Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#1

Beitrag von Trisman » 10.04.2014, 13:18

Hallo zuzsammen,

ich möchte während der Osterktion von Wabeco gerne zuschlagen und mir den Wabeco Ständer mit 350mm Auleger und 500mm Säule kaufen. https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... 24404.html
Um möglichst einfache und genaue Höhenverstellungen zu realisieren möchte ich mir dazu einen digitalen Anbaumessschieber kaufen und am Bohrständer/Pinrouter befestigen. (Zum Beispiel so einen, bei Ebay gibt es aber auch noch einige andere zur Auswahl: https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... 11375.html)
Diese Messschieber gibt es in verschiedenen Längen. Je länger desto teurer. Meine Frage ist nun, welchen maximalen Hub der Bohrständer hat, damit ich nicht mehr Geld als notwendig ausgebe.
Es wäre also nett, wenn jemand von euch, der diesen Bohrständer besitzt einmal kurz von ganz oben bis ganz unten kurbel könnte und dabei messen, welcher Hub zu Stande kommt.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#2

Beitrag von capricky » 10.04.2014, 13:43

Na 10cm müssten für den Arbeitsub von 55mm schon deutlich ausreichen, aber für 2€ mehr gibt es 15cm, damit bist Du dann auf der sicheren Seite.
Eigentlich reicht da auch ein Meßschieber für nen Zehner vom Aldi, aber da muss man zum Ablesen etwas den Kopf auf die Seite legen 8)

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#3

Beitrag von Trisman » 10.04.2014, 14:15

Für den Arbeitehub sollte das schon reichen, da hast du recht. Aber ich muss den Messschieber ja fixieren. Daher bräuchte ich den Gesamthub.
Denn wenn ich das richtig sehe kann ich den Bohrständer ja erst ungefähr auf die richtige Höhe bringen und dann mit dem Arbeitshub arbeiten. Dafür muss die Messleiste aber dann doch so lang sein wie der Gesamthub, sonst verschwende ich doch Hub, den die Säule eigentlich her geben würde. (Ich hoffe man versteht was ich meine...)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#4

Beitrag von Bermann » 10.04.2014, 15:34

Und ...
bedenke bitte die Länge der Bohrer!

So ein 16er Holzbohrer hat gut und gerne mal 10cm Schneide.

Mein alter, einfacher Wabeco hat einen einstellbaren Tiefenstop, das hilft bei Serienbohrungen und Sacklöchern.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#5

Beitrag von capricky » 11.04.2014, 13:50

Bermann hat geschrieben:Und ...
bedenke bitte die Länge der Bohrer!

So ein 16er Holzbohrer hat gut und gerne mal 10cm Schneide.
Die Bedenken verstehe ich jetzt gerade nicht... (think) , ein 16mm Bohrer hat eine 16mm Schneide, besser gesagt 2x8mm Schneiden. Wenn die Länge gemeint ist, an einer Gitarre muss man selten tiefer als 40mm bohren... und wenn doch kann man das besser "freihändig" machen, ich habe 3mm Bohrer mit 25cm Länge (zum Vorbohren für Schrauben von Federhalteblechen Strat Vibratos)
Bermann hat geschrieben:Mein alter, einfacher Wabeco hat einen einstellbaren Tiefenstop, das hilft bei Serienbohrungen und Sacklöchern.
Ja , das ist eine sehr praktische Einrichtung!

Also ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass eine 150mm vertikalanzeige mehr als ausreicht. Das Problem ist jetzt wohl eher die "innere Illustrierung" des Auf- bzw. Anbaus.

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wabeco Bohr- und Fräsständer max. Hub

#6

Beitrag von Trisman » 12.04.2014, 21:01

Ich bin im Moment bei meinen Eltern zu Besuch, da habe ich weder eine Möglichkeit zu scannen, noch irgend ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich meine "innere Illustrierung" mal nach außen kehren könnte. ;-)
Ich reiche das aber noch nach um alle Klarheiten ein für alle Mal zu beseitigen... :-D

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste