit: Übrigens war der "Reflex" früher immer MacAllister 1500, das hat sich nach den unzähligen Oberfräsenberatungsthreads eben zu Fräsmotoren mit Spannhals gedreht 8)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#18

Beitrag von Haddock » 20.05.2015, 16:24

Hallo Capricky,
capricky hat geschrieben: Das würdest Du nicht tun, wenn Du keine Festool hättest! :D
Das stimmt, die Maschine ist jenden Franken Wert und hergeben werde ich sie auch nicht mehr. Dafür kann ich sie nicht in die von Martin vorgestellte Bindingkanalrouting Jig einspannen. Die Festool halt also..... obwohl sie nur Vorteile hat, auch einen Nachteil ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Oberfräse

#19

Beitrag von pinacoco » 21.05.2015, 18:45

Ich nutze die Kress 1050 und bin vollauf zufrieden. Die würde ich jederzeit weiter empfehlen - und tue es hiermit :-)
Vorher hatte ich ne günstige Ferm mit 800 Watt, die ging gleich beim ersten Bodyfräsen über den Jordan.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste