Angstfreies anschäften für Ersttäter

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Angstfreies anschäften für Ersttäter

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 07.01.2018, 18:57

Das Problem welches bei der Anschäftung immer wieder auftritt ist, dass einem die beiden schräggeschnittenen Leimflächen unter Leim wegschwimmen. Dann baut man sich eventuell allerlei Leimschablonen, die dann irgendwo untergebracht werden müssen oder eventuell nach einmaligem Gebrauch nicht mehr benötigt werden. Ich habe, lange bevor ich angefangen habe Gitarren zu bauen, viele Möbel restauriert und da wird viel gestiftelt.
An Werkzeugen / Hilfsmittel braucht wir:
Ein Stück Resopalplattenrest ca. 20x50cm, zwei Klötze aus Restholz ca. Ich 85x20x15mm kantenglatt und mit Paketband beklebt, vier kleine Zwingen, Eine starke Leimzwinge, einen Blockhobel schön scharf, gut abgerichteten Schleifklotz mit 80er Papier beklebt, 2mm Bohrer, Bohrmaschine, Säge. Winkelmesser und fast am wichtigsten, einen Zahnstocher.

Ich habe aus meinem Lager eine schöne Khayabohle 200x40x6cm genommen und bin damit in die Bootswerkstatt meines Freundes Tom gefahren. Die Bohle haben wir in Bretter geschnitten und diese auf den Querschnitt 20x85mm rechtwinklig ausgehobelt. Die Länge bleibt zunächst.
Die Länge wurde dann so aufgeteilt, dass alle feinen Ästchen wegfallen. Vorzugsweise hat man dann Brettchen mit 600mm Länge, aber auch Abschnitte aus denen man den Hals oder Kopfbereich separat schneidet.
Mit der Lehre wird der Kopfwinkel angezeichnet. Für geschlossene Köpfe nehme ich 15°, für gestochene 13°. Das Brettchen wird entlang der Linie getrennt, das mache ich mit der Bandsäge, es geht aber auch mit einer Handsäge.
Der Kopf wird, wie gezeigt, umgekehrt auf den Hals gelegt und die Flächen werden mit sehr wenig Spanabnahme plan gehobelt, mit dem Anschlagwinkel wird die Fläche immer wieder auf Eben-und Winkligkeit überprüft. Dieser Arbeitsschritt braucht viel Aufmerksamkeit, um eine möglichst dünne Leimnaht zu bekommen. Mit dem Schleifklotz wird dann mit wenig Zügen, immer möglichst die volle Fläche schleifend, jede noch so kleine Unebenheit beseitigt. Man bekommt die Fläche natürlich auch nur mit dem Hobel 100% eben, aber das braucht viel Übung.
Dateianhänge
01 Kopie.jpg
02 Kopie.jpg
03 Kopie.jpg
04 Kopie.jpg
05a Kopie.jpg
09 Kopie.jpg
11 Kopie.jpg
12 Kopie.jpg
13 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von jhg am 07.01.2018, 23:42, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Überschrift etwas missverständlich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gitarrenmacher für den Beitrag (Insgesamt 6):
beaPoldiPoseidonAsturHerohattaHaddock
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstfreies Anschafften für Ersttäter

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 07.01.2018, 19:10

Die so vorbereiteten Teile werden nun, wie gezeigt, auf die Resopalplatte gestellt, ausgerichtet und mit der starken Leimklammer fixiert.
Nun bohrt man mit einem 2mm Bohrer, etwa 5mm vom Rand und 10mm vom Sattelknick entfernt zwei Löcher für die Zahnstocher. Wenn diese dünner oder dicker sind, wählt man den Bohrer entsprechend. Wenn die Klemme stark genug ist, wird hierbei nichts verrutschen.

Nun werden beide Flächen dünn mit Leimbestrichen, aufeinander gelegt und mit einem halben Stocher in Position gehalten. Die Klemme wird wieder aufgesetzt und die Stifte eben abgeschnitten. Das geht mit der Bunddrahtzange sehr gut. Nun können völlig stressfrei die Schraubzwingen aufgesetzt werden, an das dünne Ende des Keils kommt das mit Klebeband gegen Festkleben geschützte Holzklötzchen, möglichst dicht an die Leimnaht.
FERTIG. Geht ruckzuck, die Stifte werden später beim Raspeln/Fräsen des Kopf-Halsübergangs weggeschnitten.
So kann ich auch mehrere Hälse gleichzeitig vorbereiten. Die gezeigten sechs sind mein Bedarf für 2018
Dateianhänge
14 Kopie.jpg
15 Kopie.jpg
16 Kopie.jpg
17 Kopie.jpg
18 Kopie.jpg
19 Kopie.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gitarrenmacher für den Beitrag (Insgesamt 7):
thotozapplwasduwollePoseidonhattaAsturHeroRallinger
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Angstfreies Anschafften für Ersttäter

#3

Beitrag von penfield » 07.01.2018, 21:21

Immer wieder ein Genuß, Dir bei der Arbeit zuschauen zu dürfen.
Danke!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstfreies Anschafften für Ersttäter

#4

Beitrag von zappl » 07.01.2018, 21:45

Danke (clap3) Ziemlich genau so habe ich es zuletzt auch gemacht, weil ich die Ausrichtung mit Stopklötzchen etc. ziemlich nervig fand.
Das Stifteln funktionierte so einfach, schnell und präzise, dass ich mich schon fragte, wo den der Haken dabei ist. Scheinbar gibt's den nicht - der Profi macht's ja genauso. :)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Angstfreies anschäften für Ersttäter

#5

Beitrag von DoppelM » 08.01.2018, 02:53

Hm, ich habs bei meinen Hälsen ein wenig barbarischer Gelöst: einziger dünner Nagel in der Mitte, von oben. Die Klemmen habe ich drum rum gesetzt, hinterher den Nagel wieder rausgezogen - das Loch verschwand dann mit der Trussrodfräsung.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Angstfreies anschäften für Ersttäter

#6

Beitrag von Simon » 09.01.2018, 20:40

tolle Anleitung! ich habe es bisher immer mit Nägel anstelle von Zahnstochern gemacht, aber das ist ja noch viel einfacher..... und irgendwie kommt man selbst immer nur auf die komplizierteren Sachen ;)

Danke!

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Angstfreies anschäften für Ersttäter

#7

Beitrag von AsturHero » 09.01.2018, 22:45

Herzlichen Dank für die Anleitung,
ich glaub jetzt hab sogar ich verstanden, wie man schäftet :D
..und ich weiss nun, das ich beim Leimen viel zu viel Leim benutze..wenn ich da deine Leimflächen seh und meine....wieder was gelernt ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstfreies anschäften für Ersttäter

#8

Beitrag von gitarrenmacher » 11.01.2018, 19:37

AsturHero hat geschrieben:
09.01.2018, 22:45
..und ich weiss nun, das ich beim Leimen viel zu viel Leim benutze..wenn ich da deine Leimflächen seh und meine....wieder was gelernt ;)
Och naja, dass sieht mehr aus als es ist. :D
"Der Leim, der rausquillt klebt am besten" Alte Tischlerweisheit.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstfreies anschäften für Ersttäter

#9

Beitrag von gitarrenmacher » 11.01.2018, 20:09

So, nun den Schäfter überdecken. ZAHNSTOCHER!
Die Mittellinie auf dem vorbereiteten Kopfplattenfurnier anzeichnen und das Furnier auf die Breite des Rohlings schneiden. Sehr gut parallel zur Mittellinie.
Furnier an der Kante des Rohlings anlegen, mit einem Klotz und einer Zwinge fixieren, so, dass das Furnierter die spätere Sattelposition steht. Mit dem Blockhobel die Kante abschrägen, dabei die Winkligkeit der Schräge zur Mittellinie beachten.
Den Anschlagwinkel an der Position der späteren Sattelhinterkante fixieren, das Furnier mit der Schräge an den Winkel legen, fixieren, diagonal zwei Löcher für die Stecher bohren, in Bereiche, die später wegfallen versteht sich.
Den kopf mit Leim bestreichen, Furnier auflegen, Stocher einstecken, mit einer längeren Leimzulage dem Mittelbereich zwingen, Stocher plan abschneiden, mit zwei kleineren Zulagen die Randbereiche zwingen. Feddich
Dateianhänge
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gitarrenmacher für den Beitrag:
Poseidon
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste