Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#1

Beitrag von Jonnny » 18.05.2010, 19:58

Hi,

sollte man festes oder flexibeles Gewebeband nehmen für eine Schleifwalze?

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#2

Beitrag von clonewood » 18.05.2010, 20:52

ich denke man fährt mit dem flexiblen Band ganz gut.....

je nach Spanntechnik könnte festes an Knickpunkten leichter brechen/reissen

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#3

Beitrag von Jonnny » 19.05.2010, 03:37

Hi Clonewood,

danke für deine Antwort und, dass Du mütig genug warst eine Meinung abzugeben ;) . Ich wäre so nicht darauf gekommen, dass es verschiedene gibt aber Schleifmittel-Shop bietet mehrere Sorten an. Danach habe ich mich gefragt ob einer Schleifwalze eine 2- oder 3-Dimensionale Fläche hat, nach der Motto wie ein Dish oder bzw. einen Kotflügel?Ich meine zum Befestigen an irgendeinen Gerät muss man das Papier immer knicken?

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#4

Beitrag von clonewood » 19.05.2010, 06:59

natülich wird das Papier/ Leinen zum Befestigen oft geknickt...(ausser bei Klett, geschlossenen Hülsen oder Bändern)

hier ein Foto....ich habe steifes und flexibles Schleifpapier geknickt (oben steif / unten flexibel)
DSCI0150.JPG
es lässt sich beides Falten, jedoch bricht beim steiferen der Schleifkörperverbund leichter auf....es hält aber trotzdem

es kommt aber auch sehr auf die Dicke an...es gibt Gewebebänder die sehr steif sind (z.B. für die Parkettbearbeitung oder die Scheiben die auf Schleifteller von Winkelschleifern gesetzt werden......zu dickes Material kann beim Einspannen hinderlich sein...)

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#5

Beitrag von Jonnny » 19.05.2010, 10:11

Hi,

ein Bild spricht tausend Wörter. Danke, danke :) .

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#6

Beitrag von maxinferno » 20.05.2010, 08:16

Jonnny hat geschrieben:Hi,

sollte man festes oder flexibeles Gewebeband nehmen für eine Schleifwalze?

Jon.
Hi Jon,
gute Erfahrungen hab ich mit den flexiblen - bzw. Leinen-Schleifbändern meines Bandschleifers gemacht.Die hatten im Vgl. zu üblichen Schleifleinen die mehrfache Standzeit.Gruss Max

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#7

Beitrag von Jonnny » 20.05.2010, 10:41

Hi,

ich habe jetzt 50m flexibeles Schleifband vom 'Schleifmittel-Shop' bestellt. Ich denke es kommt Mo. oder Di. mit der Post.

Jon.

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalze - Gewebeband - Fest oder Flexibel?

#8

Beitrag von Jonnny » 26.05.2010, 11:14

Hi,

Schleifmittel-Shop (siehe Resourcen) möchte ich an diese Stelle weiterempfehlen!

Jon.

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste