Poldis 2. OM

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldis 2. OM

#1

Beitrag von Poldi » 05.09.2014, 13:19

Ohne Gitarrenbau geht das nicht lange gut, der physische und psychische Entzug war in den letzten Wochen im größer geworden... ;)

Also bau ich wieder eine Akustikgitarre.
Diesmal nicht die klassische Holzauswahl (Mahagoni und Fichte) sondern Mahagoni und Vogelaugen-Ahornfurnier.
Ich könnte jetzt sagen das ich die Kombination der beiden Hölzer nehme weil mich der Klang besonders anspricht und weil….keine Ahnung. (whistle) 8)

Ne, ich mach das so weil ich noch einiges an Mahagoni Starkfurnier (2,0mm) rumliegen habe und weil mir ein total netter Forumskollege „etwas“ Vogelaugen-Ahornfurnier zugeschickt hat. (dance a)

Da das Starfurnier mit seinen 2mm zu dünn für Boden, Zargen und Decke ist wird die Decke außen und innen mit 0,6mm Furnier beklebt.
Der Boden bleibt von außen Mahagoni und von innen wird er mit einen andern Furnier beklebt.
Die Zargen bekommen auch außen das Ahornfurnier.
Alles andere bleibt klassisch: Mahagoni-Hals und Palisander-GB (beides von Kaguit).

Angefangen habe ich mit dem aussägen der Decke und des Bodens, außerdem wurden Decke und Boden schon mal furniert.
Dateianhänge
2OM 2.jpg
2OM 1.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis 2. OM

#2

Beitrag von Haddock » 05.09.2014, 13:28

Hallo Micha,

schönes Vorhaben, ich freue mich auf den Thread!
Poldi hat geschrieben:Ohne Gitarrenbau geht das nicht lange gut, der physische und psychische Entzug war in den letzten Wochen im größer geworden... ;)
Dieses Suchtverhalten kenne ich nur zu gut :lol: :D !

Gruss
Urs

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis 2. OM

#3

Beitrag von Isegrim » 06.09.2014, 11:51

Ich auch. Noch schlimmer als GAS an sich...

Da ich auch ein bisschen Furnier hier habe, das für Boden und Zargen alleine zu dünn ist, ich damit aber gerne etwas machen würde, folgende Frage. Mit was verleimt man Furnier großflächig, damit sich keine Luftblasen oder Wellen bilden und vor allem dass es auch beim Biegen der Zargen hält? Sprühkleber? Holzleim? Etwas anderes?

Ansonsten, schönes Vorhaben, ich freue mich auf den Bericht :).

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#4

Beitrag von Poldi » 06.09.2014, 12:14

Ich habe Titebond mit einem großen Spachtel aufgetragen und
zwischen zwei dicken Holzplatten gepresst.
Das geht gut.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Poldis 2. OM

#5

Beitrag von helferlain » 06.09.2014, 13:02

Schönes Projekt!

Das flächige Verleimen von Furnier hast du gut beschrieben. In Tischlereien hat man dafür auch groß dimensionierte Furnierpressen verwendet, wird heute aber kaum noch gemacht.

Das Biegen von mit Titebond laminierten Zargen betrachte ich als Herausforderung, und würde es erst mal mit ein paar Reststücken testen. Vielleicht ist hier die Verwendung eine Leimes besser, der sich bei Hitze nicht löst, sondern im Idealfall ein wenig! flexibel wird. Sollten die auftretenden Zug- und Druckspannungen aufgrund des gelösten Leimes voll auf das dünne Furnier wirken, befürchte ich Risse und Blasen.
Oder man verleimt das vorgebogene Furnier, aber dann werden entsprechende Formen benötigt, um eine durchgehende Verleimung zu erreichen.

Viel Erfolg!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#6

Beitrag von Poldi » 06.09.2014, 15:18

So habe ich es vor.... Erst die Zargen biegen und anschließend das Ahorn Furnier aufkleben. Das ganze in der Passform pressen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Poldis 2. OM

#7

Beitrag von taxman » 07.09.2014, 14:32

Würde ich auch so empfehlen, beide Zargenlaminate erst biegen, dann auf/in einer Form verleimen. Ich habe mir dazu eine Biegeform gebaut, die außen am Rand Platz für Zwingen bietet. Als Pressbeilage habe ich mir eine Art Kette gebaut. Sie besteht aus mehreren Blöcken, die mit jeweils zwei Halbrundstäben beleimt wurden. Die einzelnen Elemente sind mit Metallblechen verbunden, können also flexibel der Form angepaßt werden.
Ich habe das bis jetzt zwei mal erfolgreich mit Laminierharz gemacht. Leim geht natürlich auch.
DSCI0662.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#8

Beitrag von Poldi » 08.09.2014, 05:47

Weiter ging es mit dem bebalken des Bodens...
Das, mit dem roten Schleifpapier beklebte Stück Alu unter den Zwingen, hat den Radius des Bodens. R=4500mm.
Darauf habe ich meine Balken im Radius geschliffen und ich nehme es als Leimunterlage. So erspare ich mir den Radiusdish.
Dateianhänge
2OM 3.jpg
2OM 4.jpg
2OM 5.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#9

Beitrag von Poldi » 09.09.2014, 05:39

Mit dem selbstgebauten Rosetten Routing Jig die Vertiefung für die Rosette ausgedremelt und
die Rosette mit Titebond eingeklebt....
Dateianhänge
2OM 9.jpg
2OM 10.jpg

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis 2. OM

#10

Beitrag von Hohlbauer » 09.09.2014, 09:12

Moin Micha,

das sieht wieder sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Mal eine kleine Frage anbei: Darf man fragen woher du die Rosette hast? Nur so aus Neugierde, denn ich habe da vermutlich gerade die gleiche auf der Werkbank...

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#11

Beitrag von Poldi » 09.09.2014, 11:48

Hallo Daniel, meine ist aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/191107896326?_tr ... 739wt_1362

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis 2. OM

#12

Beitrag von Hohlbauer » 09.09.2014, 23:09

Hmmm... gleicher Kontinent, gleiche Bucht, anderer Anbieter. Habe hier drei Stück schicken lassen:

http://www.ebay.com/itm/10PCS-NEW-ACOUS ... 19f318607a

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#13

Beitrag von Poldi » 10.09.2014, 06:02

Das Loch ist jetzt auch drin...
Dateianhänge
2OM 11.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#14

Beitrag von Poldi » 11.09.2014, 05:52

Der Herr der Zwingen...
Die Decke wird bebalkt.
Dateianhänge
2OM 13.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis 2. OM

#15

Beitrag von Haddock » 11.09.2014, 07:00

Guten Morgen Micha,

schön, das geht ja richtig voran. Weiter so.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#16

Beitrag von Poldi » 11.09.2014, 07:19

Ich bin nicht ganz so schnell wie Du aber es wird langsam.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#17

Beitrag von Poldi » 15.09.2014, 06:48

So, die Decke ist beleistet und die Leisten werden langsam bearbeitet.
2OM 15.jpg
Zwischendurch habe ich noch die Zargen an meinem selbstgebauten Biegerohr gebogen.
2OM 16a.jpg
Das Biegerohr wird mit einem Heißluftfön auf ca. 200°C gebracht und die Zargen habe ich immer schön feucht gehalten.
Das klappte diesmal echt gut, keine Ausrisse von Fasern oder irgendwelche Knack-Geräusche beim biegen.
Das liegt wahrscheinlich auch an der Materialstärke von gerade mal 2 mm.
2OM 17.jpg
Anschließend noch den Endklotz und den Halsklotz eingeleimt.
2OM 18.jpg

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Poldis 2. OM

#18

Beitrag von the bird » 15.09.2014, 08:53

Sieht gut aus mit den Mahagoni-Zargen.
Akustikgitarren zu bauen ist für mich noch jenseits aller Möglichkeiten, ich finde es aber sehr faszinierend.
Daher meine etwas laienhafte Frage: sind 2mm zu dünn für die Zargen? Weil Du da ja noch eine Schicht draufleimen wolltest. Was ist den eine realistische Zargenstärke?

Grüße

Cyrill

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#19

Beitrag von Poldi » 15.09.2014, 09:14

Da frag mal lieber die Fachleute hier. Ich meine bei meiner letzten hatte ich 2,5mm Zargenstärke.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Poldis 2. OM

#20

Beitrag von taxman » 15.09.2014, 14:05

Ich bin zwar kein gelernter Gitarrenbauer, schreibe aber mal was ich weiß, oder womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Zargen haben hauptsächlich eine "stützende" Funktion, sie sollten also so steif wie möglich sein. Würde also bedeuten umso dicker, umso besser. Das bringt aber wieder mehr Gewicht und macht Probleme beim Biegen, je nach Holzart mehr, oder weniger.
Ich würde für massive Zargen um die 2,5 mm anpeilen, man kann auch noch durch aufgeleimte Hölzchen (quer zur Faser) etwas Stabilität hineinbringen.
Ein weiterer Weg um sehr stabile Zargen zu bekommen ist ein Laminat, wie Poldi es hier vorhat. Ich habe es jetzt schon zwei mal so gemacht und es ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zu massiven Zargen. Noch ein Vorteil, man kann auch "B-Ware", oder Starkfurniere benutzen. Ich mache die Zargen dabei aus zwei ca. 1,3 bis 1,5 mm starken Hölzern, verklebt mit Laminierharz, ein Bild dazu hatte ich hier ja schon eingefügt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#21

Beitrag von Poldi » 18.09.2014, 05:50

Die Deckenbeleistung ist fast fertig geschnitzt, etwas Feintuning fehlt noch.
2OM 19.jpg
Dafür habe ich im Boden schon mal den Zierstreifen eingelegt.
Dafür mit dem passenden 2mm Fräser eine Nut gezogen und anschließend schwarzes ABS-Binding eingelegt und mit Sekundenkleber verklebt.
Dateianhänge
2OM 20.jpg
2OM 21.jpg
2OM 22.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#22

Beitrag von Poldi » 22.09.2014, 05:50

Weiter ging es mit dem Furnier um die Zargen.
Eine echt fummelige Angelegenheit. Das Furnier wurde auf Länge und Breite abgelängt und die Zarge habe ich mit Ponal (wegen der längeren offenen Zeit als Tidebond) eingeleimt. Das Furnier aufgedrückt und in die Schablone gepackt.
Dort mit allem was man so an Zwingen und Unterlagen hat festgedrückt.
Das ganze dann nochmal für die andere Seite.
Leider gibts von dieser Leim- und Zwingenorgie keine Fotos weil das ganze ziemlich Zügig von statten gehen mußte.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Bis auf 3 Blasen liegt alles vollständig an. Die Blasen werden eine Superkleber-Injektion bekommen, dann dürften die auch Geschichte sein.
2OM 23.jpg
Anschließend noch auf einer Seite die Leisten eingeleimt.
Dateianhänge
2OM 25.jpg
2OM 24.jpg

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Poldis 2. OM

#23

Beitrag von M5PM » 22.09.2014, 10:22

Sieht gut aus! Irgendwann trau ich mich da auch mal ran ...
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#24

Beitrag von Poldi » 23.09.2014, 05:52

@Oliver: So schlimm ist das gar nicht. Ich finde das sogar entspannter als E-Gitarren-Bau. Keine lauten Maschinen, echt meditative Arbeit.

Als nächstes stand das begradigen der einen Korpusseite an. Dazu immer mit einem langen Lineal über alle Kanten gemessen und
an einigen Stellen was weggehobelt.
2OM 26.jpg
Anschließend den Korpus umgedreht und auf einer, mit Schleifpapier beklebten Platte, solange hin und her bewegt bis alle Kanten gleich waren.
2OM 27.jpg
2OM 28.jpg
Danach noch auf der Rückseite die Schräge angezeichnet und mit der Japansäge grob ausgesägt.
2OM 29.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis 2. OM

#25

Beitrag von Poldi » 25.09.2014, 05:48

Auf der Rückseite wurden dann auch die Randverstärkungen eingeleimt.
2OM 30.jpg
Bei der Betrachtung des Fotos ist mir dann aufgefallen das ich wohl eine Randeinlage von meiner ersten in die Finger bekommen habe. :evil:

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste