US Fräser in 6mm Spannbacken?

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

US Fräser in 6mm Spannbacken?

#1

Beitrag von Joachim » 06.12.2012, 15:31

Hallo Forum
Vielleicht kann mir das jemand aus Erfahrung beantworten. Passen US Fräser mit Schaft 6.3 mm in europäische 6 mm Spannzangen der Oberfräse, oder sind diese 0.3 mm zuviel um die Spannzange entsprechend aufzudehnen?

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: US Fräser in 6mm Spannbacken?

#2

Beitrag von Hohlbauer » 06.12.2012, 20:23

Stand mal vor dem gleichen Problem - passt nicht. In Zehntel-Schritten aufbohren hat erstaunlich gut funktioniert.- (whistle)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: US Fräser in 6mm Spannbacken?

#3

Beitrag von capricky » 06.12.2012, 20:26

Es gibt auch sicher passende 1/4" Spannzangen. Was ist das denn für eine Oberfräse?

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: US Fräser in 6mm Spannbacken?

#4

Beitrag von Beef Bonanza » 06.12.2012, 21:32

Geht meiner Erfahrung nach nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: US Fräser in 6mm Spannbacken?

#5

Beitrag von jhg » 06.12.2012, 21:44

Hohlbauer hat geschrieben:Stand mal vor dem gleichen Problem - passt nicht. In Zehntel-Schritten aufbohren hat erstaunlich gut funktioniert.- (whistle)
Wenn die Dinger hart sind (was sie eigentlich sein sollten) dann geht das sicherlich voll in die Hose! Reiben wäre sicherlich die besser Alternative - aber bei guten Spannzangen geht auch das nicht. Also passende 1/4" Spannzangen besorgen

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: US Fräser in 6mm Spannbacken?

#6

Beitrag von irgendwer » 07.12.2012, 07:42

Als Schnelle Lösung gibt's auch Reduzierhülsen von 8mm auf 6,3mm.

Eine passende Spannzange ist aber allemal besser, wenn man's häufiger benutzt.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste