Frästisch

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frästisch

#1

Beitrag von Milo » 24.12.2012, 10:23

Hallo Leute,

denke momentan über einen Frästisch nach und bin da gerade etwas überfragt. Es gibt ja z.B. auf ebay so ein paar recht kleine
Modelle , denke aber die sind ihr Geld nicht wert, oder?
z.B. http://www.ebay.de/itm/Universal-Frasti ... 27c7999c5d

Bin dann auf den hier gestossen der mir schon eher zusagt:
http://www.sautershop.de/products/Fraes ... h-RT2.html

Wie seht Ihr das? Oder gibt es bestimmte Modelle nach denen man gebraucht Ausschau halten sollte?

Gruss und danke schonmal

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Frästisch

#2

Beitrag von Alex » 24.12.2012, 10:31

Kennst Du den Frästisch von Guido Henn? Den kann man bedenkenlos empfehlen!
http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frästisch

#3

Beitrag von capricky » 24.12.2012, 10:48

Warum "denkst" Du über einen Frästisch nach? Zum Gitarrenbau ist der nicht wirklich notwendig. Wenn Du Möbel bauen willst, dann brauchst Du den aber sicher.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Frästisch

#4

Beitrag von Alex » 24.12.2012, 10:52

Du hast sicher recht, nicht zwingend noetig, aber unheimlich praktisch...z.B. Binding, oder Halsstab,...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frästisch

#5

Beitrag von capricky » 24.12.2012, 11:02

Ganorin hat geschrieben:Du hast sicher recht, nicht zwingend noetig, aber unheimlich praktisch...z.B. Binding, oder Halsstab,...
Kann man eigentlich alles besser mit der (Eigenbau-) Standoberfräse.

Ist ja nicht so, dass ich keine Frästische habe, aber das sind mehr so Jigs, der übliche zum Planfräsen und auch zum "Unterfräsen". Aber die sind dann eher transportabel gestaltet, so dass ich sie bei Bedarf auch mal an Orte mitnehmen kann, wo die Staub- und Späneproduktion nicht die Werkstatt einsaut (trotz Absaugung)

capricky

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frästisch

#6

Beitrag von Micha65 » 24.12.2012, 11:08

Natürlich hat der Man mit Zylinder recht, zum Gitarre bauen braucht man den nicht, das geht auch ohne. Aber bauen wir nur
Gitarren?? Das werkeln mit Holz ist und bleibt ein schönes Hobby. Und ich baue auch sehr oft Möbel selber. Und meinen kleinen
Frästisch, den mein Dad mal gebaut hat, den will ich einfach nicht missen.

Die gekauften finde ich meist nicht so doll. Es sei denn sie sind richtig teuer. Die billigen würde ich nicht kaufen, die sind keine
100€ wert.

Bei einem Frästisch muss man nur erst drei Fragen beantworten. Wie oft brauche ich den? Und wie groß darf er sein, hab ich Platz
für einen festen Tisch, oder soll er an der Werkbank montiert werden wenn ich ihn mal brauche? Soll die Fräse oben oder unten plaziert
werden?

Wenn das geklärt ist, selberbauen. Es gibt viele nette Bespiele im Netz. Auch die Aluprofile sind hier für oft eine tolle Sache. Zusammen
mit etwas Multiplex bekommt man einen tollen Tisch den man dann nach und nach immer wieder erweitern kann.

Gruß Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frästisch

#7

Beitrag von capricky » 24.12.2012, 11:32

Ja also wenn's was fürs Leben sein soll, dann führt am Incra System kein weg vorbei:

http://www.feinewerkzeuge.de/fraestisch.html

capricky 8)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frästisch

#8

Beitrag von Micha65 » 24.12.2012, 12:20

WOW, das nenne ich mal eine gelungen Höhenverstellung. Das ist solide. Hat aber auch ihren Preis.

Und die Tische haben wenigsten auch die richtige Größe. Da kann man schon richtig was drauf bauen.
Meiner ist mir oft zu klein, deshalb will ich mir auch nochmal einen neuen bauen.

Ob das Christkind wohl noch Bestellungen aufnimmt. So Last-Minute???? :lol: :lol:

Michael

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frästisch

#9

Beitrag von Milo » 24.12.2012, 12:24

Also den von Guido Henn hatte ich auch schon mal gesichtet, suche Momentan eher was fertiges. Klar ist ein Frästisch sicherlich nicht zwingend notwendig, empfinde es aber "elegant" das Werkstück zu führen.
Beim Incra System dachte ich das wäre zu überteuert weil in den USA gefertigt, beim genauen Hinsehen jetzt aber durchaus interessant. Kennt bzw. nutzt das jemand von euch ?

Gruss

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste