Welches Holz für Boden und Zargen ?

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Fozzy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Holz für Boden und Zargen ?

#1

Beitrag von Fozzy » 09.11.2014, 18:47

Hallo,

leider treten jezt auch bei mir die bestimmt bekannten Suchtsymptome auf. Nachdem ich mir vor einem Jahr eine Tele gebaut habe, wäre doch jetzt mal was akkustisches schön (whistle) . Ich denke dabei an ein OM Modell, als Decke möchte ich Fichte verwenden. Für die Zargen und den Boden hab ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
- Bubinga
- Laurel
- Leopardwood / Perlholz
- Palo Naranja

Bubinga scheint mir bei der Verarbeitung nicht allzu problematisch zu sein, am interessantesten finde ich das Leopardwood bei dem aber das Biegen problematisch sein könnte ?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Hölzern gemacht, ich wäre für Tipps dankbar !!!

Viele Grüße,
Fozzy

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#2

Beitrag von jhg » 09.11.2014, 19:12

Buginga ist ein schönes Holz. Aber sehr hart - da musst du dir überlegen, wie du das dann bearbeitest (Hobeln ist je nach Maserung des Holzes nur schwer möglich) Bei den gewölkten Sachen biegt es sich eben nicht so besonders harmonisch - da sind schnell mal Beulen im Holz.
Ich finde von der Verarbeitbarkeit und Biegbarkeit und Optik Ovangkol eines der schönsten und einfachsten Hölzer. Man muss es ein bisschen bunt mögen.
Nummer03_14.jpg

Fozzy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#3

Beitrag von Fozzy » 11.11.2014, 00:45

Hallo, vielen Dank für den Tip. Ovankol hatte ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen. Aber es sieht auf jeden Fall interessant aus. Und wenn es sich dann noch gut bearbeiten läßt ist das sicherlich ein Plus. An Beulen beim Biegen von gewölktem Holz habe ich noch gar nicht gedacht, da ich noch nie Holz gebogen habe. Ich werde da erst mal mit einem Probestück starten bevor es ernst wird !
Auf jeden Fall werde ich jetzt einmal schauen welche Händler Ovankol anbieten.
Beste Grüße,
Fozzy

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#4

Beitrag von taxman » 11.11.2014, 11:30

Ich werfe noch Nußbaum mit in die Runde, das sieht sehr schön aus (ich bevorzuge da dunkles Holz), läßt sich super verarbeiten und "soll" klanglich schön warm/mittig sein.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#5

Beitrag von Gerhard » 12.11.2014, 23:54

taxman hat geschrieben:Ich werfe noch Nußbaum mit in die Runde, das sieht sehr schön aus (ich bevorzuge da dunkles Holz), läßt sich super verarbeiten und "soll" klanglich schön warm/mittig sein.
.. und lässt sich super biegen, und zerstört keine Regenwälder. Biegen lernen kann man auch ganz toll mit Eiche, toleranter gehts nicht.

Fozzy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#6

Beitrag von Fozzy » 13.11.2014, 06:42

Also Nußbaum würde mir auch gefallen...leichte Bearbeitung und Schonung von Regenwwäldern sind zwei gute Argument für mich. :-)
Ich werde mich mal auf die Suche machen wer aus Nußbaumholz Boden und Seiten anbietet.
Viele Grüße,
Fozzy

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#7

Beitrag von wasduwolle » 13.11.2014, 06:58

Holzkarle hatdas, er ist hier aktives Forenmitglied
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Fozzy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#8

Beitrag von Fozzy » 24.11.2014, 18:54

Soo, Holz habe ich nun bei Madinter bestellt (Walnuß Boden und Zargen, Fichtendecke, Mahagony-Hals ). Mal sehen was dann tatsächlich so geliefert wird. Etwas skeptisch bin ich, weil angegeben war daß Die Decke eine Dicke von nur 2mm haben soll, also schon runtergeschliffen. Bin schon gespannt.
Versandkosten hielten sich auch im Rahmen, ich hab 17,00€ bezahlt. Wenn dann die Qualität noch stimmt freue ich mich.
Viele Grüße

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#9

Beitrag von taxman » 25.11.2014, 08:38

Vorsicht mit Holz von Madinter. Die Holzqualität ist zwar meiner Erfahrung nach gut, aber das Holz ist oft sehr frisch, ich würde es erstmal nicht verwenden, sondern einlagern.

Wie schon in vorherigen Beiträgen empfohlen: Sschreib "Holzkarle" an, der hat Nußbaum auf Lager und schneidet dir auch gewünschte Maße. Bei ihm weißt Du dann auch wie alt das Holz ist, bzw. ob es verarbeitbar ist. Evtl. etwas teurer als Madinter, dafür bist Du auf der sicheren Seite.
Biegen lernen kann man auch ganz toll mit Eiche, toleranter gehts nicht.
Hab ich noch nicht getestet, will aber unbedingt mal eine Akustik aus Eiche bauen. Ist wohl noch nicht so häufig anzutreffen, aber ich könnte mir das sehr hübsch vorstellen.

Fozzy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2014, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz für Boden und Zargen ?

#10

Beitrag von Fozzy » 25.11.2014, 20:37

Dann geht das mit dem Lehrgeld zahlen ja schon früher los als ich dachte :shock:

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste